Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen.

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Sonntag, 06. Juni 2021   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

 

 Warnung vor "Explosion" Israel droht erneute Eskalation der Gewalt

5. 6.. 2021

In Israel wollen Anhänger des scheidenden Ministerpräsidenten Netanjahu offenbar die geplante Vereidigung des neuen Regierungsbündnisses untergraben. Es mehren sich Warnungen vor einem erneuten Aufflammen der Gewalt. Dabei birgt ein geplanter Flaggenmarsch enormes Konfliktpotential.

Vor der geplanten Vereidigung einer neuen Regierung in Israel mehren sich Anzeichen für eine mögliche Eskalation der Gewalt in der kommenden Woche. Am Donnerstag ist in Jerusalems Altstadt ein Flaggenmarsch nationalistischer Israelis geplant, der auch durch das muslimische Viertel führt. Der Vize-Gouverneur Jerusalems der Palästinensischen Autonomiebehörde, Abduallah Siam, warnte nach Angaben der Nachrichtenagentur Wafa vor einer "Explosion" in der Stadt.

Der letzte Flaggenmarsch anlässlich des Jerusalem-Tags war am 10. Mai wegen Raketenangriffen der im Gazastreifen herrschenden Hamas auf die Stadt abgebrochen worden. Hamas nannte den Angriff eine "Botschaft" und Reaktion auf Israels Vorgehen auf dem Tempelberg und in dem Viertel Scheich Dscharrah. Die von EU und Israel als Terrororganisation eingestufte islamistische Gruppierung hatte im Fall neuer "Verstöße" Israels in Jerusalem mit neuen Angriffen gedroht.  mehr >>>


 

Neue Koalition in Israel - So viel Diversität war noch nie

Ein Bündnis aus acht Parteien wird voraussichtlich bald die Geschicke Israels leiten. Das könnte den Beginn eines Heilungsprozesses in einer polarisierten Gesellschaft signalisieren, kommentiert Gisela Dachs. Zugleich fehlt es nicht an Optionen, an denen die neue Regierung zerbrechen könnte.

Ein Kommentar von Gisela Dachs - 5. 6. 2021

Noch ist nicht alles endgültig unter Dach und Fach. Erst wenn die Vereidigung der neuen Regierung stattgefunden hat, werden all jene Israelis aufatmen, die sich ein Ende der zwölfjährigen Netanjahu-Ära herbeisehnen. Bis dahin rechnet man mit verzweifelten Torpedierungsversuchen, die das Rad der Geschichte wieder zurückzudrehen sollen. Fest aber steht: Die „Koalition des Wechsels“ ist auf den Weg gebracht.

Es ist ein breitgefächertes Bündnis, das der Vorsitzende der Zukunftspartei, Jair Lapid, da mit ungeahnter Beharrlichkeit und dem Beiseiteschieben von jeglichem Ego zustande gebracht hat. So viel Diversität war noch nie. (...)

„Es gibt so etwas wie einen israelischen Zusammenhalt“, hat Jair Lapid auf seiner Facebook-Seite geschrieben. Der Architekt der Koalition hat sogar einem anderen, dem Vorsitzenden der rechten Jamina-Partei, Naftali Bennett, den Vortritt als Regierungschef gelassen. Erst nach zwei Jahren soll es zur Rotation kommen. Auch ist diesmal sogar bei Ministerämtern eine zeitliche Aufteilung vorgesehen. Die Zauberworte heißen politischer Pragmatismus, Kooperation und Kompromissbereitschaft. Das sind neue versöhnliche Töne, wie man sie kaum mehr kennt. Das könnte den Beginn eines Heilungsprozesses in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft signalisieren.  mehr >>>

 

Der jüdische Fotokünstler Adam Broomberg nennt Israel einen Apartheidsstaat.
Die Hochschule für bildende Künste Hamburg beendet die Zusammenarbeit.

Lukas Door - 4. 6. 2021

Mitte Mai bezeichnete Adam Broomberg den israelischen Staat auf der Plattform Instagram als Apartheidsregime. Kurz darauf beendete die Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) ihre Zusammenarbeit mit dem Fotografie­dozenten. Im Internet werfen Use­r*in­nen ihm Antisemitismus vor.

Broomberg selbst ist Jude und wuchs in Südafrika zur Zeit der Apartheid in einer Familie von Holocaust-Überlebenden auf. Jetzt ruft der Künstler zum Boykott der britischen Kunstsammelorganisation Zabludowicz Art Trust auf.

Seine Kritik: Laut einem Bericht der Nichtregierungsorganisationen „Spinwatch“ und „Middle East Monitor“ hat der Kunstsammler Verbindungen zum israelischen Staat und investiert Geld in die ideologische Gleichsetzung von Antisemitismus und Zionismuskritik. „Auf den Straßen Israels und in den Angriffen auf Gaza wird eine Form von Rechtsextremismus ausgetragen“, lautet Broombergs Urteil. Er habe vielen Künst­le­r*in­nen und Galerien Informationen geschickt. „Jetzt können sie eine informierte Entscheidung darüber fällen, ob sie sich mitschuldig zeigen wollen.“ Der Vorfall zeigt, wie der Nahostkonflikt auch in Deutschland spaltet.

Der Boykott von Organisationen und Veranstaltungen, die in Verbindung mit dem israelischen Staat stehen, ist längst nicht mehr nur umstritten. 2019 verabschiedete der Deutsche Bundestag ein Gesetz, das die Kampagne BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) als antisemitisch einstuft. Die Kampagne ruft weltweit zur Isolation Israels auf.
Boykottaufruf gegen Kunstsammlung

Im Dezember 2020 veröffentlichten Kulturschaffende eine Petition gegen das Gesetz – Broomberg unterschrieb sie. Die Entscheidung,  mehr >>>

 

BIP-Aktuell #173: Wer und was ist die Hamas?

Geschichte und Entwicklung der Bewegung des islamischen Widerstands

BIP-Aktuell #173 - 5. 6. 2021

Zusammenfassung: Die Hamas-Partei existiert seit über dreißig Jahren und wurde zur stärksten bewaffneten Gruppe im Kampf gegen die israelische Besatzung. Die Ereignisse vom Mai 2021 erhöhten ihre Popularität unter den Palästinensern. Ermordungen von hochrangigen Hamas-Führern machten die Hamas nur militanter. Die Vorenthaltung der Rechte der Palästinenser durch den Westen hat die Hamas stärker gemacht.

Die Hamas-Partei ist ein wichtiger politischer Akteur in Palästina. Unter den verschiedenen palästinensischen Gruppen, Bewegungen und politischen Parteien ist die Hamas in Deutschland sehr wenig bekannt. Deutsche Journalisten und Politiker begehen oft den Fehler, als seien alle oder die meisten Palästinenser Hamas-Anhänger. Die Realität ist komplexer.

Die Hamas-Partei wurde 1987 gegründet, kurz vor dem Ausbruch der Ersten Intifada, dem palästinensischen Aufstand gegen die israelische Besatzung. Die Hamas wurde eng mit der Muslimbruderschaft in Verbindung gebracht, jedoch geht die akademische Debatte bis heute weiter, inwieweit die Hamas-Partei Teil der Bewegung der Muslimbruderschaft ist. Diese hat ihrerseits unterschiedliche Erscheinungsformen in verschiedenen Ländern.

Die Hamas-Partei wurde nicht vom israelischen Geheimdienst gegründet, obwohl ein solcher Mythos unter palästinensischen Solidaritätsaktivisten weit verbreitet ist. In den 1980er Jahren wurde der palästinensische Widerstand von der PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) angeführt, bei der sozialistische und demokratische Parteien eine Mehrheit haben. Die israelische Besatzungsmacht erließ 1967 in den besetzten Gebieten die Anordnung 101. Sie untersagt den Menschen das Recht, sich in Gruppen von mehr als neun Personen zu versammeln, zu demonstrieren oder gar über Politik zu diskutieren. Israelische Geheimpolizisten haben jedoch beschlossen, die Order 101 innerhalb von Moscheen im Westjordanland und im Gazastreifen nicht durchzusetzen, um eine muslimische Opposition zur PLO zu fördern. Die Gründer der Hamas-Partei konnten sich daher treffen und reden, ohne verhaftet zu werden. Dies war die Quelle des Mythos der Gründung der Hamas durch israelische Kräfte.

Die Hamas ist nicht nur eine politische Partei, sondern auch eine soziale Bewegung. Sie hat eine doppelte Struktur. Ein Flügel der Organisation ist der politische Flügel und der andere der militärische. Beide Flügel sind nicht demokratisch, da ein geheimes Netzwerk religiöser Führer die Mitglieder eines kleineren Komitees wählt, das die Führer der Bewegung auswählt.


Die von der Hamas benutzte Flagge trägt den Text der Schahada aus dem Koran: "Ich bezeuge, dass niemand außer Gott Anbetung verdient, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist."

Die Hamas-Partei ist weder die einzige muslimische Partei in Palästina noch ist sie die am stärksten religiöse. Sie setzt sich weniger für eine islamische Regierung ein als die Partei Islamischer Dschihad. Die Hamas hat jedoch eine klare Agenda zur Befreiung Palästinas durch Waffengewalt. Anders als die Fatah-Partei, die die Befreiung durch Diplomatie sucht,  mehr >>>

 

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost - 5. 6. 2021

Erinnern Sie sich an dieses Kind?

Ahmed Al-Yazji, 3, ein palästinensisches Kind aus Gaza, wurde nach einem israelischen Luftangriff während des Massakers in der Al-Wahda-Straße lebend aus den Trümmern seines Hauses gezogen.

Er wurde von seiner Tante aufgezogen, da seine Mutter nach seiner Geburt starb.

Heute starb seine Tante " Diana Al-Yazji", die er für seine Mutter hielt, an den Wunden, die sie bei einem israelischen Luftangriff während der jüngsten Aggression in Gaza erlitten hatte.

Quelle Facebook

Veröffentlicht von Christa Zubadi

 

Stimmen aus Palästina

Interview von Jule Klasse 8a  mit Maya zum Thema Nahost - Konflikt

Maya ist 16 Jahre alt , Deutsch-Palästinenserin und in Jerusalem geboren. Von 2005 bis 2015 hat sie in Ramallah gewohnt, ging dort zur Schule und hat somit den Nahost -Konflikt selber erlebt.

Frage: Kannst Du mir etwas zum Hintergrund des Nahost-Konfliktes sagen?
Antwort: Die Palästinenser haben seit Jahrhunderten unter Besatzung gelebt. Vor den Israelis waren dies die Engländer, die das Mandat hatten. Balfour übergab das Mandat damals an die Juden , die nach Palästina wegen des 2. Weltkrieges geflüchtet waren. Grundsätzlich gab es immer schon Juden in Palästina, aber die Anzahl nahm auf Grund der Flüchtlinge des 2. Weltkrieges zu .Der Staat Israel wurde 1948 gegründet und daher dauert die israelische Besatzung nun schon viele Jahrzehnte an. Die Menschen in Palästina werden seit dem von den Israelis unterdrückt und haben nicht die gleichen Rechte.

Wichtig finde ich auch zwischen der Israelpolitik und Judentum zu unterscheiden. Religion ist etwas anderes als Politik und nicht alle Israelis sind extremistische Siedler oder rechtsnationalistische Unterstützer. Es gibt palästinensische Juden und auch arabische Israelis, wenn dies natürlich auch ehr die Minderheiten sind.

Frage: Was ist Deiner Meinung nach das Ziel der Israelis ?

Antwort: Die Israelis betreiben seither eine Siedlungspolitik, die nach internationalem Recht illegal ist, um zu erreichen, dass sie so viel Land der Palästinenser wie möglich für den Staat Israel zu bekommen. Am liebsten wäre es ihnen, die Palästinenser würden alle das Land verlassen. Es gibt viele Karten, die eindrücklich zeigen, wie über die Jahre das Land der Palästinenser immer weniger wurde. Aktuell haben sie nur noch die Westbank (Westjordanland) und den Gazastreifen. Dieses Land hängt aber leider nicht zusammen und ist durchsetzt von israelische Siedlungen. Siedlungen sind aber keine kleine Dörfer sondern meist große Städte von vielen tausend bis zu hunderttausend Bewohner. Außerdem werden diese Siedlungen staatlich gefördert und durch die israelische Besatzungsarmee beschützt.

Frage . Was tun die Israelis um die Palästinenser zu vertreiben?

Die Soldaten machen den Palästinensern das Leben schwer , wenn diese sich zum Beispiel zu ihren Feldern zur Olivenernte oder so bewegen wollen. Dann gibt es auch viele Checkpoints, die überall die Ausfahrt der Palästinenser aus ihren Städten behindern und teilweise willkürlich unterbinden. Es gibt Straßen in der Westbank, die ausschließlich durch Siedler genutzt werden dürfen.

 Die Siedler sind alle bewaffnet und greifen regelmäßig Palästinenser an und schießen auch auf sie. Von der israelischen Polizei oder Armee wird dies nicht geahndet. Die Palästinenser haben keine Armee und die palästinensische Polizei darf ausschließlich in den eigenen Städten Straftaten verfolgen.

Oft werden auch Kinder von Siedlern entführt und bedroht, um zu erreichen, dass sie andere anschwärzen, was wiederum zur Verhaftung der minderjährigen palästinensischen Kinder führt. Für die Palästinenser wird nicht das gleiche Strafrecht angewandt wie für Israelis. Dies wäre in Deutschland undenkbar und ist dort leider an der Tagesordnung. Hierzu gibt es ausreichend Informationen über OCHA (United Nation Office for the Coordination of Humanitarian Affairs-Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten).

Schlimm ist es besonders in Gaza. Dies ist der dichtbesiedelte Punkt der Erde und die Menschen können dort nirgendwohin. Sie haben nur 4 Stunden am Tag Strom und auch Wasser. Das Durchschnittsalter liegt bei 18 Jahren, daran sieht man wie perspektivlos die Menschen dort sein müssen. Es gibt keine Chance auf ein normales Leben, reisen Bildung oder Versorgung der täglichen Bedürfnisse. Die Arbeitslosigkeit ist unglaublich hoch.

Frage: Gibt es eine Lösung, dass alle Menschen in der Region in Frieden leben können?

Antwort: Es wird immer eine Zwei-Staaten-Lösung diskutiert, die aber aufgrund der Durchsetzung der Westbank von Siedlungen unmöglich scheint. Außerdem liegen Gaza und die Westbank räumlich auseinander und können nicht verbunden werden. Eine souveräne Außengrenze hätte der Staat Palästina ebenfalls nicht und somit wären die Palästinenser wieder abhängig und nicht wirklich eigenständig.

Meiner Meinung nach müssen alle unter einer Fahne mit einem Pass leben, aber das wollen die Israelis nicht, da Israel ein jüdischer Staat bleiben soll und die Palästinenser zu einer demographischen Verschiebung beitragen würden. Das ist nicht gewollt. Daher wird es weiter so bleiben, dass die Menschen in Palästina aufgrund der Ungleichbehandlung und Ungerechtigkeiten aufbegehren, sich Extremisten anschließen in ihrer Not und es somit zum offenen Ausbruch des Konflikts kommt .

Nur wenn endlich die USA einschreiten und auch Israel sanktionieren wird und zum Einlenken gebracht wird kann sich etwas ändern.  Quelle


 

Der Krieg in meinem Kopf

Der Reporter Tareq Hajjaj erzählt, wie seine Familie nur knapp zwei israelischen Angriffen im Gazastreifen entkam, und offenbart das Trauma, das Reporter erleben, wenn sie über die Kriege berichten, die sie auch zu überleben versuchen.

Tareq S. Hajjaj - 4. Juni 2021 - Übersetzt mit DeepL

 

Palästinenser kehren in ihre Häuser zurück, die letzten Monat durch israelische Luftangriffe zerstört wurden, in Beit Hanoun im nördlichen Gazastreifen am 1. Juni 2021. Gaza. (Foto: Ashraf Amra/APA Images)

Zum ersten Mal bin ich mir nicht sicher, ob ich es schaffe, eine Meldung zu beenden. Letzten Monat lag der Tod näher als ein Gang zur Toilette. Es spielte keine Rolle, wo ich mich in Gaza befand, jeder Ort in diesem kleinen Gebiet von 140,9 Quadratmeilen war dem Beschuss und den Luftangriffen nahe.

Die Feindseligkeiten eskalierten am 10. Mai 2021 und endeten in einem von Ägypten vermittelten Waffenstillstand 11 Tage später, aber ich denke immer noch an die sechs Tage, nachdem ich aus meinem Haus in Shuja'iyya, einem Viertel im Osten von Gaza, geflohen war. Insgesamt wurden meine Familie und ich während der Kämpfe zweimal entwurzelt. Jedes Mal eilten wir mit weiteren Verwandten im Schlepptau aus der Tür und schlossen uns dem Exodus in den Straßen an, die sich so weit das Auge reicht über die flachen Straßen von Gaza erstreckten.

Ich wohne in einem Wohngebiet, das an die Pufferzone mit Israel angrenzt. Nach Tagen, die mit Angriffen von israelischen Jets und Raketen aus Gaza begannen, eröffneten israelische Streitkräfte das Feuer vom Boden und vom Meer aus. Sprengstoff regnete aus dem Westen und Osten, und natürlich vom Himmel. Meine Schwester, die näher an der Grenze wohnt, kam, um in meinem Haus Schutz zu suchen.

In den ersten Tagen des Krieges brachten die Erwachsenen und älteren Jugendlichen den Kindern ein paar Tricks bei, um zu versuchen, die Geräusche der Explosionen auszublenden. Wir konnten den Lärm dämpfen, aber der Einschlag erschütterte die Wände und Böden und uns darauf.

Meine Mutter, die 80 Jahre alt ist, sagt immer: "Seit meiner Geburt bis heute leben wir irgendwo zwischen der Flucht aus unserer Heimat und Krieg und Tod."

Wir versuchten auch, meine Mutter zu beruhigen, die 80 Jahre alt und blind ist. Sie hat in ihrem Leben ein halbes Dutzend Kriege und mindestens ein Dutzend Eskalationen miterlebt. Sie sagt immer: "Seit meiner Geburt bis heute leben wir irgendwo zwischen der Flucht aus unserer Heimat und Kriegen und dem Tod."

Als wir das erste Mal flohen, war es ein Freitag und der erste Abend von Eid al-Fitr, einem Fest, das den muslimischen heiligen Monat Ramadan abschließt. An diesem Morgen versuchten die Väter im Haus, eine festliche Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. Normalerweise kleiden sich die Kinder mit neuen Kleidern, die sie in aufwendig verpackten Paketen erhalten haben, und die Familien veranstalten Dinnerpartys, die eher einem üppigen Festmahl gleichen. Wir beschäftigten die Kinder und spielten fröhlich draußen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Bomben zu hören, allerdings in der Ferne. Wir logen und sagten ihnen, dass die Explosionen Feuerwerkskörper für das Zuckerfest waren. Wir sagten: "Ihr müsst heute Spaß haben."

Am Abend versammelten wir uns zum Essen und ich schaute in die schönsten und unschuldigsten Gesichter, meine Nichten und Neffen. Die meisten von ihnen wissen nicht, was eine Rakete ist, aber leider haben sie Bilder von palästinensischen Kindern in ihrem Alter gesehen, die von Luftangriffen zerrissen wurden, trotz unserer Bemühungen, sie vor grafischen Inhalten abzuschirmen, die in den Nachrichten ausgestrahlt und in den sozialen Medien geteilt wurden.

Während wir aßen, drang eine Kakophonie von Rufen von der Straße zu unserem Esstisch. Ein Nachbar stürmte an die Haustür und schrie uns an: "Ihr müsst jetzt fliehen, es ist keine Zeit mehr! Sie", sagte er über die israelischen Streitkräfte, "haben Pläne für eine Bodeninvasion. Geht jetzt!"

In dieser Nacht hatte ein Gerücht über eine bevorstehende Invasion in den sozialen Medien kursiert, nachdem das israelische Militär auf seinem offiziellen Twitter-Account gepostet hatte, dass es vom Boden aus angreift. Stunden später sollten wir erfahren, dass sie nicht in den Gazastreifen eindrangen, sondern vom Boden aus auf der anderen Seite der entmilitarisierten Pufferzone beschossen. Für uns spielte das keine Rolle, wir waren nahe genug an der Grenze, um in der Schusslinie zu sein.

Ich schaute auf die Straße und sah, dass sie überfüllt war; Männer hielten Kinder auf ihren Schultern und in ihren Armen, barfuß folgten Frauen. Es war herzzerreißend.

Jeder machte sich bereit, zu gehen, jeder hatte eine Überlebenstasche.

Ich versuchte, meine Panik zu kontrollieren, und in einem Wimpernschlag schnappte ich mir eine Tasche mit dem wichtigsten Gegenstand, den ich jetzt bei mir habe, meinem Laptop. Darin befanden sich auch mein Telefon, Ladegeräte und meine offiziellen Dokumente. Jeder machte sich bereit zu gehen, jeder hatte eine Überlebenstasche.

Wir setzten meine Eltern und die anderen älteren Erwachsenen mit so vielen kleineren Kindern wie möglich ins Auto, und sie fuhren in Richtung Westen zum Haus meiner Tante, die bereits ihre erwachsenen Kinder und deren Familien zu Gast hatte.

Es war der vierte Tag des Kampfes und der erste Ort, an den wir denken konnten.

Meine Tante lebt in einem angenehmen fünfstöckigen Gebäude zusammen mit ihren vier Brüdern, deren Familien und ihren Eltern. Das Haus befindet sich in al-Rimal, nur einen kurzen Spaziergang vom Meer entfernt. Bevor die ägyptische und israelische Belagerung 2007 begann, war al-Rimal ein gehobenes Viertel im bevölkerungsreichsten städtischen Zentrum des Streifens, Gaza-Stadt.

Ihre Wohnung fühlte sich klein an, mit mehr als 30 Kindern auf dem Boden, meist aufgeteilt zwischen einem kleinen Zimmer und dem Flur. Einige standen unter Schock und waren untröstlich.

Über Nacht, als die Luftangriffe am heftigsten waren, erschütterte jede Explosion das Gebäude und machte uns für einige Sekunden taub. Ein Treffer, dann noch einer und noch einer, und so weiter. Einige der Frauen schrien Gebete für die Sicherheit.

Alle Kinder trugen noch die neue Kleidung für das Zuckerfest. Ihre Gesichter waren stumpfgelb. Selbst als ich meine Panik unter Kontrolle hatte, überkam mich beim Anblick ihrer Gesichter ein Gefühl des Schreckens und der Angst. Es ist unbeschreiblich, ein Kind zu sehen, das um sein Leben fürchtet, geschweige denn jedes einzelne Kind in deiner Familie.

Zwei Tage später beschlossen wir, uns in Gruppen aufzuteilen. Meine Schwägerinnen brachten ihre Kinder zu ihren Familien, wir fanden einen anderen Platz für die älteren Eltern, während mein ältester Bruder, seine beiden Söhne und ich zurück zu unserem Haus in Shuja'iyya gingen. Wir hatten die Erkenntnis, dass es keinen Ort gibt, der sicherer ist als der nächste, und es wäre klug von uns, die Familie aufzuteilen, um so sicherzustellen, dass zumindest einige von uns überleben würden, falls ein Luftangriff unsere Familie treffen würde.

Als ich das Haus betrat, fand ich es dunkel und leer vor. Keine lachenden Kinder mehr, was ich schnell zu vermissen begann. Der Strom war ausgefallen, da mehrere Kabel, die Gazas einziges Kraftwerk versorgen, vom israelischen Militär getroffen worden waren. Es dauerte zwei Tage, bis das Licht wieder anging, was bedeutete, dass mein Laptop in den ersten 48 Stunden, in denen ich zu Hause war, nicht eingeschaltet werden konnte.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde das Haus von Granaten beschossen. Tagsüber berichtete ich auf den Straßen und in medizinischen Einrichtungen. In einem Krankenhaus lag ein Vater, dessen gesamte Familie bei einem Luftangriff getötet worden war. Ich fragte mich, als ich ihn sah, wie er es schaffen wird. Er hat sein ganzes Leben damit verbracht, eine Familie zu gründen, und im Handumdrehen verschwinden sie durch eine Rakete von der Erde.

Ich sah ein kleines Mädchen von 8 oder 10 Jahren, das 8 Stunden lang unter Trümmern festsaß. Sie überlebte. Ich sah die Leichen einer ganzen Familie. Es gab kein Interview, um herauszufinden, was passiert war, nur Leichen.

Am Ende des Krieges würden die israelischen Streitkräfte 245 Palästinenser töten, darunter 66 Kinder, und palästinensische Raketen töteten 12 in Israel, darunter zwei Kinder und zwei Thailänder. Als Journalistin schämte ich mich dafür, wie emotional ich wurde. Ich stelle mir immer wieder eine Frage: Was ist das für ein Ort, an dem so viele so schnell getötet werden? Im Krankenhaus habe ich nur Zivilisten gesehen.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass dies nicht der letzte Krieg ist, den ich miterleben werde. Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen in den Jahren 2014, 2012, 2008-09 und 2000 miterlebt. Es scheint, als ob alle paar Jahre die gleiche Situation wiederkehrt.

Es gibt keine Gleichwertigkeit zwischen dem Schaden, der in Israel angerichtet wurde, und der Zerstörung in Gaza. Unsere Gesellschaft blieb stehen und wir befanden uns bereits in einer humanitären Krise. Wie meine Mutter zu sagen pflegte: "Wir werden in Kriegen leben und sterben".

Fast zwei Wochen nach diesem Moment im Krankenhaus sind die Menschen bereits in ihre Häuser zurückgekehrt. Die Vereinten Nationen schätzen, dass noch etwa 9.000 Menschen obdachlos sind. Einige haben den Waffenstillstand als Sieg bezeichnet, andere sagen, es sei ein Sieg, dass sie noch am Leben sind.

Was mich betrifft, so habe ich seit Mitte Mai nicht mehr als zwei Stunden pro Nacht geschlafen. Es ist, wie wenn eine Person einen langen Tag am Meer verbringt und Stunden später, statt zu schlummern, das Gefühl hat, zu schwimmen oder in der Brandung zu taumeln, obwohl sie und ihr Schlafzimmer weit entfernt sind von prächtigen Wellen, die auf weißen Sand prallen. Das bin ich jetzt, nur dass ich, wenn ich die Augen schließe, den Nachhall einer Explosion spüre, die nirgendwo anders zu finden ist als in meinem Kopf.  Quelle

VIDEO - Palästina: Möglichkeiten und Grenzen des Diskurses

5. 6. 2021

Ist der Diskurs zu Palästina in Deutschland wirklich frei und offen, oder kommen manche Perspektiven, nicht zuletzt die von Palästinenser*innen selbst, weniger vor als andere? Was ist die Rolle der deutschen Medien? Wie könnte ein ausgewogener Palästinadiskurs in Deutschland aussehen? Mit Referent*innen von Palästina Spricht und der Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost.
 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

 

 

Foto von: Mohammed Zaanoun/Activestills

HEUTE: Ägyptische Räumungsgeräte beseitigen von israelischen Kampfflugzeugen zerstörte Gebäude in Gaza-Stadt. Nach Angaben des palästinensischen Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Wohnungsbau wurden während der 11-tägigen israelischen Militäroffensive auf den Gazastreifen, die am 21. Mai endete, 1.800 Wohneinheiten vollständig zerstört und 14.315 beschädigt. Tausende von Palästinensern sind weiterhin vertrieben.

Vierundsiebzig Regierungsbüros wurden zerstört und lebenswichtige Infrastrukturen, einschließlich der Wasser-, Abwasser- und Elektrizitätsversorgung, wurden schwer beschädigt oder zerstört. Im gleichen Zeitraum wurden 248 Palästinenser während der Offensive getötet - darunter 66 Kinder.


Die ägyptische Kooperation zielt darauf ab, die Situation der Palästinenser zu lindern, die Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten zu beschleunigen und den physischen Wiederaufbau der Stadt zu beginnen.
Lesen Sie hier: https://bit.ly/3yX3IQN



Demonstranten halten Schilder vor den Frachtschiffen - Hunderte von Aktivisten und Hafenarbeitern aus der Bay Area streikten im Hafen von Oakland und verhinderten erfolgreich die Entladung eines israelischen Schiffes, 4. Juni. (Brooke Anderson)
 

Hafenarbeiter in Oakland weigern sich, ein israelisches Frachtschiff zu entladen

Nora Barrows-Friedman - 5. Juni 2021

Hunderte von Aktivisten und Hafenarbeitern folgten einem internationalen Aufruf zum Handeln und verhinderten am Freitag erfolgreich das Entladen eines israelischen Schiffes im kalifornischen Oakland.

Gegen 18 Uhr verließ die Volans, ein Frachtschiff der Reederei ZIM, den Hafen mit intakter Ladung. Es war offenbar auf dem Weg nach Los Angeles, wie ein Online-Fahrplan zeigt. Demonstranten hatten das Schiff mehr als zwei Wochen nach dem geplanten Ankunftsdatum daran gehindert, in Oakland anzulegen. Das Schiff hat angeblich versucht, die Streikpostenkette zu umgehen.

"Indem sie sich weigern, israelische Fracht zu entladen, werfen die Arbeiter von Oakland einen Schraubenschlüssel in die israelische Wirtschaft und üben Druck auf die israelische Apartheid aus", twitterte Jewish Voice for Peace. "Jeden Tag, an dem das ZIM-Schiff nicht entladen kann, verliert die größte israelische Reederei Millionen [Dollar]", fügte die Gruppe hinzu. "Wir senden eine starke Botschaft, dass die Profiteure von Israels Apartheid und der anhaltenden Gewalt gegen das palästinensische Volk in der Bay Area nicht willkommen sind", erklärte Lara Kiswani, Geschäftsführerin des Arab Resource and Organizing Center.

Ihre Gruppe hat die globale #BlockTheBoat-Koalition angeführt, die organisiert, um israelische Frachtschiffe am Entladen zu hindern.
Im Morgengrauen stellten mindestens 500 Aktivisten an sechs verschiedenen Toren Mahnwachen auf, um sicherzustellen, dass das von Israel betriebene Schiff seine Container nicht entladen konnte. "Wir haben gerade den Sieg für die Morgenschicht erklärt, indem wir Arbeiter daran gehindert haben, unsere Streikpostenlinie zu ehren und ein von Israel ZIM betriebenes Schiff im Hafen von Oakland nicht zu entladen," sagte Mohamed Shekh vom Arab Resource and Organizing Center gegenüber The Electronic Intifada. Später am Tag belebten die Aktivisten die Streikpostenkette wieder, als eine neue Schicht von Hafenarbeitern die Arbeit aufnahm.

Arbeiter von 10 Ortsverbänden der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) in Nordkalifornien hatten am 25. Mai eine Solidaritätserklärung mit palästinensischen Gewerkschaftern veröffentlicht, in der sie die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen und die anhaltende Vertreibung von Palästinensern aus ihren Häusern in Jerusalem verurteilten.

Die ILWU setzte sich entschieden für die Rechte der Palästinenser ein und verhinderte das Anlegen von ZIM-Schiffen im Jahr 2010 und erneut im Jahr 2014, dem letzten Mal, dass ZIM-eigene Schiffe den Hafen von Oakland nutzen konnten. Seitdem haben ZIM-Schiffe nicht mehr versucht, im Hafen von Oakland anzulegen - bis zu diesem letzten Monat.

"Die Mitglieder der ILWU Local 10 stehen gegen die israelische Apartheid und an der Seite unserer Brüder und Schwestern in Palästina", erklärte Gewerkschaftsmitglied Jimmy Salameh. Shekh sagte gegenüber The Electronic Intifada, dass die Organisatoren der Gemeinde eng mit den ILWU-Mitgliedern zusammengearbeitet haben, um den Protest aufrechtzuerhalten.

"Die Mitglieder der Gewerkschaft waren direkt vor Ort und standen neben der Mahnwache - und erklärten ihre Verpflichtung, die Mahnwache zu ehren und wirklich ihre Solidarität mit den Arbeitern in Palästina zu zeigen", sagte er.

Es sind zeitgleiche Aktionen in anderen Häfen an der US-amerikanischen und kanadischen Westküste geplant, sowie in Häfen in New York, New Jersey und Houston, Texas.


Die Aktivisten sagen, dass sie bereit sind, die Streikpostenaktionen fortzusetzen, um sicherzustellen, dass die ZIM-Fracht nicht umgeschlagen oder entladen wird, so lange wie nötig.  "Wir werden das so lange tun, bis ZIM klar ist, dass es nicht in der Lage sein wird, die Fracht zu entladen und dass es gehen muss", sagte Shekh.

Im Jahr 2009 weigerte sich die in Durban ansässige South African Transport and Allied Workers Union, ein von Israel betriebenes Frachtschiff zu entladen. Die Hafenarbeiter von Durban unternahmen die gleiche Aktion im vergangenen Monat aus Protest gegen Israels Verbrechen in Gaza.

Anfang Mai, als israelische Luftangriffe den Gazastreifen trafen, kündigten Hafenarbeiter in Livorno, Italien, an, dass sie sich weigern würden, eine Waffenladung zu verladen, die für Israel bestimmt war. "Der Hafen von Livorno wird kein Komplize des Massakers am palästinensischen Volk sein", sagten Mitglieder der L'Unione Sindacale di Base in einer Erklärung.

Israels größte Gewerkschaft, die Histadrut, "befahl den Hafenarbeitern von Ashdod und Haifa, als Reaktion darauf den Service für alle nach Italien fahrenden Schiffe zu verweigern", so die JTA. Italiens Botschaft in Israel übte ebenfalls Druck auf die italienischen Hafenarbeiter aus, den Streik zu brechen.

Die Arbeiter im italienischen Hafen von Ravenna planten ebenfalls einen Streik für den 3. Juni und erklärten, dass sie sich weigern, Waffen, Sprengstoff oder anderes Kriegsmaterial zu laden, das für Israel bestimmt ist. Der Streik wurde abgesagt, nachdem der Schiffseigner beschlossen hatte, die Lieferung zu stornieren - ein Sieg für die Arbeiter.

Der Sieg im Hafen von Oakland "ist ein Sieg für die internationale Bewegung zum Boykott, zur Veräußerung und zur Sanktionierung des Apartheidstaates Israel", erklärte das Arab Resource and Organizing Center. 
Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

Settlers set up mobile homes on Palestinian land south of Hebron

OCHA- Protection of Civilians Report [May 24 – 31, 2021]

Blinken: US committed to rebuilding relationship with Palestine

Occupation forces order demolition of six shops near Jenin

Palestinian Mother Dies From Wounds She Suffered In Gaza

Israeli Soldiers Injure 113 Palestinians In Nablus

Facebook Employees Call for Investigation into Censorship of Pro-Palestine Content

Israeli Forces Shoot, Injure Two in Ni’lin, Suffocate Dozens at Weekly Kufur Qaddoum March

WAFA- “19 Palestinians injured as occupation forces attack a marathon in Jerusalem”

Child shot, injured in Israeli army crackdown on the weekly Kufr Qaddoum protest

Israeli police attack peaceful sit-in protesting Israel's attempts to forcibly expel Palestinians from Sheikh Jarrah

Palestine registers 209 COVID cases, five deaths

Britain’s Communist Party calls for protests in solidarity with the Palestinians to continue

Pro-Palestine protesters block Israeli cargo ship at Port of Oakland

Remembering the Naksa, or setback, of 1967

Frankfurt: Pro-Palästina-Demonstration verläuft friedlich – 260 Teilnehmer

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002