Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, politisch und finanziell unabhängig

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Montag, 08. März 2021   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 


 

Palästinenser sichten den Schutt, nachdem israelische Kräfte ihr Haus im Weiler Khalet al-Daba im besetzten Westjordanland abgerissen haben, 17. Juni 2019. (Wissam Hashlamon/Flash90)

Alles, was ich tun kann, ist zu filmen, und es bricht mir das Herz".

Ganze Gemeinden im Süden Hebrons sind von der Vertreibung bedroht, während israelische Soldaten versuchen, Aktivisten wie mich daran zu hindern, die Abrisse zu filmen.

Basil al-Adraa - 5. März 2021 - Übersetzt mit DeepL
 

Es war 7 Uhr morgens am Dienstag, und es gab neue Nachrichten in der WhatsApp-Gruppe für Masafer Yatta im Süden Hebrons, dem Gebiet, in dem ich wohne und das unter israelischer Besatzung steht.

Zuerst wünschten sich die Leute gegenseitig einen guten Morgen. Eine Minute später schickte ein Freund aus der nahe gelegenen Gemeinde Umm al-Kheir eine Sprachnachricht an die Gruppe: "Bulldozer! Und Armeejeeps! Und weiße Autos, die zur Zivilverwaltung gehören. Sie sind auf dem Weg nach Masafer Yatta."

Ich rief sofort Nasser an, einen anderen palästinensischen Aktivisten, und wir machten unsere Kameras bereit. Wir stiegen ins Auto und begannen, den Zerstörungskräften zu folgen, die sich in der nahe gelegenen israelischen Siedlung Ma'on versammelt hatten.

Nasser und ich versuchten zu erraten, was sie dieses Mal abreißen würden. Die Wahrheit ist, dass es schwer zu wissen ist, da Tausende von Abrissbefehlen in unserer Gegend verteilt wurden. Ganze Gemeinden in Masafer Yatta sind von Abriss und Vertreibung bedroht. Ich habe Nasser gesagt, dass ich glaube, dass sie die Gebäude in den Weilern al-Rakiz und Khalet al-Daba abreißen werden.

Warum dort? Weil gestern Ilan, ein Inspektor der Zivilverwaltung, der israelischen Militärregierung in den besetzten Gebieten, der Gegend einen Besuch abstattete und Fotos von ein paar Häusern und Zelten in diesen Dörfern machte. Ilan kommt normalerweise einen oder zwei Tage vor den groß angelegten Abrissen, um Fotos zu machen oder Abrissbefehle zu verteilen. Für mich als Aktivistin und für viele in meiner Gemeinde sind diese Besuche ein ominöses und beängstigendes Zeichen.

Um 8 Uhr morgens fuhren die Bulldozer von Ma'on in Richtung al-Rakiz los. Sie haben im letzten halben Jahr die meisten Häuser in dieser Gemeinde abgerissen. Das ist der Ort, an dem mein Freund Harun Abu Aram vor zwei Monaten in den Hals geschossen wurde.


Israelische Streitkräfte zerstören Gebäude im Weiler Khalet al-Daba, im besetzten Westjordanland, 2. März 2021. (Basil al-Adraa)


Wir rannten mit Kameras in der Hand zu unserem Auto und folgten den Bulldozern. Ich sagte zu Nasser: "Sie werden Hatems Zelt definitiv abreißen." Vor zwei Wochen hat die Zivilverwaltung Hatem eine 96-Stunden-Anordnung zugestellt; solche Anordnungen sollen uns daran hindern, beim Gericht Einspruch zu erheben und zu versuchen, den Abriss zu stoppen, da die israelischen Streitkräfte vier Tage nach Zustellung der Anordnung kommen und die Strukturen zerstören können.

Wir sprangen aus dem Auto und rannten zu Hatems Zelt. Aber die Bulldozer hielten nicht davor an - sie fuhren weiter auf dem Feldweg in Richtung Khalet al-Daba.

Ich rannte zurück zum Auto. Drei palästinensische Journalisten aus Hebron kamen ebenfalls an, um die Zerstörung zu fotografieren. Ich habe sie mitgenommen.

Als wir fuhren, blieb ein Armeejeep hinter der Reihe der Militärfahrzeuge zurück und versuchte, uns zu verlangsamen. Ich versuchte, ihn zu überholen, aber er blockierte mich immer wieder. Irgendwann hielt der Jeep an, und Soldaten stiegen aus. Sie errichteten einen behelfsmäßigen Kontrollpunkt, um uns an der Weiterfahrt zu hindern. Ich ließ mein Auto am Straßenrand stehen und begann in Richtung Khalet al-Daba zu laufen.

Als ich dort ankam, sah ich, wie Soldaten die Bewohner von drei Häusern vertrieben. Die Häuser gehörten einem jungen Mann namens Jaber und seinem Bruder Amer. Jaber ist ein guter Freund und Aktivistenkollege; wir sind zusammen zu vielen Protesten gegangen und haben sogar in Khan al-Ahmar übernachtet, um uns mit den Bewohnern zu solidarisieren, denen dort die Räumung droht.

Es war schwer mit anzusehen, wie sie Jabers Haus abrissen. Es war das fünfte Mal, dass seine und Amer's Häuser zerstört wurden; aber er baut immer weiter, weil er kein anderes Land hat.

Die Bulldozer begannen, die Wände des Hauses einzureißen, und Jaber bat die Soldaten, einen Abrissbefehl oder ein anderes Dokument vorzulegen. Aber alles, was sie taten, war, ihm ein Papier zu zeigen, auf dem das Gebiet als geschlossene Militärzone" deklariert wurde, bevor sie ihm drohten, ihn zu verhaften.

Es sind dieselben Soldaten der israelischen Grenzpolizei, die vor wenigen Monaten Jaber am Steuer eines palästinensischen Taxis erkannten, ihn aus dem Fahrzeug holten, an den Straßenrand zerrten und ihn gnadenlos verprügelten. Sie taten dies aus Rache, erzählte mir Jaber, nachdem er sie angeschrien hatte, als sie zum dritten Mal kamen, um sein Haus abzureißen.

Aber Jaber ist ein mutiger Mensch, und am Dienstagmorgen, als die Soldaten sein Haus zum fünften Mal zerstörten, bat er darum, einen Abrissbefehl zu sehen. Sie drängten ihn und seine Familie vom Gelände weg. "Geh weg von dem Haus", sagten sie ihm. Jabers Mutter weinte; ich sah die Wut in ihrem Gesicht. Ihre Kinder standen an der Seite, hielten ihre Hand, und sie weinten gemeinsam, während die Soldaten das Haus abrissen.
Palästinenser schauen zu, wie israelische Behörden ein Zelt in Masafer Yatta, im besetzten Westjordanland, am 25. November 2020 abreißen. (Wissam Hashlamon/Flash90)
Palästinenser sehen zu, wie israelische Behörden ein Zelt in Masafer Yatta, im besetzten Westjordanland, am 25. November 2020 abreißen. (Wissam Hashlamon/Flash90)

Als Aktivist erfüllen mich diese Momente mit Verzweiflung. Ich stehe da und kann nur filmen, und es bricht mir das Herz. Ich hoffe, dass ich eines Tages die Möglichkeit haben werde, diesen Kindern wirklich zu helfen.

Die Bulldozer begannen mit dem Abriss von Amer's Haus, bevor sie zurückkehrten, um Jaber's Wohnzimmer und Küche zu zerstören. Als sie endlich weg waren, sah ich, wie Jaber und seine Brüder begannen, den Schutt wegzuräumen, der den Eingang zu den alten, unterirdischen Steinhöhlen des Dorfes blockierte.

Masafer Yatta ist voll von diesen Strukturen; die meisten Familien in dieser Gegend, einschließlich Jabers, lebten einst in diesen Steinhäusern. Heute ziehen es die Bewohner vor, in oberirdischen Häusern zu leben und an Strom und Wasser angeschlossen zu sein. Die Armee lehnt die Anträge der Bewohner auf Baugenehmigungen ab und weigert sich, einen Masterplan für die Gemeinden in diesem Gebiet zu entwickeln. Das Ziel ist klar: uns nach Yatta, der nächstgelegenen palästinensischen Stadt, zu vertreiben.

Jetzt hat Jaber keine andere Wahl, als in die unterirdische Höhle zurückzukehren, die bei weitem nicht groß genug für seine Familie ist. Ich sprach Jaber an. Er war aufgeregt und zeigte auf seine Küchenutensilien - die Hälfte von ihnen wurde von den Soldaten hinausgeworfen, die andere Hälfte blieb drinnen, begraben unter dem Schutt.
Israelische Streitkräfte beim Abriss von Gebäuden im Weiler Khalet al-Daba, im besetzten Westjordanland, 2. März 2021. (Basil al-Adraa)
Israelische Streitkräfte zerstören Gebäude im Weiler Khalet al-Daba, im besetzten Westjordanland, 2. März 2021. (Basil al-Adraa)

Jaber erzählte mir, dass er, seit sein Haus zuletzt vor drei Monaten abgerissen wurde, den größten Teil seiner Zeit und Energie dem Wiederaufbau gewidmet hat. Er erzählte mir, wie Ilan, der Inspektor der Zivilverwaltung, sich absichtlich an ihm rächt - es ärgert Ilan, so Jaber, dass er weiterbaut.

"Ilan gibt mir keinen Abrissbefehl", erzählte mir Jaber. "Er wartet geduldig darauf, dass ich fertig baue, dass ich fertig bin, all mein Geld und meine Energie zu investieren, und sobald das passiert - kommt er, um abzureißen, um den Schaden zu maximieren."

Auf dem Rückweg sah ich, dass die Bulldozer in al-Rakiz angehalten hatten. Als wir dorthin fuhren, hielten uns die Soldaten an und verlangten unsere Ausweise, um uns festzuhalten und zu verhindern, dass wir Fotos machen.

Obwohl es kein Gesetz gibt, das die Dokumentation von Hausabrissen verbietet, haben die Soldaten in letzter Zeit Kontrollpunkte eingerichtet, um uns am Betreten der Dörfer zu hindern, damit wir nicht filmen können, was dort passiert.

Sie wollen nicht, dass die Menschen wissen, dass sie in der Lage sind, diejenigen zu erschießen, die es wagen, sich ihrer Politik zu widersetzen, wie sie es im Januar mit meinem Freund Harun getan haben. Sie wollen nicht, dass die Menschen sehen, wie sie nachts ankommen und gewaltlose Aktivisten verhaften. Das haben sie auch mit meinem Vater, Nasser al-Adraa, vor zwei Wochen gemacht. Sie wollen uns alle zum Schweigen bringen, weil sie nicht wollen, dass die Leute es wissen. Das ist die Besatzung.  Quelle

 

Liebe Freundinnen und Freunde
der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Israel,
liebe Nahost-Interessierte!

Zur bevorstehenden Wahl in Israel veranstalten wir in Kooperation mit dem +972Magazin und dem Salon TLV Initiative, eine Online-Diskussionsveranstaltung zur Frage der arabisch-jüdischen Partnerschaft innerhalb der israelischen Linken im Kontext von Wahlen aber auch darüber hinaus.

Das Zoom-Event findet am Donnerstag, den 11.3 um 20 Uhr (19 CET), statt.

Die Sprecher:innen sind:
- David Enoch, member of The Joint Democratic Initiative
- Rami Younis, Palestinian journalist, filmmaker, and activist
- Ghada Majadle, Human rights activist, team member of Physician for Human Rights-Israel
Modaration: Orly Noy, editor at Local Call and political activist

Veranstaltungssprache ist Englisch.

Ihr seid alle herzlichst eingeladen!

Link: https://us02web.zoom.us/j/83232146624  

 

 

Ein Beduinendorf macht Schule

Inge Günther - 4. 3. 2021

In der Westbank bauen Eltern, Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schule. Doch die wird nun von israelischen Bulldozern bedroht. Die Kolumne.

Noch steht die Schule. Aber einige Kids aus dem Beduinendorf Ras at-Tin kommen schon vor Unterrichtsbeginn her, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist und kein Bulldozer in Sicht. So wie die 14-jährige Nour Abu Scheich, die auch mit anpackt, wenn samstags alle zusammen ihre Schule putzen.

Nach westlichen Maßstäben ist der mit Wellblech überdachte Flachbau auf einem Wüstenhügel inmitten des Westjordanlandes kaum mehr als eine Baracke. Fünfzig Schüler und Schülerinnen aus neun Jahrgängen müssen sich fünf winzige ebenerdige Klassenzimmer teilen. Doch ihre Motivation ist enorm und die ihrer Eltern auch.

Sie haben die Schule letzten Sommer in Eigeninitiative errichtet, damit ihre Kinder nicht länger täglich zu Fuß über Stock und Stein in den sieben Kilometer entfernten Ort Muraije pilgern müssen. Die Jüngsten waren dem meist nicht gewachsen. Die Älteren wie Nour kamen zu erschöpft heim, um noch ordentlich Hausaufgaben zu erledigen.

Für das Selbsthilfeprojekt gab es 30 000 Euro aus europäischen Fördertöpfen. „Jeder hat das Recht auf Bildung“, heißt es schließlich im Artikel 26 der UN-Menschenrechtscharta. Nur, das Schulgrundstück, obgleich in palästinensischem Privatbesitz, liegt im C-Gebiet: jenen sechzig Prozent der Westbank, in denen Israel laut Osloer Verträgen das Sagen hat. Kurzum, jüdische Siedler:innen dürfen bauen, ortsansässige Palästinenser:innen so gut wie nicht. Jedenfalls soll die Schule in Ras at-Tin weg. Dagegen klagt das Dorf, unterstützt von Bürgerrechtsorganisationen wie B’Tselem und Bimkom, derzeit vor dem Jerusalemer Bezirksgericht. Die Chancen, den Schulbau nachträglich genehmigt zu bekommen, stehen schlecht. Aber statt eines gewissen Mr. Trump regiert ja nun  >>>

Untersuchung des Gaza-Kriegs
Untersuchung von Kriegsverbrechen


Endlich: Der Internationale Strafgerichtshof kommt nach Palästina. Ein Gastkommentar von Norman Paech

Norman Paech
- 13. 2. 2021

Alles Völkerrecht ist politisch. Es regelt die Beziehungen zwischen den Staaten, und die sind politisch, ob im Krieg oder Frieden. Das erklärt auch, weswegen der Prozess der Entstehung von Völkerrecht bis zu seiner Verbindlichkeit so zeitraubend ist. Das internationale Strafrecht hat über 50 Jahre gebraucht, bis es vom Auftrag der UN-Generalversammlung an die Völkerrechtskommission 1946 bis zu seiner vertraglichen Kodifizierung im Römischen Statut 1998 die Strafverfolgung durch den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag ermöglichte. Es gab gewaltige Bedenken der Souveränität aus dem Weg zu räumen und große Staaten wie die USA, Russland und Indien, aber auch Israel sind dem Statut nicht beigetreten.

So sind die fünf Jahre, die vergangen sind, seit die Chefanklägerin Fatou Bensouda 2015 von der palästinensischen Regierung aufgefordert wurde, die Kriegsverbrechen im Gaza-Krieg von 2014 zu untersuchen, bis zur jüngsten Entscheidung des IStGH vom 5. Februar 2021, mit der er seine Zuständigkeit für den israelisch-palästinensischen Konflikt erklärte, vergleichsweise kurz. Nach palästinensischen Angaben waren damals 2.251 Palästinenserinnen und Palästinenser und 73 Israelis umgekommen.

Palästina hatte 2015 seinen Beitritt zum IStGH erklärt und war vom Gericht wie vom UN-Generalsekretär akzeptiert worden. Das war ein gewaltiger Erfolg in seinem Bestreben, als Staat auch von der UNO anerkannt zu werden. 122 Staaten hatten das schon zuvor getan. Für die Mitgliedschaft im IStGH reichte es aus, dass die Generalversammlung Palästina den Status eines »Beobachterstaates« erteilt hatte, die Anerkennung eines »Mitgliedstaates« aber noch vorenthalten hat. Diese Statusdifferenz spielte nun auch bei der Entscheidung des IStGH eine Rolle. Während Richter Marc Perrin de Brichambaut (Frankreich) und Richterin Reine Alapini-Gansou (Benin) den Beobachterstatus für die Gerichtszuständigkeit als ausreichend befanden, hat der Vorsitzende Richter Peter Kovacs (Ungarn) in einem ausführlichen Minderheitsvotum eine Gegenposition bezogen und die Zuständigkeit in Frage gestellt. Ein hochpolitischer Dissens. Das wird auch daran deutlich, dass 43 Staaten, juristische Organisationen und einzelne Juristen eine sog. Amicus-Curiae-Stellungnahme (Freund des Gerichts) eingereicht hatten, um die Argumentation einer der beiden Parteien zu unterstützen – die Bundesregierung natürlich auf Seiten Israels. Kovacs wollte Ostjerusalem und das gesamte C-Gebiet im Westjordanland aus der Zuständigkeit des Gerichtshofs herausnehmen. Die Mehrheit des Gerichts hat jedoch die   mehr >>>

Foto: Mosab Shawer

Westjordanland nähert sich der Krankenhauskapazität beim letzten COVID-19-Anstieg

Ärzte des palästinensischen Gesundheitsministeriums, die in einer mobilen Klinik arbeiten, untersuchen Mitglieder der Familie al-Awawdeh, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, in Dura außerhalb von Hebron am 3. März 2021.


Das Neueste:

218.628 Palästinenser wurden positiv auf COVID-19 getestet; 195.394 Genesungen; 2.333 Todesfälle
Von den positiv Getesteten leben 137.101 im Westjordanland, 25.599 in Ost-Jerusalem und 55.928 in Gaza.
795.454 Israelis wurden positiv auf COVID-19 getestet; 748.575 Genesungen; 5.832 Todesfälle; 3.576.379 haben beide Dosen des Impfstoffs von Pfizer erhalten

In der letzten Woche erlebte das Westjordanland einen "signifikanten Anstieg" einer dritten COVID-19-Welle, so die Weltgesundheitsorganisation. In einigen Gebieten verdoppelte sich die Zahl der aktiven Fälle in den letzten sieben Tagen.

Nablus verzeichnete einen Anstieg von 101%, während die Epizentren des jüngsten Ausbruchs, Ramallah und Hebron, einen Anstieg von 41% und 52% an neuen Fällen verzeichneten. Die scharfe Wende veranlasste die Gesundheitsbehörden, Ende Februar eine weitgehende Sperrung anzuordnen, die bis zum 14. März andauern wird. Im gesamten Westjordanland wurden Ausgangssperren verhängt, die die Bewegungsfreiheit von 19 Uhr abends bis 6 Uhr morgens einschränken.
Besonders besorgniserregend ist, dass die Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, auch wenn eine neue COVID-19-Behandlungseinrichtung in Betrieb genommen wurde. Die WHO stellte fest, dass "die COVID-19 ausgewiesenen Krankenhäuser im Westjordanland nahe ihrer vollen Kapazität sind. 90,5% aller für COVID-19 vorgesehenen Betten und 93% der Betten auf der Intensivstation sind jetzt belegt", heißt es in ihrem jüngsten Lagebericht.

Unsere Korrespondentin Yumna Patel berichtete diese Woche: "Eine Krankenschwester aus Bethlehem beschrieb mir die Situation als 'erschreckend' und sagte, dass behandlungsbedürftige COVID-19-Patienten im örtlichen staatlichen Krankenhaus abgewiesen werden, weil das Krankenhaus nicht die Kapazität hat, neue Patienten aufzunehmen und zu behandeln."

Patels Meldung fiel auch mit dem einjährigen Jahrestag der ersten COVID-19-Fälle zusammen, die in Bethlehem entdeckt wurden:

"Letztes Jahr um diese Zeit gab es weniger als 10 bestätigte Fälle des Virus im Westjordanland, doch das Gefühl der Panik und der drohenden Katastrophe war unerschütterlich. Bethlehem wurde für seine Bewohner, die es gewohnt waren, die Straßen der Stadt voller Touristen aus aller Welt zu sehen, nicht mehr wiedererkennbar.

Die Stadt war komplett abgeriegelt - die Straßen waren leer, abgesehen von den Dutzenden von Polizei- und Sicherheitskontrollpunkten in und um die Stadt; die wenigen Coronavirus-Patienten, die wir hatten, waren alle im Angel Hotel eingeschlossen, wo der Ausbruch begann; und die touristischen Hotspots wie der Krippenplatz und die Geburtskirche waren völlig verlassen."
Eine menschenleere Straße während einer Vollsperrung inmitten einer dritten Coronavirus-Welle in der Westbank-Stadt Zababdeh, südlich von Jenin am 28. Februar 2021. (Foto: Oday Daibes/APA Images)

Mehr Impfstoffe kommen diesen Monat
- Die Palästinenser haben gerade erst ein nationales Impfprogramm gestartet, nur 6.100 Personen haben Impfungen erhalten, die meisten davon sind Angestellte im Gesundheitswesen. Etwa 1.847 wurden dem Gesundheitspersonal in Gaza verabreicht, und weitere 20.000 wurden von den VAE gespendet. Und obwohl wir nicht sicher sind, warum, haben sie noch nicht den Weg in die Arme der Menschen gefunden. Ein Teil der Verzögerung könnte ein Mangel an Impfstationen sein. Diese Woche gibt es sechs in Gaza, letzte Woche waren es noch drei.

Die harten Zahlen: Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass es in den kommenden Wochen eine Art Hochlauf geben wird. Bis Ende des Monats sollten 24.000 Dosen von AstraZeneca, die von der Palästinensischen Autonomiebehörde gekauft wurden, eintreffen, zusammen mit 37.440 Dosen von Pfizer, die von der globalen humanitären Einrichtung Gavi/COVAX Facility gespendet wurden.

Wir werden Sie über die Impfkampagne auf dem Laufenden halten und den neuesten Ausbruch im Westjordanland nächste Woche verfolgen. Bis dahin, bleiben Sie sicher.   Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache

Al-Maliki planning a trip to The Hague, to discuss steps forward with ICC chief prosecutor

On International Women's Day: 35 female prisoners, including 11 mothers, behind Israeli bars

Israeli Colonists Bulldoze Farmlands In Northern Plains

Israeli Colonists Attack A Palestinian Family Near Salfit

Updated- “Three Palestinian Fishermen Killed In Khan Younis – Investigation Initiated”

Palestinians take to the streets in Umm al-Fahm to protest Israeli police

Soldiers Abduct Five Palestinians In West Bank

Occupation forces detain eight Palestinians in West Bank, Jerusalem

Newspaper Review: Dailies highlight high number of coronavirus infections, deaths

Israelis demonstrate against Netanyahu for 37th week

Three fishermen die in a mysterious explosion off Khan Younis

More than one-tenth of the Palestinian households are headed by women: PCBS

National Council briefs world parliaments on Israeli violations

National Council briefs world parliaments on Israeli violations

Palestine registers 2264 new coronavirus infections, 13 deaths

Official: Hospitals working at maximum capacity due to more serious mutants of coronavirus

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002