Das Palästina Portal

Täglich neu - Nachrichten, Texte aus dem besetzen Palästina die in den deutschen Medien fehlen.

 KurznachrichtenArchiv - ThemenLinksFacebook   -    Sponsern SieAktuelle TermineSuchen

 

Kostenlos  IST nicht
Kostenfrei

Unterstützen Sie
unsere ArbeiT  >>>


Boykott - BDS

Nach oben
2005 BDS  Aufruf Palästina
2015 - Deutschlandweiter BDS-Aufruf
2020 - BDS Berlin - Kundgebung - Bundestag
2020 - Wissenschaftliche Dienst - BDS Beschluss
2019 Bundestag gegen BDS
2019 - Spionage  Lobbying - Israel gegen BDS
2022 - BDS-Bewegung gewinnt Rechtsstreit
BDS-Befürworter
2015 BDS
EU-Zollpräferenzabkommen
Kennzeichnung Siedlungsprodukte
Geschichte  BDS Bewegung Israel
Europäische Gewerkschaftsinitiative 2016
Stimmen für BDS
US: Staaten verwenden Anti-Boykott-Gesetze
Ben & Jerry's
USA Geheimdienste spionieren BDS aus
BDS + Lüge des "Woke Zionism"
2019 - Juden wegen Antisemitismus angeklagt
Reaktionen -  T. Schmitz „Hauptsache dagegen"
BDS verändert die Debatte - N. Thrall
Bremer Netzwerk für Frieden
Festnahme   Barghouti - 2017
Israelische Akademiker schweigen
Gesetz gegen Boykottaufrufe
pax christi 22.5.2012 - Obsttüten-Aktion
Besetzt Wall Street, nicht Palästina
Boykottaktionen in Bremen
Globaler BDS Aktionstag - 30.3.2011
Grafik zu BDS

 

Juden wegen Antisemitismus in Deutschland wegen Unterstützung des Boykotts von Israel angeklagt
Israelische Aktivisten der BDS-Bewegung stehen in Berlin vor einem Gerichtsverfahren wegen des sehr umstrittenen antizionistischen Aktivismus in historischen Fragen. - Andreu Jerez - 17. 2. 2019


"Die Deutschen müssen erwachsen werden, sie müssen weitermachen. Es ist an der Zeit, dass sie aufhören, diejenigen zu unterstützen, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen. Wenn sie etwas aus dem Holocaust gelernt haben, dann sollten sie wissen, dass sie heute die Rechte der Palästinenser unterstützen müssen.

Einen solchen Satz in der Öffentlichkeit zu sagen, ist in Deutschland kein einfacher Schritt. Der Schatten der Verbrechen des Nationalsozialismus und des Holocaust prägt weiterhin das politische Leben des Landes und beeinflusst die öffentliche Meinung über Israel. Die Kritik an dem 1948 gegründeten Staat, der ein sicherer Ort für die Juden der Welt werden sollte, kann sich auch heute, mehr als 70 Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Niederlage des Hitlerismus, in Deutschland schnell in Vorwürfe des Antisemitismus verwandeln.

Der Autor des Absatzes, der diesen Artikel eröffnet, ist jedoch Ronnie Barkan, ein Jude, Israeli und Aktivist der Boykott-, Devestitions- und Sanktionsbewegung (BDS), einer globalen Kampagne, die seit mehr als einem Jahrzehnt versucht, die internationale Gemeinschaft unter Druck zu setzen, um das zu beenden, was sie als ein vom Staat Israel errichtetes "Apartheid-System" gegen alle seine nicht-jüdischen Bürger und insbesondere gegen Palästinenser in den besetzten Gebieten und in der Diaspora betrachtet.
Deutschlands Antisemitismus auf dem Vormarsch: Juden unter Neonazis und islamischen Fundamentalisten

Ronnie kann nicht anders, als bei der folgenden Frage zu lächeln: Kann man jüdisch und antisemitisch sein? Die BDS-Bewegung sieht sich seit langem mit solchen Anschuldigungen in Deutschland wegen ihres Aktivismus und der Verurteilung von israelischen Armeeeinsätzen und der Besetzung des Westjordanlandes oder der Blockade des Gazastreifens konfrontiert. Besonders umstritten ist der BDS in Deutschland wegen der psychologischen Assoziationen zwischen seiner Kampagne und dem Boykott, den die Nazis 1933 unter dem Motto "Kauft nicht bei Juden". Das Berliner Verfassungsamt hat BDS sogar in sein Antisemitismuskapitel aufgenommen, nachdem seine Aktivisten ein von der israelischen Botschaft in der deutschen Hauptstadt mitfinanziertes Musikfestival erfolgreich boykottiert hatten.

"Der Zionismus ist eindeutig supremazistisch, rassistisch, ultranationalistisch; er hat die schrecklichsten Eigenschaften. Es gibt keine moralische Version davon. Die BDS-Kampagne richtet sich gegen jede Form von Rassismus, einschließlich Zionismus und Antisemitismus", sagt Ronnie im Gespräch mit El Confidencial. Der 42-jährige Aktivist entschied sich, Israel zu verlassen, weil er es für unverantwortlich hielt, in der aktuellen Situation weiterhin in seiner Heimat zu leben. Nachdem er nach Italien gegangen war, entschied er sich, sich in Berlin niederzulassen. Aber warum Deutschland?

"Das ist die letzte Bastion des Zionismus, die letzte Grenze. Dies hat mit der " Staatsreäson" zu tun, das sogar über das Gesetz hinausgeht und feststellt, dass die Existenz des Staates Deutschland untrennbar mit der Verteidigung des Staates Israel verbunden ist, ohne zu verstehen, was tatsächlich geschieht. Daher wird jede Kritik am Zionismus oder am Staat Israel als Kritik an Deutschland verstanden. Selbst eine Kritik an der Besetzung der palästinensischen Gebiete, die eigentlich das Symptom des Problems ist, oder an den israelischen Siedlungen selbst in diesen Gebieten, ist Grund genug, Ziel von Anschuldigungen des Antisemitismus zu sein. Dies sind sehr effektive Instrumente, um jede Art von kritischer Stimme gegenüber Israel zu leugnen.

Stavit Sinai nickt jedem von Ronnie's Sätzen zu. Sie ist auch Jüdin, Israelin und Antizionistin. Die seit Jahren in Deutschland lebende Akademikerin und Aktivistin der BDS-Bewegung glaubt nicht an die Anschuldigungen von Antisemitismus und Antisemitismus, mit denen sie in einem Land konfrontiert ist, das paradoxerweise behauptet, die Rechte ihres Heimatlandes und ihres Volkes verteidigen zu wollen: "Als Tochter einer Familie, die den Holocaust überlebt hat, würde ich keine Diktate von irgendjemandem akzeptieren, wie ich meine politischen Ideen formulieren soll, und ich fühle mich auch nicht verpflichtet, um die Erlaubnis zur Meinungsäußerung zu bitten. Ich glaube nicht, dass die deutsche Gesellschaft in der Lage ist, die Grenzen der Diskussion zu setzen", sagt Stavit.

In Artikeln und Berichten deutscher Medien ist es leicht zu lesen, dass Vorwürfe des Antisemitismus gegen den BDS verfälscht werden. Der jüdische Status einiger ihrer Aktivisten und ihre israelische Herkunft werden jedoch selten erwähnt. "Jüdisch, israelisch und gewaltlos gegen die Apartheid in Deutschland zu sein, macht es sehr schwierig, des Antisemitismus beschuldigt zu werden", sagt Ronnie über das Schweigen dieser Medien.

Die Debatte darüber, ob Israel ein System der Apartheid, der ethnischen und religiösen Trennung sowohl in den palästinensischen Gebieten als auch innerhalb seiner eigenen Grenzen etabliert hat, ist nicht neu. Im Jahr 2017 kam ein von den Vereinten Nationen in Auftrag gegebener Bericht vorbehaltlos zu dem Schluss, dass Israel ein System der Segregation aufgebaut hat, das auf "den gleichen internationalen Menschenrechtsgesetzen und -grundsätzen basiert, die den Antisemitismus ablehnen". "Kein Staat ist davon befreit, die Normen und Regeln des Internationalen Übereinkommens zur Beseitigung aller Formen der Rassendiskriminierung einzuhalten. (....) Die Stärkung dieses Völkerrechtskörpers kann nur allen Gruppen zugute kommen, die in der Vergangenheit Diskriminierung, Herrschaft und Verfolgung erlitten haben, einschließlich Juden", schloss der Bericht.

Israel wirft der Europäischen Union vor, Boykott gegen ihre Unternehmen zu finanzieren.
Engel Martinez
Mehr als fünf Millionen Euro von den EU-Institutionen gingen an Organisationen, die den Boykott fördern. Israel fordert Brüssel auf, "seine Politik zu überprüfen".

Die Veröffentlichung war die sofortige Reaktion der israelischen Regierung, weiterer Stimmen aus den Vereinigten Staaten und des UN-Generalsekretariats selbst. Rima Khalaf, die jordanische Direktorin der Wirtschafts- und Sozialkommission für Westasien, die die Studie in Auftrag gegeben hatte, beschloss, zurückzutreten, nachdem sie sich geweigert hatte, den Bericht von der UN-Website zu entfernen. Heute ist der Bericht nicht mehr auf der UN-Website zu finden, sondern leicht auf anderen akademischen oder politischen Aktivistenseiten.

Das internationale Menschenrechtsgesetz besagt, dass das Verbrechen der Apartheid in "unmenschliche Handlungen übersetzt wird, die im Rahmen eines institutionalisierten Systems der systematischen Unterdrückung und Herrschaft einer Rassengruppe über eine andere oder andere Rassengruppen mit der Absicht begangen werden, dieses Regime aufrechtzuerhalten". Das Konzept der Apartheid leitet sich aus dem im letzten Jahrhundert in Südafrika errichteten System der weißen Herrschaft über die schwarze Bevölkerung ab. Während Stimmen wie der in Kapstadt geborene israelische Schriftsteller Benjamin Pogrund einen solchen Vergleich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen in diesem südafrikanischen System der Rassentrennung ablehnen, haben Ronnie Barkan und Stavit Sinai keinen Zweifel daran.

Rechtsverfahren
- "Ich bin in Haifa aufgewachsen, einer vielseitigen Stadt. Ich habe mich nie mit arabischen Jungen in meinem Alter vermischt, niemals, weil das Bildungssystem getrennt ist. Ich ging auf eine Schule für Juden. Die Bevölkerung ist auch durch Quartiere getrennt. Ich habe noch nie nicht-jüdische Kinder in meinem Alter getroffen. Natürlich traf ich Araber, aber immer in Kontexten, in denen sie mir dienten. Sie haben mich deshalb so großgezogen, als gehöre ich zu einer überlegenen Rasse", erklärt Stavit.

Ronnie geht über seine eigene persönliche Erfahrung hinaus und erstellt eine eigene Tabelle auf der Grundlage von Daten des israelischen Zentralamtes für Statistik: Danach legt das israelische Recht drei Kategorien fest, wenn es um die Anerkennung der Rechte der Einwohner Israels und der besetzten Gebiete geht: Staatsbürgerschaft, Nationalität (jüdisch, arabisch, drusisch usw.) und Religion. Laut Ronnie wird jedem, der nicht die israelische Staatsbürgerschaft und eine jüdische Staatsangehörigkeit besitzt, die von den israelischen Behörden offiziell als solche anerkannt ist, automatisch die volle Staatsbürgerschaft verweigert. Die palästinensischen Bürger, die keine israelische Staatsbürgerschaft haben und in besetzten Gebieten oder in der Zwangsdiaspora leben, sind der unterste Schritt, ohne Status und Rechte. "Wenn alle Bürger Israels die israelische Staatsbürgerschaft hätten, würde das das das Ende der Apartheid bedeuten", fügt Ronnie hinzu.

Ein klares Beispiel für letztere Kategorie ist das Nebeneinander der beiden israelischen Aktivisten in der BDS-Bewegung. Sein Name ist Majed Abusalama und er ist ein palästinensischer Flüchtling, der 2014 den Gazastreifen verlassen könnte, nachdem er von der israelischen Armee angeschossen wurde. Majed, der zuvor unter der Verfolgung der Hamas in Gaza gelitten hatte, arbeitete nach seiner Ankunft im Land mit Stiftungen deutscher politischer Parteien wie der CDU oder der Linken zusammen. Er hörte auf, als er sich dazu benutzt fühlte, die Position deutscher Institutionen zum Verhalten Israels gegenüber seinem Volk zu rechtfertigen. Für mich bedeutete das Leben in Gaza das Leben in einem offenen Gefängnis, in einem Konzentrationslager, in einem Ghetto. Ich habe dort gelebt und ich weiß, wie meine Leute dort im Moment leben.

Im Juni 2017 nahmen Ronnie, Stavit und Majed an einer Protestaktion während eines Vortrags an der Humboldt-Universität in Berlin teil, den die israelische Abgeordnete Aliza Lavie, Mitglied der zentristischen, weltlichen und oppositionellen Partei Yesh Atid, hielt. Die Aktivisten wollten die Aufmerksamkeit auf die ihrer Meinung nach notwendige Zusammenarbeit der säkularen israelischen Opposition mit dem System der Besatzung und Blockade gegen die palästinensische Bevölkerung lenken, das von der derzeitigen Regierung des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu unterhalten wird.

Die Aktion war nicht umsonst. Die beiden israelischen Aktivisten stehen nun in Berlin vor einem Gerichtsverfahren wegen versuchter Aggression und Hausfriedensbruch, das von fast der gesamten deutschen Presse als "antisemitischer Angriff" bezeichnet wird. Ronnie und Stavit übernehmen die möglichen rechtlichen Konsequenzen, weigern sich aber, ihren Aktivismus in Deutschland einzustellen: "Wie ein Ziel in der Apartheid Südafrika haben wir hier zwei Möglichkeiten: Entweder Sie sind dagegen oder Sie sind dafür; in Südafrika gab es keine dritte Option und es gibt auch keine mit dem aktuellen Zionismus.   Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator    Quelle


 

 

Start | oben

Impressum             Haftungsausschluss          KONTAKT            Datenschutzerklärung         arendt art

 

Start | oben