Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen.

 KurznachrichtenArchiv - ThemenLinksFacebook   -  Mittwoch, 29. September 2021   -   Sponsern SieAktuelle TermineSuchen

 



Palästinensische Schüler inspizieren am Morgen des ersten Tages des neuen Schuljahres in der Moaz bin Jabal-Schule in Gaza-Stadt am 16. August 2021 ein Klassenzimmer, das durch israelische Luftangriffe während der jüngsten 11-tägigen Eskalation zwischen Israel und der Hamas im Mai zerstört wurde. -  Ashraf Amra

Schüler kehren in die Klassenzimmer des Gazastreifens zurück, aber viele Schulen sind noch immer durch israelische Angriffe beschädigt

Die Klassenzimmer im Gazastreifen sind überfüllt, da die Lehrkräfte darum kämpfen, die Kinder unterzubringen, deren Schulen im vergangenen Mai von Israel zerstört worden sind.

Tareq S. Hajjaj - 27. September 2021 - Übersetzt mit DeepL

Ende August kehrten die Schüler im Gazastreifen in die Schulen zurück, wo viele in überfüllten Klassenzimmern lernen, in denen sich bis zu drei Schüler eine Schulbank teilen müssen, da die Pädagogen darum ringen, Plätze für Schüler zu finden, deren Schulen während der jüngsten Eskalation mit Israel bombardiert wurden.

Nach Angaben des Bildungsministeriums in Gaza haben die israelischen Streitkräfte zwischen dem 10. und dem 21. Mai 65 Schulen schwer und 39 Schulen mittelschwer beschädigt.
Palästinensischer Raketenbeschuss beschädigte drei Schulen in Israel. Dadurch konnten 41 897 Menschen zunächst keine Schule besuchen. Gebäude mit geringeren Schäden - zerbrochene Fenster, Türen und Zäune - wurden in den vier Monaten seit Ausrufung des Waffenstillstands repariert, aber die verbleibenden 800 Kinder werden in nahe gelegene Schulen geschickt, um den Unterricht zu teilen.

 



"Ich weiß, dass ich auf eine andere Schule wechseln werde", sagte Nassem Abu Jabal, 14, der die achte Klasse der Sabha al-Harazin im Viertel Shuja'iyya im östlichen Gazastreifen besuchen sollte. "Dies wäre mein letztes Jahr an meiner Schule gewesen, und ich wünschte, ich hätte es dort verbringen können, um mich von allem zu verabschieden, was wir aufgebaut haben. Aber das ist es, was der Krieg anrichtet, man kann sich von nichts verabschieden", klagte er.

Abu Jabal lebt in der Nähe der Grenze zu Israel. Dieses Gebiet wurde von schweren Luftangriffen getroffen und jedes Klassenzimmer in seiner Schule wurde beschädigt. Das Dach des Gebäudes wurde zerstört. Er wird nun in den Abendstunden in der nahe gelegenen Schule in Tunis unterrichtet.

Aufgrund der Pandemie haben die Bildungsbehörden im Frühjahr die Zahl der Schüler pro Klasse auf "40 bis maximal 42" begrenzt, so Ahmed Najar, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bildungsministeriums. Einer Reihe von Schulen wurde jedoch eine Ausnahmegenehmigung erteilt, um die Dichte auf 50 Schüler pro Raum zu erhöhen.

"Wir wollen nicht, dass unsere Schüler leiden und die Möglichkeit verlieren, ein neues Schuljahr zu beginnen, aber wir müssen im Rahmen unserer Möglichkeiten arbeiten", sagte Najar. "In den Fällen, in denen eine Schule teilweise beschädigt wurde, z. B. durch die Zerstörung einiger Klassenräume, werden wir die Schüler in andere Räume derselben Schule schicken", fügte Najar hinzu.

Die Kinder müssen Masken tragen, aber die Räume bieten nicht genug Platz, um die soziale Distanzierung zu üben. Sie teilen sich nicht nur die Tische, sondern auch Bücher, Schreibutensilien und Schreibwaren.

Diaa al-Sous, Schulpsychologin an der Schule in Tunis, sagte, dass die neuen Umstände das Verhalten der Schüler verändern. Die überfüllten Klassen und das psychologische Trauma, das sie im letzten Krieg erlebt haben, haben die Kinder schnell wütend und sehr ängstlich gemacht.

Allein in der ersten Schulwoche kam es laut al-Sous zu mindestens sechs Schlägereien unter den Schülern. "Die Schüler haben große Angst vor ihrer Zukunft, und sie verlieren immer wieder ihre wertvollsten Orte wie Häuser und Schulen", sagte er.

Einige Eltern warteten auf die Rückkehr zum persönlichen Lernen, nachdem ihre Kinder durch monatelangen Fernunterricht ins Hintertreffen geraten waren. Mirvat Abdelsalam hat fünf Kinder in der Grund- und Mittelschule und musste alle fünf unterrichten, als die Pandemie zu Schließungen führte.

"Es war wirklich schwer, ihnen fünf elektronische Geräte zur Verfügung zu stellen, damit sie mit dem Online-Unterricht Schritt halten konnten, denn unsere finanzielle Situation ließ dies nicht zu", sagte sie. "Wir haben nur ein Gerät für alle fünf, das sie sich teilen mussten, aber manchmal hatten zwei von ihnen gleichzeitig Online-Unterricht", erklärt sie.

 


Abdelsalam hat es sich zur Gewohnheit gemacht, den Beginn des Schuljahres zu feiern. "Wir haben ihnen neue Uniformen, Schreibwaren und Taschen mitgebracht, wir haben auf diesen Moment gewartet", sagt sie. Doch als ihre Kinder nach dem ersten Schultag nach Hause kamen, mussten sie frustriert feststellen, dass ihre Schule noch immer Schäden von der Eskalation im Mai aufwies und ihre Klassenzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt waren.

"In dem Moment, als ich die Schule betrat und die Schäden an den Wänden sah, erinnerte ich mich an das Geräusch der Bomben."
-Moaaz Abdelsalam

Ihr Sohn Moaaz, der in die siebte Klasse geht, fügte hinzu: "Als ich die Schule betrat und die Schäden an den Wänden sah, erinnerte ich mich an den Klang der Bomben."

Andere Schüler kehren zum ersten Mal in die Schule zurück, nachdem sie im vergangenen Mai Verletzungen erlitten hatten. Saleh Hamed, ein Drittklässler aus dem Viertel Shuja'iyya im Osten des Gazastreifens, bestand darauf, Krücken statt seines Rollstuhls zu benutzen, den er nach der Amputation seines Fußes infolge einer Schrapnellverletzung benutzt. Während der Kämpfe mit Israel ging er zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder an einem Friedhof vorbei, der bei einem Luftangriff getroffen wurde. Bei der Explosion wurde auch seine Hand beschädigt und er trägt jetzt ein Metallimplantat.

Als die Kinder aus der Nachbarschaft, insbesondere Hameds Brüder, im August davon sprachen, wieder in die Schule zu gehen, begann er zum ersten Mal seit dem Bombenangriff wieder zu laufen, wobei er sich auf seine Krücken stützte. In der Schule angekommen, freute er sich, alle seine Klassenkameraden zu sehen und erzählte ihnen Geschichten über seine Verwundung und wie er dem Tod entkommen ist.

"Ich weiß, dass ich jetzt nicht wie die anderen bin, aber in der Schule habe ich das Gefühl, etwas Besonderes zu sein", sagte Hamed.

Doch zwei Tage später schickten ihn die Verwaltungsbeamten mit einem Brief nach Hause, in dem stand, dass er nicht mehr eingeschrieben werden könne, weil sie nicht in der Lage seien, ihm eine Unterkunft zu bieten. Ihm wurde gesagt, er könne beim Bildungsministerium Einspruch erheben. Die Familie tat genau das, und einige Tage später wurde er wieder in die Schule aufgenommen.

"Das Ministerium sagte, dass der Junge um seinetwillen in einer angemessenen Umgebung sein sollte", sagte Hameds Vater. "Sie wollen nicht, dass der Junge aufgrund seiner Behinderung psychischen Schaden erleidet".  Quelle

 

Israelischer Siedler eröffnet das Feuer auf Studenten in Jerusalem, Soldaten entführen einen

28. September 2021 - Übersetzt mit DeepL

Ein paramilitärischer israelischer Siedler eröffnete am Montag das Feuer auf palästinensische Schüler in Ras al-Amoud im besetzten Jerusalem, bevor die Soldaten sie angriffen und einen entführten.

Augenzeugen berichteten, die Schüler hätten ihre Schule in der Schools Street in Ras al-Amoud verlassen, als der Siedler das Feuer auf sie eröffnete.

Sie fügten hinzu, dass der Angriff keine körperlichen Verletzungen zur Folge hatte, aber bei einigen von ihnen Angstzustände hervorrief.

Als israelische Soldaten am Tatort eintrafen, nahmen sie, anstatt den Siedler zu verhaften, einen Schüler fest und hielten einen anderen kurzzeitig fest.

Am frühen Montag stürmten Hunderte von Siedlern, begleitet von Dutzenden von Soldaten und Polizisten, die Innenhöfe der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem, während die Soldaten palästinensischen Gläubigen den Zugang zur heiligen Stätte verwehrten.

In Hebron, im südlichen Westjordanland, griffen israelische Siedler palästinensische Hirten auf ihrem Land in der Nähe des Dorfes Lasefer in Masafer Yatta, südlich der Stadt Hebron im südlichen Westjordanland, an und vertrieben sie.   Quelle

Die Olivenernte beginnt in Palästina/Gaza

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 

Protestzelt auf dem Sarona-Gelände in Tel Aviv: "Der Besatzung in die Augen schauen".

Mi. 12:00 bis Fr. 16:00 - Protestzelt auf dem Sarona-Gelände in Tel Aviv:


Der Besatzung in die Augen blicken".

Was sagen Sie zu sich selbst, wenn Sie lesen oder hören, dass die Kinder von palästinensischen Hirtenkinder ohne Wasser in der sengenden Sonne ausgesetzt wurden? Wasser ausgesetzt sind? wenn ihre schäbigen Hütten von Siedlern zerstört und die Wassertanks ihrer ihre Wassertanks und die ihrer Herden von Soldaten zerschossen wurden? Sie sagen nichts. In In den meisten Fällen versuchen Sie, die schrecklichen Bilder, die in Ihrem Kopf auftauchen, zu verdrängen. Vielleicht sagen Sie: "Was kann ich tun? Das ist die harte Realität. Oder vielleicht nicken Sie zufrieden und sagen sich: Alle Araber sind Terroristen!

Aber nicht alle Israelis sind Befürworter der Besatzung und des Niedertrampelns der besetzt.

Ein Protestzelt, das die breite Öffentlichkeit der israelischen Bürger auffordert, sich mit der der Besatzung zu stellen, wird auf dem Sarona-Gelände in Tel Aviv Aviv, Ecke Kaplan- und Leonardo-da-Vinci-Straße, ab Mittwoch um 14:00 Uhr und Freitag um 16:00 Uhr stehen.

Das Zelt, das von Bürgern, Frauen und Männern, nicht von Parteien und Aktivisten, nicht von politischen Interessengruppen, und nicht von Protestorganisationen, will die gleichgültigen Israelis aufrütteln, die es vorziehen, das Grauen zu ignorieren, wegzuschauen oder den Kopf in den Sand zu stecken den Kopf in den Sand stecken, angesichts der Schrecken, die sich täglich und stündlich in den besetzten Gebieten, wo palästinensische Hirten und Bauern täglich verfolgt werden.

 Mit Hilfe der Armee werden sie täglich vertrieben, ihre Häuser werden zerstört zerstört, die Wasserquellen für ihre Herden geplündert, ihre Obstgärten und Weinberge werden entwurzelt oder verbrannt - und sie, Männer, Kinder, Frauen und alte Menschen und sie, Männer, Kinder, Frauen und alte Menschen, stehen verlassen in der glühenden Sonne der besetzten Gebiete. Diese sind die Besiegten. Menschen ohne Menschenrechte, deren Leben billig ist und die vom israelischen Militär, der Regierung und der Verwaltung in den Gebieten im Stich gelassen den Gebieten.

Wir laden alle ein, zu kommen und die wahre Geschichte der Besatzung zu hören Besatzung führt, von israelischen Bürgern zu hören, die sich kümmern und immer wieder freiwillig ins ins Jordantal und in andere Gebiete gehen, um die Unterdrückten zu unterstützen und zu unterdrückt. Schauen wir der Besatzung in die Augen" und zwar nicht aus politischer sondern vom menschlichen Standpunkt aus. Wir zeigen Ihnen die Realität, wie sie ist, ohne eine Realität, in der Siedler und Soldaten Palästinenser misshandeln, um sie um sie von ihrem Land und aus unserem Leben zu vertreiben.

Die Öffentlichkeit, sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite, muss nüchtern werden und verstehen, dass jenseits der politischen Frage (die wir in unserem Zelt nicht diskutieren), die Verfolgung und der Terror unter der Besatzung aufhören müssen! Es gibt rote Linien, die die nicht überschritten werden dürfen, und der Schaden, der dadurch entsteht, ist zerstörerisch für die gesamte israelischen Gesellschaft, für unser Leben hier, für Bildung und Wirtschaft und für die Zukunft des Volkes und des Staates.

Wir appellieren auch an die Medien und die sozialen Netzwerke, nicht länger zu schweigen und der Öffentlichkeit mitzuteilen, was heute wirklich geschieht. Quelle

Kontakt:  Guy Hirschfeld - 0527025743 - Gali Handin - 0544308489

Der Abgeordnete Josh Gottheimer aus New Jersey hat Professoren der Rutgers University, die sich für die Rechte der Palästinenser einsetzen, verleumdet.- (Michael Brochstein / SIPA)

 
Demokratischer Gesetzgeber verleumdet antirassistischen Lehrkörper an der Rutgers-Universität

Nora Barrows-Friedman - 27. September 2021

Dozenten der Rutgers-Universität in New Jersey fordern, dass die Hochschulleitung sie - und ihre Studenten - gegen falsche Anschuldigungen wegen antijüdischer Bigotterie verteidigt. Die Anschuldigungen wurden von einem demokratischen Gesetzgeber und von israelischen Lobbygruppen erhoben.

Nach dem israelischen Angriff auf den Gazastreifen zu Beginn dieses Jahres hat der Vorstand der Rutgers Adjunct Faculty Union eine Solidaritätserklärung mit dem palästinensischen Volk veröffentlicht. Der Vorstand brachte seine Unterstützung für den Aufruf der palästinensischen Gewerkschaften vom Mai 2021 zum Ausdruck und forderte die American Federation of Teachers auf, sich von allen israelischen Anleihen zu trennen und die Regierung der Vereinigten Staaten aufzufordern, jegliche finanzielle Unterstützung für Israel unverzüglich einzustellen.

Dies folgte auf eine frühere Erklärung der hauptamtlichen Lehrkräfte und Hochschulmitarbeiter, in der sie die Rutgers-Verwaltung und US-Präsident Joe Biden aufforderten, alle Hilfen einzustellen, mit denen Israels Menschenrechtsverletzungen und die Besetzung von palästinensischem Land finanziert werden.

Die Position der Adjunct Faculty Union "signalisiert, dass in einem Moment, in dem das Leben der Palästinenser durch das israelische Apartheidregime erneut angegriffen wurde, Gewerkschaftsvertreter - aus unserer Gewerkschaft und anderen - das Gefühl hatten, ihre Plattformen nutzen zu können, um öffentlich Stellung für die Palästinenser zu beziehen", erklärte Vorstandsmitglied David Letwin gegenüber The Electronic Intifada. Dies sei etwas, das "noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre", fügte Letwin, der auch Mitglied von Jews for the Palestinian Right of Return ist, hinzu.

Allerdings verteidigen Gesetzgeber, die der israelischen Lobby nahe stehen, weiterhin israelische Verbrechen auf Kosten der akademischen Freiheit. Ende Juni schrieb Josh Gottheimer, ein demokratisches Mitglied des Kongresses, an den Präsidenten von Rutgers, um die Erklärung des Lehrkörpers zu kritisieren und die Gewerkschaft der antijüdischen Bigotterie zu beschuldigen.

Der Gesetzgeber aus New Jersey behauptete, dass jüdische Studenten durch die Unterstützung der Gewerkschaft für die Rechte der Palästinenser "herausgegriffen" und geschädigt werden könnten - eine altbekannte Floskel, die von Lobbygruppen verwendet wird, um Israel vor Kritik zu schützen. Gottheimer forderte den Präsidenten von Rutgers, Jonathan Holloway, auf, "sich klar und schnell gegen diese hasserfüllte Fehlinformationskampagne und Rhetorik auszusprechen".

Rutgers ist eine öffentliche Universität und daher an den verfassungsmäßigen Schutz der Redefreiheit gebunden. Als Reaktion darauf organisierten die Rutgers-Studenten für Gerechtigkeit in Palästina eine Petition zur Verteidigung der Fakultätsgewerkschaft, die von fast zwei Dutzend Menschenrechts-, zivilgesellschaftlichen und politischen Gruppen unterzeichnet wurde. Gottheimer, so betonen sie, "ignoriert die beiden wirklichen Bedrohungen für die jüdische Sicherheit heute: die weiße Vorherrschaft und den Zionismus selbst, der auf schändliche Weise versucht, alle Juden mit dem israelischen Regime und damit auch mit dessen Verbrechen in Verbindung zu bringen."

Falsche Anschuldigungen
- Ein Vertreter von Students for Justice in Palestine, der nicht namentlich genannt werden wollte, da Mitglieder der Gruppe online belästigt wurden, erklärte gegenüber The Electronic Intifada, dass es "für uns sehr wichtig war, dass die Gewerkschaft diese Solidaritätsbotschaft veröffentlichte". Die Studentin fügte hinzu, es sei von entscheidender Bedeutung, dass die Rutgers-Verwaltung die breite Unterstützung für die palästinensischen Rechte auf dem Campus anerkenne - und die Sicherheit der Mitglieder der College-Gemeinschaft gewährleiste, indem sie Maßnahmen gegen die Rückschläge und Schikanen ergreife, denen sie ausgesetzt seien.

Einige Wochen nach Gottheimers Brief begannen israelische Lobbygruppen, Studenten für Gerechtigkeit in Palästina fälschlicherweise zu beschuldigen, sie würden versuchen, die israelfreundliche jüdische Studentenorganisation Rutgers Hillel zu finanzieren.Rutgers Hillel ist mit Hillel International, einer ausdrücklich zionistischen Organisation, verbunden.  Anonyme, rechtsgerichtete zionistische Konten verbreiteten ein falsches Gerücht über die Forderung der SJP, Rutgers Hillel zu streichen - und dann signalisierten die etablierten Organisationen, dass sie die Behauptung verstärkten, ohne ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Großartiger Bericht darüber von @BenjaminSales https://t.co/egFM0F64gg pic.twitter.com/mzvckizt29
- Joshua Leifer (@joshualeifer) August 4, 2021 Der Versuch, SJP ins Visier zu nehmen, wurde von anonymen rechten Social-Media-Konten angeführt und von Jewish On Campus unterstützt, einer Organisation, die sich mit Partnerschaften mit berüchtigten anti-palästinensischen Gruppen wie der Amcha Initiative, der Anti-Defamation League, dem American Jewish Committee und der Israel on Campus Coalition brüstet.

Jewish On Campus behauptet, mehr als 1.000 Fälle von Antisemitismus gemeldet zu haben und arbeitet mit der Lawfare-Firma Louis D. Brandeis Center for Human Rights zusammen, um "administrative Maßnahmen" einzuleiten. Der Gründer des Brandeis Center, Kenneth Marcus, war unter der Trump-Regierung Leiter des Büros für Bürgerrechte des US-Bildungsministeriums.

Marcus leistete Pionierarbeit bei der Strategie, Beschwerden beim OCR unter Titel VI des Bürgerrechtsgesetzes von 1964 einzureichen, in denen behauptet wird, dass Universitäten jüdische Studenten nicht schützen, indem sie Aktivitäten der palästinensischen Rechte zulassen. Marcus trat 2020 zurück, da ihm vorgeworfen wurde, gegen Bundesrecht verstoßen zu haben, indem er bestimmten Bürgerrechtsbeschwerden Vorrang vor Hunderten von anderen Beschwerden eingeräumt habe. Eine der Beschwerden, denen Marcus angeblich eine Sonderbehandlung zuteil werden ließ, wurde von der Zionist Organization of America gegen die Rutgers University eingereicht.

Er kehrte zum Brandeis Center als dessen Vorsitzender zurück. Studierende und Lehrkräfte sind der Meinung, dass die Universität die in den jüngsten Solidaritätsschreiben erhobenen Forderungen erfüllen sollte, um sie zu schützen und eine Einmischung von Lobbygruppen und Politikern in akademische Angelegenheiten zu verhindern.

David Letwin, Mitglied der Adjunct Faculty Union, wies darauf hin, dass das Präsidium der Rutgers-Universität "bereits früher Solidaritätserklärungen mit den betroffenen Gemeinschaften abgegeben hat", in denen systemischer Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Bigotterie angeprangert wurden.

"Die gleichen Gefühle und die gleiche Unterstützung sollten auch den Palästinensern in Rutgers und auf der ganzen Welt, ihren Befürwortern und in der Tat all jenen zuteil werden, die der Enteignung durch Siedler und der Gewalt ausgesetzt sind", sagte Letwin.   Quelle

 Mehr >>>




PM Shtayyeh sagt, UNCTAD-Bericht bestätigt, dass israelische Besatzung Hauptursache für wirtschaftliche Stagnation ist

 28. September 2021 (WAFA) - Übersetzt mit DeepL

Premierminister Mohammad Shtayyeh sagte heute, der jüngste Bericht der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) über Palästina bestätige, dass die israelische Besatzung die Hauptursache für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Palästina sei und dass die Beendigung der Besatzung der einzige Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung sei.

"Der UNCTAD-Bericht bestätigt, dass die Besatzung die Hauptursache für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Palästina ist und dass sie das Haupthindernis für alle Entwicklungsbemühungen darstellt, da sie die nationalen Ressourcen stiehlt", erklärte Shtayyeh gegenüber WAFA.

"Die palästinensische Regierung trägt schwere Lasten in einer Zeit, in der sie nur begrenzte Kontrolle über Land, Ressourcen und Grenzen hat, und sie trägt die vollen finanziellen Verpflichtungen, die unser Volk braucht, wo immer es sich im Gazastreifen und im Westjordanland, einschließlich Jerusalem, und in den Flüchtlingslagern im Libanon und in Syrien befindet", fügte er hinzu.

Shtayyeh betonte, dass die Beendigung der Besatzung und die Errichtung eines palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 mit Jerusalem als Hauptstadt die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung verbessern würden und nicht die Fortführung des Status quo und die Verbesserung der Lebensbedingungen unter der Besatzung.

In ihrem Bericht bezeichnete die UNCTED die israelische Besatzung und ihre Praktiken vor Ort als Grund für alle Probleme der palästinensischen Wirtschaft, während die Coronavirus-Pandemie trotz ihrer Auswirkungen nichts zu den Problemen der wirtschaftlichen Lage in den besetzten palästinensischen Gebieten beiträgt.

Der UNCTAD-Koordinator für die Hilfe für das palästinensische Volk, Mahmoud al-Khafif, und der Wirtschaftsbeauftragte der Organisation, Mutasim al-Aqra, erklärten, die Coronavirus-Pandemie habe Auswirkungen auf alle Länder der Welt, "aber in Palästina sind die Umstände anders. Unsere wichtigste Botschaft ist, dass der Hauptfaktor, der der palästinensischen Wirtschaft schadet, die Besatzung ist".

Al-Khafif und al-Aqra stellten den UNCTAD-Jahresbericht über die palästinensische Wirtschaft für das Jahr 2020 auf einer Pressekonferenz vor, die via Zoom aus Genf übertragen und vom palästinensischen Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik "MAS" in Ramallah veranstaltet wurde.

Die beiden Beamten erklärten, die Situation sei schon vor der Pandemie schlecht gewesen und habe sich während der Pandemie weiter verschlechtert, da die israelischen Besatzungsbehörden ihre Annexions- und Siedlungspläne, die Belagerung und die Behinderung des Personen- und Warenverkehrs nicht eingestellt hätten.

Sie beschuldigten Israel, dafür verantwortlich zu sein, dass die palästinensische Regierung nicht in der Lage war, die Pandemie zu bekämpfen und die notwendigen medizinischen Leistungen und wirtschaftlichen Wiederaufbaumaßnahmen zu erbringen, indem sie im Jahr 2020 mehr als sechs Monate lang palästinensische Freigabegelder zurückhielt.   M.K.   Quelle
 

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

Jordan protests Israeli violations of the status quo at Al-Aqsa Mosque

Two Palestinian administrative detainees in Israel on hunger strike for 76 and 69 days demanding freedom

Israeli settlers, army forces attack residents and their homes in Masafer Yatta area

Israeli forces shoot, critically injure teenager in Hebron-area clashes

Israeli Colonizers Attack Family, Injure One, Near Hebron

Israeli Soldiers Shoot Two Palestinians, Abduct One, In Jenin

Israeli Colonizer Opens Fire At Students In Jerusalem, Soldiers Abduct One

Seven Palestinian Detainees Continue Hunger Strike

President calls families of two Palestinians killed by Israeli soldiers, offers condolences

Foreign minister sends identical messages to Arab League chief, OIC Secretary-General over escalations at al-Aqsa mosque

PM Shtayyeh says UNCTAD report confirms that Israeli occupation main cause of economic stagnation

Health Minister says 17 people have died in Palestine after contracting COVID-19 in last 24 hours

 

 Mehr >>>

Archiv
Dort findet man die Startseiten chronologisch gespeichert >>>.

 

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung  | Arendt Art | oben  | Facebook

Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002