Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig

 Kurznachrichten       Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Samstag, 06. Februar 2021   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 


Die israelische Rechte will Araber an der Wahlurne - mit einer großen Bedingung

Israelische Politiker buhlen um die Stimmen der arabischen Bürger. Aber diese Liebesaffäre wird von einem kolonialen Ziel angetrieben: die Auslöschung der palästinensischen Identität der Gemeinschaft.

Meron Rapoport und Ameer Fakhoury - 4. Februar 2021 - Übersetzt mit DeepL


Ein wahrer " Liebesrausch". Besser kann man die jüngste Annäherung von Premierminister Benjamin Netanjahu an palästinensische Bürger in Israel nicht beschreiben.

Da ist die Bromance mit Mansour Abbas, dem Führer der islamischen Partei Ra'am, die Netanyahu fast genug Knesset-Sitze verschaffte, um an der Macht zu bleiben, und die einer der Hauptgründe für die Auflösung der Gemeinsamen Liste ist. Da sind die gehypten Besuche des Premierministers in Gesundheitskliniken, die COVID-19-Impfstoffe in Tira, Umm al-Fahm, Nazareth und anderen palästinensischen Gemeinden verteilen.

Da war das Versprechen, innerhalb von Tagen einen Plan zur Bekämpfung der Kriminalität in der arabischen Gesellschaft zu verabschieden (die Tage vergingen und kein Plan wurde verabschiedet), und die Prahlerei mit der Regierungsresolution 922, einem massiven Entwicklungsplan in arabischen Gemeinden. Und, vielleicht mehr als alles andere, gibt es das Gerede über den Versuch, arabische Stimmen zu gewinnen, indem man direkt mit den arabischen Bürgern kommuniziert, einen muslimischen Politiker ganz oben auf die Kandidatenliste des Likud setzt und vielleicht sogar einen muslimischen Regierungsminister ernennt.

"Wir haben mindestens zwei Mandate [Knesset-Sitze] in der arabischen Gesellschaft", wurde Netanjahu nach seinem Besuch in Umm al-Fahm zitiert. "Wir lieben die Araber. Als ich Umm al-Fahm besuchte, war ich gerührt, dass es überall so viele Menschen gab, die nach Selfies fragten." Ein paar Wochen später behauptete Netanjahu, dass "die arabischen Bürger Israels ein gleichberechtigter und vollwertiger Teil der israelischen Gesellschaft sein müssen" bei seinem Besuch in Nazareth, wo er vom Bürgermeister Ali Salam herzlich empfangen wurde.

Es braucht keinen professionellen Faktenprüfer, um zu zeigen, wie zynisch und heuchlerisch Netanjahus neue "arabienliebende" Persona ist. Erst letzten März löschte er 15 Knesset-Sitze aus seiner politischen Arithmetik, indem er auf einer weißen Tafel "demonstrierte", wie er, nicht Benny Gantz, die Wahl gewonnen hatte, weil einige der Knesset-Mitglieder, die Gantz empfohlen hatten, - Sie haben es erraten - Araber waren.

Anfang letzten Jahres begrüßte Netanjahu Trumps sogenannten Nahost-"Friedensplan", der dazu geführt hätte, dass Umm al-Fahm - der Ort seines Fototermins mit Israels "millionstem COVID-19-Impfstoffempfänger" - an einen palästinensischen Staat übertragen und dem Mann, mit dem er fotografiert wurde, die israelische Staatsbürgerschaft entzogen worden wäre.

Im Jahr 2018 warf der Premierminister seine Unterstützung hinter das jüdische Nationalstaatsgesetz, zusammen mit einer Flut von anderen diskriminierenden Gesetzen im Jahrzehnt zuvor. In den letzten drei Wahlen hat er aggressiv gegen arabische Mitglieder der Knesset gehetzt; und schon 2015 warnte er seine rechte Basis, dass palästinensische Wähler "in Scharen" zu den Wahlen gehen würden.

Im Jahr 2010 machte sich Netanjahu den Slogan des rechtsextremen Politikers Avigdor Lieberman "Keine Loyalität, keine Staatsbürgerschaft" zu eigen und versuchte, ein Gesetz zu verabschieden - das auf die palästinensische Öffentlichkeit abzielte - das eine Loyalitätserklärung gegenüber Israel als "jüdischem und demokratischem" Staat als Bedingung für die Staatsbürgerschaft erfordern würde. Jetzt verspricht er den palästinensischen Bürgern gleiche Rechte ohne irgendeine Loyalitätserklärung - außer vielleicht gegenüber Netanyahu selbst -, um den persönlichen Klientelismus auszuweiten, der für seine Amtszeit so bezeichnend ist.

Hetze gegen Araber ist passé


Trotz seiner zentralen Stellung in der heutigen israelischen Politik geht die Konzentration auf Netanjahu allein am größeren Bild vorbei: Viele rechte Politiker haben sich in den letzten Wochen überschlagen, um arabische Bürger zu umgarnen.

Gideon Sa'ar, ein ehemaliger Likudnik, dessen rechte Gesinnung unbestritten ist, hat Netanjahu in einem Interview im arabischen Nas-Radio kritisiert, nicht genug für die arabische Gemeinschaft zu tun. Sa'ar, der jetzt seine eigene Partei "Neue Hoffnung" führt, stellte seinen eigenen Plan zur Bekämpfung der Kriminalität in der arabischen Gesellschaft vor und betonte sein Engagement für "gleiche Rechte für alle Bürger" - innerhalb eines "jüdischen Staates", versteht sich.

Naftali Bennett, Vorsitzender von Israels rechtsextremer Partei Jamina, begann seinen Wahlkampf mit der Erklärung, er sei "den Bürgern von Kufr Qassem genauso verpflichtet wie allen Bürgern des Landes." Erst vor wenigen Wochen hat seine Partei eine neue "Außenstelle für den arabischen Sektor" gegründet, in der Hoffnung, bei den kommenden Wahlen zwei Knesset-Sitze von arabischen Wählern zu bekommen.

Sogar Avigdor Lieberman, Chef der rechtsextremen Yisrael Beitenu, hat seine Hetze gegen Araber abgeschwächt, und seine Nummer zwei, Eli Avidar, sagte gegenüber Haaretz, dass er "energisch gegen" das jüdische Nationalstaatsgesetz sei, dass die "arabische Gemeinschaft erstaunlich ist" und dass wir "eine Brücke zu ihnen bauen müssen".

In der israelischen Mitte-Links-Partei ist die Rhetorik geradliniger. Anfang Januar schrieb Yesh-Atid-Führer Yair Lapid - der normalerweise nie vergisst zu erwähnen, dass er nur mit zionistischen Parteien eine Koalition bilden würde und berühmt dafür ist, dass er sich nicht mit den "Zoabis" (eine abfällige Bemerkung gegenüber der ehemaligen Balad-MK Haneen Zoabi) zusammensetzen würde - auf seiner Facebook-Seite: "Wir haben in der Vergangenheit gesagt, dass wir die Hilfe der Gemeinsamen Liste nicht brauchen, um eine Regierung zu bilden. Heute sagen wir, dass es keinen Grund gibt, nicht mit denen zu arbeiten, die 20 Prozent der Bevölkerung des Landes repräsentieren. Wir haben uns verändert, und sie auch."

Die "reformierte" Arbeitspartei, unter der Führung der neu gewählten Merav Michaeli, sieht die Partnerschaft mit der Gemeinsamen Liste als naheliegend an. Das ist schon weit entfernt von den früheren Labor-Führern Isaac Herzog ("wir müssen das Gefühl abschütteln, dass Labor-Parteimitglieder "Araber-Liebhaber" sind) und Avi Gabbay ("wir werden nicht mit der Gemeinsamen Liste in einer Regierung sitzen").

Meretz hat unterdessen zwei arabische Kandidaten auf den ersten fünf Plätzen ihrer Knesset-Liste, und zwei der ersten vier Kandidaten auf der Liste der neuen "Democratit"-Partei, die angeblich die Anti-Netanjahu-Protestler repräsentiert, sind Araber.

Besatzung nicht mehr Teil des Gesprächs

Was all dies besonders verblüffend macht, ist die Tatsache, dass in diesem "Liebesblitz" gegenüber den palästinensischen Bürgern kein Wort über den Frieden mit den Palästinensern oder die Notwendigkeit, die Besetzung der palästinensischen Gebiete zu beenden, zu hören ist: Sa'ar hat den Konflikt kaum erwähnt, und Bennett hat gesagt, dass er seine Annexionspläne beiseite legt. Dennoch lehnen alle diese rechtsgerichteten Politiker die Gründung eines souveränen, unabhängigen palästinensischen Staates und ein Ende der Besatzung gemäß internationaler Vereinbarungen grundsätzlich ab.

Wenn sich die aktuellen Umfragen bestätigen, wird die nächste Knesset eine der rechtslastigsten in der Geschichte sein. Die 80 MKs, die voraussichtlich in rechten Parteien sitzen werden (einschließlich Sa'ar, Bennett und Lieberman), werden wahrscheinlich jede Maßnahme unterschreiben, die darauf abzielt, die israelische Annexion und Apartheid weiter zu festigen. Sollte eine formale Annexion wieder eine Möglichkeit werden - was unter einer Biden-Regierung nicht wahrscheinlich erscheint - werden sie alle dafür stimmen.

Mit anderen Worten, die israelische Rechte, und die jüdische Politik im Allgemeinen, umarmt die Araber, während sie versucht, die Palästinenser auszulöschen. Das jüdische Israel reißt die Mauern ein, die es von der arabischen Welt getrennt haben - wie die Tausenden von Israelis zeigen, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten Urlaub machen wollen - während es die Mauern verstärkt, die die Palästinenser fernhalten. Araber sind gut, Palästinenser sind schlecht.

"Man hat gesehen, wie sich Juden und Araber in Dubai und Bahrain umarmen. Warum können wir das hier nicht haben?" fragte sich Netanyahu laut nach seinem Besuch in Umm al-Fahm. Im Likud-Sekretariat sagte Netanyahu auch: "So wie ich das Veto der Palästinenser über [Israels] Beziehungen zu arabischen Ländern gebrochen habe, werde ich das Veto der arabischen Parteien über Israels arabische Bürger brechen."

Es ist schwer, diese Kluft zwischen der Umarmung des Arabers und der Ablehnung des Palästinensers zu verstehen, ohne den Siedlerkolonialismus zu begreifen, der im Herzen des Zionismus liegt. Die intellektuellen Gründer des Zionismus hatten prinzipiell kein Problem mit "Arabern"; Theodor Herzl stellte sich Araber in Schlüsselpositionen seines idealen Staates vor, und sogar der Führer der revisionistischen Zionisten, Ze'ev Jabotinsky, versprach, dass jede Regierung des jüdischen Staates einen arabischen Vizepremierminister haben würde. In diesem Sinne können sich sowohl Netanyahu als auch Sa'ar auf Jabotinskys Erbe berufen, wenn sie der arabischen Gemeinschaft gleiche Rechte versprechen.

Der Mainstream-Zionismus hatte jedoch unglaubliche Schwierigkeiten, die einheimische Bevölkerung des Landes als nationale Gruppe anzuerkennen, mit nationalen Rechten, die den Rechten der Juden in Palästina/im Land Israel gleichgestellt waren. Nach 1948 und der Nakba wurde dies durch Israels Weigerung, zuzugeben, dass die jüdische nationale Einheit gewaltsam auf den Ruinen der palästinensischen Gesellschaft errichtet wurde, deren Mitglieder gewaltsam vertrieben und enteignet wurden, noch verstärkt.

Netanyahu will die Palästinenser zum Einlenken bringen

Die jüdisch-palästinensische Geschichte unterscheidet sich nicht so sehr von der Geschichte des Siedlerkolonialismus anderswo. In Anlehnung an die Arbeit von Wissenschaftlern wie Lorenzo Veracini und Patrick Wolfe können vier Phasen in der Entwicklung des Siedlerkolonialismus identifiziert werden (siehe auch diesen Vortrag von Dr. Yosef Rapoport zum 100-jährigen Jubiläum der Balfour-Deklaration).

Zunächst versuchen die Siedler, die einheimische Bevölkerung zu imitieren. Als nächstes versuchen sie, den Platz der einheimischen Bevölkerung einzunehmen. Es folgt ein Krieg um die Vorherrschaft zwischen den Siedlern und der einheimischen Bevölkerung. Schließlich reichen die Sieger den Verlierern die Hand und nehmen sie in die Gemeinschaft auf, nachdem letztere ihre Niederlage eingestanden haben. In Nordamerika und Australien endete dies mit dem Sieg der Siedler. In Algerien und Südafrika gewannen die Eingeborenen.

Die dritte Phase des jüdisch-palästinensischen Konflikts fand 1948 statt und endete mit einem überwältigenden Sieg für die Juden. Aber jahrzehntelang hatten die Israelis Schwierigkeiten, in die vierte Phase überzugehen. Netanyahu versucht nun, Israel in diese Phase zu bringen. Getreu Jabotinskys These von der "Eisernen Wand" glaubt Netanyahu, dass Israel jetzt stark genug ist, um die "Eingeborenen" in die Herde zu holen - selbst wenn er sie ihrer nationalen Identität beraubt.

Dies zeichnet sich als eines der Ziele hinter den Abkommen ab, die in den letzten Monaten mit arabischen Staaten unterzeichnet wurden: Israels Macht gegenüber der arabischen Welt zu nutzen, um den Einheimischen eine klare Botschaft zu senden, dass sie keine andere Wahl haben, als sich zu ergeben, ihre nationale Geschichte aufzugeben und die jüdische Vorherrschaft zu akzeptieren - wenn auch in einer "weicheren", "egalitäreren" Sprache.

Was Netanjahu und viele andere in der israelischen Politik nicht verstehen, ist, dass dies ein Non-Starter ist. Die Menschen in Umm al-Fahm mögen Araber sein, aber sie sind auch Palästinenser. In diesem Sinne ist die Trennung zwischen Israel und dem Westjordanland und dem Gaza-Streifen eine künstliche. In Bezug auf die Identität gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen einem so genannten "arabischen Israeli" und einem Palästinenser, egal ob er oder sie ein Bürger Israels, ein Bewohner der Westbank oder des Gazastreifens oder ein Flüchtling außerhalb Palästinas ist.

Das Fehlen einer starken, offiziellen israelischen Identität hat es schwierig gemacht, palästinensische Bürger des Staates zu "schlucken", was wiederum dazu beigetragen hat, dass sie Teil der palästinensischen Nation bleiben - auch wenn sie als "Sonderfall" betrachtet werden. Selbst Mansour Abbas von der Ra'am-Partei hat sich aus der Diskussion über Besatzung und Apartheid herausgehalten, weil er diese Identität nicht aufgeben kann und will.

Partnerschaft und Vorherrschaft passen nicht zusammen

Der breitere israelisch-arabische Konflikt mag sich mit der Unterzeichnung der Friedensabkommen mit Ägypten und Jordanien und später mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, dem Sudan und Marokko auf sein Ende zubewegt haben. Aber der jüdisch-palästinensische Konflikt bleibt - vom Jordan bis zum Mittelmeer.

Andererseits deutet die Geschichte darauf hin, dass dieser " Liebesrausch", auch wenn er die palästinensische Geschichte auslöschen soll, unbeabsichtigte Folgen haben kann. Allein die Tatsache, dass die palästinensisch-arabische Minderheit in Israel zu einem Akteur auf dem politischen Feld geworden ist, die Legitimität der gewählten Vertreter dieser Öffentlichkeit, die Anerkennung ihrer Kultur und das Wachstum ihrer wirtschaftlichen und sozialen Macht könnten auf lange Sicht an den Fundamenten der jüdischen Vorherrschaft rütteln, die den Staat Israel seit seinen Anfängen gestützt hat.

Diese Entwicklungen könnten auch Israels jüdische Politiker dazu zwingen, zu erkennen, dass es am Ende des Tages unmöglich ist, die Araber zu "schlucken", ohne anzuerkennen, dass sie Palästinenser sind. Vielleicht werden sie erkennen, dass es unmöglich ist, eine normale Gesellschaft zu schaffen, solange Besatzung und Apartheid fortbestehen, und solange ein jüdischer Staat weiterhin jüdische Vorherrschaft über die einheimischen Palästinenser bedeutet, mit oder ohne israelische Staatsbürgerschaft. Die exklusive jüdische Herrschaft über Nicht-Juden kann nicht ewig andauern.

An einer anderen Front hat der von Netanjahu und dem rechten Flügel geführte "Liebesrausch" sowohl die palästinensische als auch die jüdische linke Politik in Israel in eine unangenehme Lage gebracht. Wenn Netanjahu sagt, Juden und Araber müssten "aufeinander zugehen" und im edlen Streben nach Gleichheit und gegenseitigem Respekt zusammenarbeiten, was meint die Linke dann eigentlich, wenn sie sich auf "jüdisch-arabische Partnerschaft" bezieht? Wie unterscheidet sie sich von der Version der Rechten?


Die Lösung könnte genau darin liegen, diesen Unterschied anzuerkennen. Die rechte Version der jüdisch-arabischen Partnerschaft beinhaltet vor allem die Anerkennung der individuellen Rechte, der Sprache und der Kultur der arabischen Bürger und vielleicht die Gleichberechtigung, wenn es um den Staatshaushalt geht.

Echte jüdisch-palästinensische Partnerschaft erfordert jedoch, die Ungerechtigkeiten der Vergangenheit zu korrigieren und die Macht in der Gegenwart neu zu verteilen. Sie erfordert zwei Co-Nationen, die im selben Raum zwischen Fluss und Meer leben. Nur wenn wir diese Prämisse annehmen, werden wir in der Lage sein, von wahrer Gleichheit zu sprechen, anstatt die Rechte der palästinensischen Bürger Israels so weit zu dehnen, wie es die jüdische Vorherrschaft erlaubt. Den Palästinensern einen Scheck auszustellen, reicht einfach nicht aus.     Quelle


Daten zu Abriss und Vertreibung im Westjordanland
 

Die folgenden Zahlen spiegeln den Abriss von Gebäuden in palästinensischem Besitz und die daraus resultierende Vertreibung von Menschen aus ihren Häusern im gesamten Westjordanland seit 2009 wider. Zusammen mit anderen politischen Maßnahmen und Praktiken trägt die Androhung der Zerstörung von Häusern und Quellen des Lebensunterhalts dazu bei, ein Zwangsumfeld zu schaffen, das Menschen dazu zwingt, ihre Wohngebiete zu verlassen.

 

Klicken, tippen oder fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Diagramme, um mit den Daten zu interagieren oder klicken Sie hier für weitere Aufschlüsselungen (Link ist extern).

 

Um die Animation zu sehen auf das Bild klicken


 


Die hier präsentierten Zahlen basieren auf Besuchen, die OCHA als Teil einer ersten Einschätzung der humanitären Bedürfnisse der Menschen durchführt. Sie werden in einer Datenbank gespeichert, die mehreren Organisationen als Entscheidungsgrundlage für die von ihnen geleistete humanitäre Hilfe dient und so zeitnahe und gezielte Reaktionen ermöglicht. Normalerweise werden Abrisse innerhalb von 48 Stunden nach dem Vorfall auf dieser Seite angezeigt.

Bei den zerstörten Gebäuden kann es sich um Wohngebäude, Gebäude für den Lebensunterhalt, Dienstleistungsgebäude oder Teile der Infrastruktur handeln. Wohngebäude - Häuser, bestimmte Teile von Häusern, Mehrfamilienhäuser usw. - können bewohnt sein (in diesem Fall führt ihr Abriss typischerweise zu einer Vertreibung) oder unbewohnt (z. B. wenn sie sich im Bau befinden). Zu den Strukturen, die zum Lebensunterhalt dienen, können Geschäfte, Tierunterkünfte, Mauern, Lagerhäuser und mehr gehören. Strukturen, die Teil der Infrastruktur sind, können unter anderem Wasserleitungen, Straßen und Netzwerkeinrichtungen umfassen.

Abhängig von den Umständen und der Art der Struktur können Vorfälle, die hier als "Abriss" bezeichnet werden, die Demontage, Beschlagnahmung oder Versiegelung von Strukturen oder Teilen von Strukturen beinhalten.

Die Zahlen beinhalten Vorfälle, bei denen Strukturen entweder von den Behörden oder von den Eigentümern, die von den Behörden dazu gezwungen wurden, abgerissen wurden.

Abrisse werden typischerweise aufgrund fehlender israelischer Genehmigungen durchgeführt, die fast unmöglich zu erhalten sind, aber in einigen Fällen sind die Umstände anders, einschließlich Strafabrisse und Abrisse, die als Teil von militärischen Aktivitäten durchgeführt werden.

"Betroffene" bezieht sich auf diejenigen, deren Lebensgrundlage durch den Abriss beeinträchtigt wurde, ohne dass sie vertrieben wurden. "Vertriebene" und "betroffene Menschen" schließen sich gegenseitig aus.

In einigen Fällen wurde ein und dieselbe Person mehr als einmal vertrieben. Zum Beispiel, wenn sie ihr abgerissenes Haus wiederaufgebaut hat und ihr zweites Haus ebenfalls abgerissen wurde. Diese werden für jedes Ereignis, bei dem sie vertrieben wurden, als vertrieben gezählt. In ähnlicher Weise kann "betroffene Personen" eine Wiederholung beinhalten, wenn dieselben Personen von mehreren Abrissereignissen betroffen waren.  Quelle

Israel schafft Fakten

Palästina: Bevölkerung der Siedlungen auf besetztem Gebiet wächst stetig

Jakob Reimann - 30.01.2021

Siedler beobachten Palästinenser bei der Olivenernte in der Nähe eines sogenannten Außenpostens bei Ramallah (16.10.2020)

Im vergangenen Jahr ist die Bevölkerungszahl in den israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland um 2,6 Prozent auf 475.481 gestiegen. Das geht aus einem Bericht der Organisation »West Bank Jewish Population Stats« vom Mittwoch hervor, der jW vorliegt. Die vom ehemaligen Knessetabgeordneten Ya‘akov Katz gegründete Organisation dokumentiert seit 2009 als erste Einrichtung akribisch die Bevölkerungsentwicklung im besetzten Westjordanland, aufgeschlüsselt nach allen 128 Siedlungen.

1977 hatte Katz selbst eine Siedlung gegründet und war unter dem damaligen Minister für Wohnungsbau, Ariel Scharon, Anfang der 1990er für den Bau von mehr als 35.000 Häusern in den Siedlungen verantwortlich. 2009 betrug die Zahl israelischer Siedler noch 296.000 und stieg in den elf Jahren bis 2020 um 61 Prozent, während die israelische Gesamtbevölkerung im selben Zeitraum nur um 24 Prozent wuchs. Im vergangenen Jahr war die Zunahme der Siedlerbevölkerung etwas geringer als im Vorjahr und lag bei 3,1 Prozent, was die Autoren auf verlangsamte Bautätigkeiten wegen der Coronapandemie zurückführen. Trotzdem stieg sie um rund zwei Drittel schneller als in Israel insgesamt.

Laut »West Bank Jewish Population Stats« leben zusätzlich rund 325.000 Menschen in den 23 israelischen Siedlungen in und um Ostjerusalem. Laut dem israelischem Zentralbüro für Statistik über 25.000 weitere in den 32 Siedlungen auf dem besetzten syrischen Golan. Das heißt, dass die Gesamtbevölkerung in 183 Siedlungen in den besetzten Gebieten bei rund 825.000 liegt. Hinzu kommt eine unbekannte Zahl von Siedlern in den 134 sogenannten Außenposten im  >>>

Ein neues Buches von Arn Strohmeyer wird in Kürze erscheinen.

. Es geht um die sehr problematische deutsche Erinnerungspolitik - also Antisemitismus, IHRA, BDS und den Fall Mbembe.
 

Die Tragödie Palästinas und die Antisemitismus-Debatte

Das Dilemma der deutschen Erinnerungspolitik

Arn Strohmeyer
 

Gabriele Schäfer Verlag, Herne
ISBN 978-3-944487-83-0
15,90 Euro

(Titelbild von Erhard Arendt)

Die deutsche Politik tut sich schwer mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Nach über 70 Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust wird im Land der Täter erbittert über das authentische Erinnern an den von Deutschen begangenen Massenmord an den europäischen Juden gestritten: Soll dieses Mega-Verbrechen partikularistisch oder universalistisch erinnert werden, das heißt, einseitig auf Israel und die Juden bezogen oder alle Menschen auf der Erde einbeziehen? Was wie ein akademischer Streit wirkt, ist von eminenter politischer Bedeutung.

Der Streit hat sich so zugespitzt, dass er inzwischen Kernelemente der Demokratie bedroht: die Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit.

Denn Israel besteht auf seinem Monopol, das Vermächtnis des Holocaust zu bewahren, das bedeutet aber, dass das Erinnern einseitig ethnisiert wird. Deutschland folgt Israel darin wegen seines Schuldbewusstseins und in dem Streben nach Schuldentlastung.

Diese Singularität des monopolisierten Erinnerns wird aber als politische Waffe benutzt und schließt andere Völker aus der Erinnerung aus, die auch eine Leidensgeschichte haben – etwa die Palästinenser, die Opfer der zionistischen Kolonisation sind.

Es wird eine Hierarchie der Leidensgeschichten mit dem Holocaust an der Spitze konstruiert und von Israel mit dem scharfen Schwert des Antisemitismus-Vorwurfs verteidigt, anstatt den Holocaust in Beziehung zu anderen Genoziden und Zivilisationsbrüchen zu setzen.

 Erst durch Vergleichen kann man Erkenntnisse und ethische Maßstäbe gewinnen. Das entlässt die Deutschen nicht aus ihrer Verantwortung, würde aber dem besseren Verstehen unter den Völkern, der Versöhnung und dem Frieden dienen – vor allem aber dem „Nie wieder!“       -  

 

Globale Solidarität für Issa Amro, dem eine Verurteilung durch ein israelisches Militärgericht bevorsteht

Philip Weiss - 3. Februar 2021 - Übersetzt mit DeepL

Issa Amro ist ein Anti-Apartheid-Aktivist in der besetzten Stadt Hebron in Palästina, der sich der Gewaltlosigkeit verschrieben hat, obwohl er schon öfter vom israelischen Militär verhaftet wurde, als er sich erinnern kann. "Ich wurde verhaftet, festgehalten, viele Male angegriffen... Ich wurde etwa 25 Mal im Jahr festgenommen und verhaftet", sagt er.

Letzten Monat wurde Amro vor einem israelischen Militärgericht wegen sechs erfundener Anklagen im Zusammenhang mit seiner Arbeit über mehrere Jahre hinweg verurteilt, darunter die Anklage, einen israelischen Soldaten durch die Verwendung des Wortes "dumm" respektlos behandelt zu haben. Amro steht nächste Woche vor der Verurteilung durch einen Militärrichter, und es hat eine Solidaritätskampagne für Amro aus der ganzen Welt gegeben.

Amnesty International hat Israel aufgefordert, den Fall fallen zu lassen, da er "politisch motiviert" sei und die Anklage gegen Amro "unbegründet" sei. Vertreter des britischen, europäischen, EU- und kanadischen Konsulats nahmen an seiner letzten Anhörung teil, berichtete Yumna Patel, und die kanadische Mission in Ramallah brachte ihre Unterstützung für Amro zum Ausdruck.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein wichtiger Bestandteil jeder gesunden Gesellschaft, und solche Fälle gegen Mitglieder der [palästinensischen] Zivilgesellschaft sind sehr beunruhigend.

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte gab am 26. Januar nach Amros Verurteilung eine wütende Erklärung ab.

"Dies ist Teil eines klaren und systematischen Musters von Verhaftungen, gerichtlicher Schikanierung und Einschüchterung von Menschenrechtsverteidigern durch Israel, ein Muster, das in letzter Zeit an Intensität zugenommen hat", sagten die [Menschenrechts-]Experten...

"Anstatt Menschenrechtsverteidiger strafrechtlich zu verfolgen, sollte Israel ihnen zuhören und sein eigenes Menschenrechtsverhalten korrigieren. Israel muss seinen internationalen Verpflichtungen zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern nachkommen", sagten die UN-Sonderberichterstatter.

Der Schriftsteller Raja Shehadeh veröffentlichte ein leidenschaftliches Plädoyer für die Unterstützung von Amro im Guardian:

Oberstleutnant Menachem Lieberman, der zufällig in einer Siedlung lebt ... wird am 8. Februar über die Verurteilung entscheiden. Wenn Amro, wie erwartet, hinter Gitter gebracht wird, wird sein gewaltloser Kampf ausgesetzt werden müssen. Und Israel hätte es geschafft, den gewaltlosen Widerstand eines seiner Hauptverfechter unter den Palästinensern zu kriminalisieren.

Angesichts solcher Chancen gegen ihn besteht seine einzige Hoffnung jetzt darin, die Unterstützung derjenigen zu bekommen, die an die Sache der Gerechtigkeit und den Weg der Gewaltlosigkeit als einzige Hoffnung zur Bekämpfung der Ungerechtigkeit, die im Herzen dieser alten Stadt stattfindet, glauben.

Shehadeh beschreibt die Absurdität der Anklagen.

Eine der Anklagen gegen Amro war die Beleidigung eines Soldaten, der ihm seinen Ausweis abnahm. Amro sagt, er habe den Soldaten um seinen Ausweis gebeten und gesagt: "Ich stehe auf keiner Fahndungsliste, und wenn Sie angerufen hätten, um das zu überprüfen, würden Sie das wissen. Aber Sie haben nicht angerufen, ich weiß es, ich bin nicht dumm." Der Soldat besteht darauf, dass Amro ihn dumm genannt hat.

Wie bei dieser und anderen Anklagen gegen den Palästinenser, die vor einem israelischen Militärgericht verhandelt werden, steht sein Wort gegen das des israelischen Soldaten.   Quelle

 

Künstler wie ich werden in Deutschland zensiert -
weil wir die Rechte der Palästinenser unterstützen

Ein Parlamentsbeschluss von 2019 hat Kritiker der israelischen Politik abgeschreckt. Jetzt meldet sich der Kultursektor zu Wort

Brian Eno - 4. 2. 2021 - Übersetzt mit DeepL
 

Ich bin nur einer von vielen Künstlern, die von einem neuen McCarthyismus betroffen sind, der sich inmitten eines wachsenden Klimas der Intoleranz in Deutschland breit gemacht hat. Die Schriftstellerin Kamila Shamsie, die Dichterin Kae Tempest, die Musiker Young Fathers und der Rapper Talib Kwelli, der bildende Künstler Walid Raad und der Philosoph Achille Mbembe gehören zu den Künstlern, Akademikern, Kuratoren und anderen, die in ein System politischer Verhöre, schwarzer Listen und des Ausschlusses geraten sind, das sich dank der Verabschiedung eines Parlamentsbeschlusses 2019 nun auch in Deutschland verbreitet. Letztlich geht es darum, Kritiker der israelischen Politik gegenüber den Palästinensern ins Visier zu nehmen.

Kürzlich wurde eine Ausstellung meiner Kunstwerke im Anfangsstadium abgesagt, weil ich die gewaltfreie, von Palästinensern geführte Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung (BDS) unterstütze. Die Absage wurde nie öffentlich erklärt, aber ich verstehe sie so, dass sie die Folge von Kulturschaffenden in Deutschland war, die befürchteten, dass sie und ihre Institution dafür bestraft werden würden, jemanden zu fördern, der als "antisemitisch" bezeichnet wird. Das ist das Werk der Tyrannei: Man schaffe eine Situation, in der die Menschen so verängstigt sind, dass sie den Mund halten, und die Selbstzensur erledigt den Rest.

Aber da meine eigene Geschichte relativ unbedeutend ist, möchte ich Ihnen von meiner Freundin, der Musikerin Nirit Sommerfeld, erzählen.

Nirit wurde in Israel geboren und ist in Deutschland aufgewachsen, und sie hat eine lebenslange Verbindung zu beiden Orten, auch zu ihrer Großfamilie in Israel. Als Künstlerin setzt sie sich seit mehr als 20 Jahren in Liedern, Texten und Performances mit dem Verhältnis zwischen Deutschen, Israelis und Palästinensern auseinander und widmet alle ihre Shows der internationalen und interreligiösen Verständigung.

Doch nun sieht sich Nirit nicht mehr in der Lage, ihre Kulturarbeit frei zu gestalten. Bei der Prüfung ihres Antrags auf Kunstförderung haben staatliche Stellen Nirit mitgeteilt, dass sie ihre Arbeit überprüfen müssten; als sie versuchte, einen Konzertort in ihrer Heimatstadt München zu buchen, wurde ihr von den Veranstaltern mitgeteilt, dass die Show abgesagt würde, wenn sie nicht schriftlich bestätigte, dass sie keine "Unterstützung der Inhalte, Themen und Ziele" der BDS-Kampagne beinhalten würde. Sie war wiederholt Ziel von Hetzkampagnen.

Warum ist dies geschehen?


Weil sie über das gesprochen hat, was sie mit ihren eigenen Augen gesehen hat: Israels rassistische Gesetze gegen seine eigenen Bürger, die Palästinenser sind; Israels militärische Kontrollpunkte, Hauszerstörungen, die Trennungsmauer, die Landnahme, die Inhaftierung von Kindern und israelische Soldaten, die Palästinenser jeden Alters demütigen und töten. Sie hat den illegalen Einsatz von Phosphorbomben gegen Gaza und die Gleichgültigkeit - bestenfalls - vieler in der israelischen Gesellschaft miterlebt.

Ich habe Nirit gefragt, wie sie über die Situation denkt: "Nachdem ich für zwei Jahre nach Tel Aviv zurückgekehrt war und viele Besuche in den besetzten palästinensischen Gebieten gemacht hatte, verstand ich, dass Israel seinen erklärten hohen moralischen Standards nicht gerecht wird. Die Lektion, die man aus dem Holocaust gelernt hat, lautet: 'Nie wieder!' Aber ist sie nur zum Schutz von uns Juden gedacht? Für mich muss 'Nie wieder!' auch 'Nie wieder Rassismus, Unterdrückung, ethnische Säuberung überall - und auch 'Nie wieder Antisemitismus' einschließen."

Nirits Musik zelebriert ihre jüdische Vergangenheit und Gegenwart durch Gesang. Als Künstlerin, deren Großvater im Nazi-Völkermord ermordet wurde, findet sie es "zutiefst beunruhigend", dass sie der Zensur und dem inquisitorischen McCarthyismus durch deutsche Behörden und Institutionen ausgesetzt ist.

Nach Nirits Ansicht: "Wenn die Verteidiger Israels darauf beharren, dass diese Besatzungs- und Apartheidpolitik im Namen aller Juden weltweit betrieben wird, schüren sie den Antisemitismus. Der Kampf gegen Antisemitismus sollte und kann nicht durch die Dämonisierung des Kampfes für die Rechte der Palästinenser erfolgen."

Nirits Erfahrung ist ein Beispiel für die kafkaeske Situation, in die wir geraten sind: eine Jüdin, bei deren Arbeit es um Geschichte, Erinnerung, Gerechtigkeit, Frieden und Verständigung geht, wird fälschlicherweise des Antisemitismus bezichtigt - von deutschen Institutionen. Die Absurdität des Vorwurfs macht eines deutlich: Hier geht es eigentlich gar nicht um Antisemitismus, sondern um die Einschränkung unserer Freiheit, über die politische und humanitäre Situation in Israel und Palästina zu diskutieren.

Wie ist es also zu dieser Situation gekommen?


Im Jahr 2019 wurde in Deutschland eine vage formulierte, unverbindliche Parlamentsresolution verabschiedet, die die BDS-Bewegung fälschlicherweise mit Antisemitismus gleichsetzt. In kurzer Zeit hat diese Resolution den Weg für eine Atmosphäre der Paranoia geebnet, die durch Fehlinformationen und politischen Opportunismus angeheizt wird.

BDS ist eine friedliche Bewegung, die darauf abzielt, Israel unter Druck zu setzen, seine Verletzungen der palästinensischen Menschenrechte zu beenden und das internationale Recht zu respektieren. Sie orientiert sich an Vorbildern aus der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der berühmtesten Bewegung gegen die Apartheid in Südafrika. Sie zielt auf die Komplizenschaft mit einem ungerechten Regime ab, und sie zielt auf Institutionen, nicht auf Individuen oder Identitäten. BDS macht das öffentliche Bewusstsein auf einen unhaltbaren und zutiefst ungerechten Status quo aufmerksam und mobilisiert zum Handeln, um jegliche Beteiligung an seiner Aufrechterhaltung zu beenden.

Dennoch unterziehen Festivaldirektoren, Programmgestalter und ganze öffentlich finanzierte Institutionen Künstler politischen Tests und überprüfen, ob sie jemals die israelische Politik kritisiert haben. Dieses System der Überwachung und Selbstzensur ist entstanden, weil Kultureinrichtungen von antipalästinensischen Gruppen angegriffen werden, wenn sie einen Künstler oder Akademiker einladen, der eine Ansicht zur israelischen Besatzung vertritt, die für sie inakzeptabel ist.

Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen: Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Peter Schäfer, wurde zum Rücktritt gezwungen, nachdem das Museum den Link zu einem Artikel in einer deutschen Zeitung über einen offenen Brief von 240 jüdischen und israelischen Wissenschaftlern, darunter führende Experten für Antisemitismus, getwittert hatte, der die Anti-BDS-Resolution kritisierte.

Doch nun haben sich in einem beispiellosen Schritt Vertreter von 32 führenden deutschen Kultureinrichtungen, darunter auch das Goethe-Institut, gemeinsam zu Wort gemeldet und ihre Besorgnis über die Unterdrückung von kritischen Stimmen und Minderheiten in Deutschland infolge der Anti-BDS-Resolution des Parlaments zum Ausdruck gebracht.

In der gemeinsamen Erklärung heißt es: "Mit der Berufung auf diese Resolution wird der Vorwurf des Antisemitismus missbraucht, um wichtige Stimmen zu verdrängen und kritische Positionen zu verzerren." Wenige Tage später unterzeichneten mehr als 1.000 Künstler und Akademiker einen offenen Brief, der den Protest der Kultureinrichtungen unterstützt.

In einer Zeit, in der koloniale Hinterlassenschaften zunehmend in Frage gestellt werden, wird die Diskussion über diesen speziellen Fall von fortbestehendem Kolonialismus eher zum Tabu. Aber es war noch nie dringlicher: Die Situation für Palästinenser, die unter Apartheid und Besatzung leben, verschlechtert sich von Woche zu Woche.

Wir sollten alle alarmiert sein über diesen neuen McCarthyismus. Künstler müssen, wie alle Bürger, die Freiheit haben, ihre Stimme zu erheben und sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen, einschließlich prinzipieller Boykotte, gegen Systeme der Ungerechtigkeit. Wenn sie nicht angefochten werden, wird das Unterdrücken von Dissens und die Marginalisierung von Minderheitengruppen auch vor den Palästinensern und denen, die sie unterstützen, nicht Halt machen.

Brian Eno ist ein Musiker, Künstler, Komponist und Produzent            Quelle


Bericht zum Schutz der Zivilbevölkerung | 19. Januar - 1. Februar 2021
Neueste Entwicklung (außerhalb des Berichtszeitraums)
 4. Februar 2021 - Übersetzt mit DeepL

Am 3. Februar rissen die israelischen Behörden 21 Gebäude in Humsa al Bqai'a ab oder beschlagnahmten sie, zwei Tage nach der vorangegangenen Operation, wie unten beschrieben. Durch die beiden Militäroperationen wurden 60 Menschen, darunter 35 Kinder, vertrieben.

Höhepunkte des Berichtszeitraums


Zwei Palästinenser versuchten Berichten zufolge, israelische Streitkräfte zu erstechen und wurden daraufhin erschossen und getötet.

Am 26. Januar versuchte ein 17-jähriger palästinensischer Junge nach israelischen Angaben, eine israelische Soldatin in der Nähe der Siedlung Ariel (Salfit) zu erstechen und wurde daraufhin erschossen; während palästinensische Medien angaben, dass es sich nicht um einen Stichversuch handelte, gaben israelische Medien an, dass die Soldatin wegen leichter Verletzungen behandelt werden musste.

 Am 31. Januar rannte ein 36-jähriger Palästinenser in der Nähe des Siedlungsgebiets Gush Etzion (Bethlehem) auf israelische Soldaten zu, angeblich mit einer improvisierten Waffe in der Hand, und wurde erschossen.

Insgesamt wurden 25 Palästinenser im gesamten Westjordanland bei Zusammenstößen mit israelischen Streitkräften verletzt.
Sechzehn der Verletzten wurden im Dorf Deir Abu Mash'al (Ramallah) bei einer Durchsuchungs- und Verhaftungsaktion verletzt, nachdem ein 15-jähriges israelisches Mädchen (siehe unten) durch Steinwürfe auf israelische Fahrzeuge verletzt worden war. Zwei weitere Verletzte gab es bei Durchsuchungs- und Verhaftungsaktionen in den Städten Qalqiliya und Tubas, eine weitere im Dorf Zeita (Tulkarm). Die übrigen sechs wurden bei Protesten gegen Siedlungsaktivitäten in Kafr Qaddum (Qalqiliya), Beit Dajan (Nablus) und Deir Jarir (Ramallah) verletzt. Neunzehn der Verletzten wurden wegen Tränengasinhalation behandelt, drei wurden von Gummigeschossen getroffen, zwei wurden körperlich angegriffen, und einer wurde mit scharfer Munition beschossen.

Die israelischen Streitkräfte führten 159 Durchsuchungen und Festnahmen durch und verhafteten 177 Palästinenser im gesamten Westjordanland.
Das Gouvernement Jerusalem verzeichnete die meisten Operationen (35), hauptsächlich in Ost-Jerusalem, gefolgt vom Gouvernement Hebron (26).

Am 19. Januar wurde eine Rakete von Palästinensern aus dem Gazastreifen in Richtung Israel geschossen und landete auf offenem Gelände. Israelische Streitkräfte feuerten daraufhin Granaten entlang des israelischen Grenzzauns ab, die Berichten zufolge auf militärische Stellungen zielten; eine Granate traf ein palästinensisches Haus im Flüchtlingslager Al Maghazi, verletzte einen Mann und verursachte Schäden.

Bei mindestens 18 Gelegenheiten eröffneten israelische Streitkräfte Warnschüsse in der Nähe des Zauns an der Grenze zum Gazastreifen oder vor der Küste des Gazastreifens, vermutlich um Zugangsbeschränkungen durchzusetzen, was dazu führte, dass eine Person im nördlichen Beit Lahiya verletzt wurde. Die israelischen Behörden verhafteten einen Mann am Erez-Übergang, als er seine Frau zur Behandlung nach Ost-Jerusalem begleitete.

Am 23. Januar wurden 47 Menschen, darunter 19 Kinder und 15 Frauen, durch eine Explosion in einem Haus in der Stadt Beit Hanoun (Gaza) verletzt. Das Haus gehörte Berichten zufolge einem Mitglied einer bewaffneten palästinensischen Gruppe und wurde zur Lagerung von Sprengstoff verwendet. Mehrere zivile Einrichtungen, darunter 172 Häuser, drei Schulen, ein Krankenhaus und eine Polizeistation, wurden beschädigt; nach Angaben des Shelter Cluster waren über 1.000 Menschen betroffen.

Der ägyptisch kontrollierte Grenzübergang Rafah wurde am 1. Februar offiziell für vier Tage in beide Richtungen geöffnet.
In den zwei Monaten zuvor war er geschlossen gewesen.

Unter Berufung auf fehlende Baugenehmigungen rissen die israelischen Behörden 69 palästinensische Gebäude ab oder beschlagnahmten sie, wodurch 80 Menschen vertrieben wurden und fast 600 Menschen in Mitleidenschaft gezogen wurden
. Bis auf eine Ausnahme wurden alle abgerissenen Gebäude und alle Vertriebenen im Gebiet C der Westbank registriert. Fünfundvierzig Gebäude, etwa 70 Prozent, befanden sich in vier Gemeinden des Jordantals. Ein Gebäude wurde im Dorf Al Walaja (Bethlehem) abgerissen, das innerhalb der von Israel definierten Stadtgrenze von Jerusalem liegt.

In Humsa al Bqai'a (Jordantal) wurden am 1. Februar 25 Wohn- und Tierunterkünfte beschlagnahmt, wodurch 55 Menschen, darunter 32 Kinder, vertrieben wurden; die meisten der Strukturen waren als humanitäre Hilfe als Reaktion auf eine Massenzerstörung in derselben Gemeinde am 3. November 2020 bereitgestellt worden. Berichten zufolge wurde den Bewohnern gesagt, dass sie ihre beschlagnahmten Gebäude zurückerhalten würden, wenn sie innerhalb von 24 Stunden nach Ein Shebli umziehen würden. Der größte Teil der betroffenen Gemeinde wohnt in einem Gebiet, das von den israelischen Behörden als "Schießzone" ausgewiesen und daher für militärische Übungen gesperrt ist.

Weitere Abrisse und Beschlagnahmungen wurden im südlichen Westjordanland durchgeführt. I
n der Gemeinde Umm Qussa, die in einer erklärten Militärzone in Hebron liegt, wurden eine Moschee und eine Wasserzisterne abgerissen und ein Wassernetz beschädigt, und zwar auf der Grundlage des Militärbefehls 1797, der Abrisse nach 96 Stunden nach Erlass eines "Räumungsbefehls" erlaubt. Die Beschädigung des Netzes hat den Zugang von 450 Bewohnern zu Wasser beeinträchtigt. Ebenfalls in Hebron, in Khashem ad Daraj, erhielten fünf Familien am 31. Januar einen vorläufigen Räumungsbefehl, der sie anwies, ihre Häuser für vier Tage zu verlassen, um Platz für militärisches Training zu schaffen.

Die israelischen Behörden entwurzelten und zerstörten nach Angaben des palästinensischen Landwirtschaftsministeriums Tausende von Bäumen in der Nähe der Stadt Tubas.
Die Bäume waren vor acht Jahren im Rahmen eines Projekts gepflanzt worden, das vom palästinensischen Landwirtschaftsministerium überwacht wurde. Die israelischen Behörden haben außerdem fast 1.000 Bäume in Privatbesitz in der Gegend von Khallet an Nahla in Bethlehem abgeholzt. Beide Vorfälle fanden mit der Begründung statt, dass das Land zu "Staatsland" erklärt worden sei.

Sieben Palästinenser wurden verletzt und Hunderte von Bäumen in palästinensischem Besitz sowie eine unbekannte Anzahl von Fahrzeugen wurden von Tätern zerstört, von denen man weiß oder glaubt, dass es israelische Siedler sind.
Vier der Verletzten, darunter ein Kind, wurden gesteinigt oder körperlich angegriffen, als sie auf der Straße 60 im Gouvernement Ramallah unterwegs waren. Die anderen drei wurden bei getrennten Zusammenstößen mit Siedlern in Hebron körperlich angegriffen, einer während eines Sitzprotests in der Gemeinde Khirbet at Tawamin und der andere, als Siedler in Dura Land mit Bulldozern platt machten, um es offenbar zu übernehmen. Nach verschiedenen palästinensischen Quellen wurden etwa 450 Olivenbäume und Setzlinge entwurzelt oder gefällt, in Mantiqat Shi'b al Butum, Adh Dhahiriya und al Baq'a (Hebron), in Shufa (Tulkarm) und in Kafr ad Dik (Salfit). Dorfbewohner in Kafr ad Dik, Sarta (Salfit) und in der Gegend von Ash Shuyukh (Hebron) berichteten über Schäden an Zäunen, landwirtschaftlichen Gebäuden und Toren sowie über den Diebstahl von landwirtschaftlichen Geräten. Mehrere palästinensische Fahrzeuge wurden gesteinigt und beschädigt, einige während der Fahrt in der Nähe von Bethlehem und Qalqiliya, andere als Siedler Berichten zufolge Autos und Häuser in den Dörfern Kifl Haris und Yasuf (Salfit) steinigten.

Fünf Israelis wurden nach israelischen Angaben von Tätern verletzt, bei denen es sich vermutlich um Palästinenser handelte.
Einer der Verletzten, ein ultra-orthodoxer Student, wurde außerhalb der Altstadt von Jerusalem niedergestochen und leicht verletzt, und die vier, darunter ein Mädchen, wurden in der Nähe der Dörfer Burin (Nablus) und Kifl Haris (Salfit) und während der Fahrt auf Straßen im Westjordanland gesteinigt. Insgesamt 26 Fahrzeuge mit israelischer Zulassung wurden Berichten zufolge beschädigt, vor allem durch Steinschläge.  Quelle

 

Internationales christliches Netzwerk lanciert virtuelle BDS-Hilfsmittel für Befürworter und Aktivisten

Global Kairos for Justice hat ein Online-BDS-Toolkit veröffentlicht, um "gerechtigkeitssuchende Menschen, die sich für palästinensische Rechte einsetzen, wissen zu lassen, dass sie diesen Weg nicht alleine gehen."

Von Jeff Wright 3. Februar 2021 - Übersetzt mit DeepL

Trotz der Initiativen zur Kriminalisierung des palästinensischen Aufrufs zu Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) aus dem Jahr 2005 wächst die Bewegung für Gerechtigkeit und Gleichheit weiter an. Um den Druck auf Israel zu erhöhen, seine 72 Jahre Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu beenden, hat Global Kairos for Justice ein Online BDS Toolkit "Resisting Apartheid & Racism" gestartet.

Global Kairos for Justice GKJ ist ein internationales Netzwerk von Christen, die sich um das Dokument von 2009, Kairos Palästina, organisiert haben: A Moment of Truth, das die Unterstützung für die BDS-Kampagne zum Ausdruck bringt.

Ranjan Solomon von Global Kairos for Justice aus Goa, Indien, ist Co-Moderator des GKJ BDS-Komitees. Bei der Ankündigung der Veröffentlichung des virtuellen Hilfsmittels sagte er: "Palästinensische Christen waren schon immer wichtige Akteure und Partner unserer muslimischen Nachbarn im Widerstand gegen Unterdrückung und im Ruf nach Freiheit und einem gerechten Frieden. Die Einführung des ToolKits verbindet die einheimischen Christen mit jenen Zeiten, in denen die palästinensische Kirche bemerkenswerte Führer der nationalistischen Bewegungen in Palästina gestellt hat."

Das palästinensische Nationale BDS-Komitee hat das BDS-ToolKit begrüßt.

Die mobilfreundliche Website ist sowohl eine Fibel für Personen, die etwas über BDS lernen wollen, als auch ein gut gefüllter Werkzeugkasten für Aktivisten, die an einer BDS-Kampagne in ihrem eigenen Kontext teilnehmen und/oder eine solche Kampagne aufbauen wollen. Die Seite stellt fest, "...eine Sache kommt laut und deutlich durch: Wir alle müssen unsere Strategien so gestalten, dass sie der Situation entsprechen, in der wir uns befinden. One size does not fit all."

Das ToolKit bietet eine theologische Grundlage zur Unterstützung der Bewegung, zitiert Bibelstellen und fügt Kommentare hinzu. "Mit seinen theologischen Perspektiven", so Solomon, "wird es das Thema BDS voraussichtlich auf die Tagesordnung vieler globaler Kirchen und ökumenischer Gremien bringen. Sie ebnet den Weg für entschlossene, kostspielige Solidarität und prophetisches Handeln der Kirchen weltweit."

Obwohl die Website mit Blick auf die christliche Gemeinschaft erstellt wurde, bietet sie viele Ressourcen, die jeden informieren, ermutigen und unterstützen, der daran interessiert ist, mehr über BDS, seine Befürworter und Strategien zu erfahren. Einer der Autoren des ToolKit hat eine siebenminütige YouTube-Online-Tour durch die Website erstellt.

 



Das ToolKit befasst sich mit der Arbeit Israels, das Gesetz zu nutzen, um BDS zu kriminalisieren und Kritik am Staat mit Antisemitismus gleichzusetzen. Eine Zusammenfassung des internationalen Rechts in Bezug auf BDS beinhaltet eine Kritik an der "Arbeitsdefinition" von Antisemitismus, die von der International Holocaust Remembrance Association erstellt wurde. Eine der Seiten ermutigt Befürworter, ihre individuellen Rechte im eigenen Land zu kennen, Anwälte mit Menschenrechtsexpertise aufzusuchen und sich mit Aktivisten auf der ganzen Welt auszutauschen, um deren Weisheit und Erfahrung zu teilen.

Ein anderer Abschnitt bietet Erfahrungsberichte aus sechzehn Ländern des globalen Südens und des globalen Nordens. Eine der Geschichten aus Indien beschreibt, wie Menschen, die der untersten Kaste, den Dalits, angehören, einen gemeinsamen Kampf für Gerechtigkeit führen und dabei erkennen, dass indigene Völker auf der ganzen Welt "ähnlichen Unterdrückungen ausgesetzt sind." Weitere Ressourcen sind ein Glossar mit relevanten Begriffen, eine FAQ, eine Sammlung von kurzen Videos und ein Link zur Divestment-Liste von Unternehmen, die gegen die Gesetze verstoßen, die von Investigate, einem Projekt des American Friends Service Committee, geführt wird.

In Erwartung von Kritik besteht das ToolKit darauf, dass "das Ziel nicht darin besteht, Israel zu zerstören oder sogar den Zionismus zu demontieren. Das Endspiel besteht vielmehr darin, gleiche Rechte, Freiheit und Gerechtigkeit für die Palästinenser zu erreichen, die seit Generationen ihres Landes, ihres Eigentums und ihrer Menschenrechte beraubt wurden."

Die Website zitiert den leitenden politischen Analysten von Al Jazeera English, Marwan Bishara, der sagte, das Ziel sei, "Israels Kalkül zu verändern, nicht es zu besiegen oder zu zerstören." Bishara argumentiert, dass es nicht in Israels langfristigem Interesse ist, die Hälfte der Bevölkerung unter seiner Kontrolle zu halten, ohne ihre Menschenrechte zu gewährleisten. Er sagte: "So haben Großmächte ihren Kolonialismus aufgegeben und Südafrika sein Apartheidsystem beendet. Sie waren gezwungen, das Kalkül von Gewinn und Verlust neu zu überdenken."

Solomon fügt hinzu, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung des BDSToolKits darin besteht, "Menschen, die nach Gerechtigkeit streben und sich für die Rechte der Palästinenser einsetzen, wissen zu lassen, dass sie diesen Weg nicht alleine gehen."   Quelle



Joe Biden spricht mit Teilnehmern der Iowa Federation of Labor Convention 2019 (Foto: Gage Skidmore/Wikimedia)
 

 

Biden-Administration sagt, sie werde sich für die umstrittene IHRA-Definition von Antisemitismus einsetzen

Michael Arria -  3. Februar 2021 - Übersetzt mit DeepL

Anfang dieser Woche erklärte ein Beamter des US-Außenministeriums, dass die Biden-Administration die umstrittene Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) für Antisemitismus " unterstützt und fördert". Diese Definition definiert insbesondere bestimmte Kritiken an Israel als antisemitisch.

In einer Rede auf einer Konferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zur Bekämpfung von Antisemitismus erklärte die stellvertretende US-Außenministerin Kara McDonald:

Wir müssen uns selbst und unsere Gemeinden dazu erziehen, Antisemitismus in seinen vielen Formen zu erkennen, damit wir den Hass beim richtigen Namen nennen und effektive Maßnahmen ergreifen können. Deshalb ist die Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance für Antisemitismus mit ihren Beispielen aus der Praxis ein so wertvolles Instrument. Wie frühere US-Administrationen beider politischer Richtungen hat auch die Biden-Administration die Arbeitsdefinition angenommen und unterstützt sie. Wir applaudieren der wachsenden Zahl von Ländern und internationalen Gremien, die sie anwenden. Wir fordern alle, die das noch nicht getan haben, auf, dies ebenfalls zu tun. Und wir empfehlen dem Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte (BDIMR) der OSZE, sie zu verwenden.

Die IHRA-Definition basiert auf der Arbeitsdefinition der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) aus dem Jahr 2005 und enthält eine Reihe von zeitgenössischen Beispielen für Antisemitismus. Eines dieser Beispiele lautet: "Dem jüdischen Volk sein Recht auf Selbstbestimmung absprechen, z. B. durch die Behauptung, dass die Existenz eines Staates Israel ein rassistisches Unterfangen ist."

Die Verwendung der Definition durch die Regierung wurde von einer Reihe von palästinensischen Organisationen und progressiven jüdischen Gruppen abgelehnt, darunter auch Mainstream-Pro-Israel-Gruppen wie J Street.   Quelle


Drei Jahrzehnte nach seinem Tod ist Kahanes Botschaft des Hasses populärer denn je

David Sheen  - 02.2.2021 - Übersetzt mit DeepL

Vor dreißig Jahren, am 5. November 1990, wurde Rabbi Meir Kahane in New York City ermordet, ein bahnbrechendes Ereignis in den Annalen der amerikanischen und israelischen Geschichte. Jahre nach seinem Tod gilt Kahanes Ermordung als der erste Terroranschlag der Gruppe, die sich später zu al-Qaida zusammenschließen sollte.


Der Vorsitzende der Jewish Power Party, Itamar Ben-Gvir, spricht bei der 30. jährlichen Gedenkfeier für Meir Kahane am Jahrestag seiner Ermordung, November 2020. Screenshot des Live-Streams der Veranstaltung.

Hätten seine Mörder gehofft, ein Symbol der gegen den Islam und die Muslime gerichteten Kräfte zu treffen, hätten sie kaum ein geeigneteres Ziel als den amerikanisch-israelischen Rabbiner wählen können. Kahane hatte die letzten 22 Jahre damit verbracht, die Auflösung des israelischen Parlaments zu fordern und es durch eine rabbinische Herrschaft über eine jüdische Theokratie zu ersetzen, die auf den strengsten Interpretationen der Thora und des Talmuds basiert. Er rief offen zur ethnischen Säuberung der Palästinenser - und aller anderen Nicht-Juden, die sich weigerten, die ungeschminkte Apartheid zu akzeptieren - aus Israel und den von ihm besetzten Gebieten auf. Er übertraf alle anderen israelischen Eliminierer mit seinem Beharren darauf, dass das Töten derjenigen, die er als Israels Feinde identifizierte, nicht nur eine strategische Notwendigkeit, sondern ein Akt der Anbetung sei.[1] Seine Ideologie hallt noch immer nach: Bei den Wahlen zum israelischen Parlament im September 2019 erhielt die explizit kahanistische Jüdische Machtpartei (Otzma Yehudit) 83.609 Stimmen und landete damit auf dem zehnten Platz in einem überfüllten Feld von über 30 Parteien.

Monate nachdem Israel im Sechs-Tage-Krieg 1967 Landstriche von Ägypten, Jordanien und Syrien erobert und damit das Territorium unter seiner Kontrolle mehr als verdreifacht hatte, gründete der in Brooklyn geborene Kahane die Jewish Defense League (JDL) in New York City, in der Hoffnung, jüdische Amerikaner in lokale Versionen des Nachbarschafts-Tyrannen zu verwandeln, zu dem Israel nun geworden war. Im Gegensatz zu der geschönten Ursprungsgeschichte, die Kahanisten heute behaupten, inszenierten die JDL und ihre Frontgruppen nicht nur Proteste und Boykotte, um die Sowjetunion unter Druck zu setzen, die Auswanderung von Juden zu erlauben (ein Grundrecht, das allen Sowjetbürgern verweigert wurde), sie wurden auch verdächtigt, Häuser zu zerschießen, Autos abzufackeln, Boote zu bombardieren und Buchläden zu verbrennen.

Die Opfer von JDL-verbundenen Terroranschlägen in den Vereinigten Staaten waren in der Regel unschuldige Schaulustige: der Schlagzeuger einer Rockband, der ein Bein verlor, als eine Bombe das Haus eines angeblichen Nazi-Kriegsverbrechers auf Long Island in die Luft jagte; der Bostoner Polizist, der schwer verletzt wurde, als er versuchte, eine andere Bombe zu entschärfen, die für das American-Arab Anti-Discrimination Committee bestimmt war; die ältere Dame, die in ihrer Wohnung in Brooklyn über einem libanesischen Restaurant, das abgefackelt wurde, nachdem seine Besitzer beschuldigt wurden, mit der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) zu sympathisieren, an einer Rauchvergiftung starb; die junge jüdische Sekretärin, die erstickte, als ein anderes Feuer das Büro einer Talentagentur in Manhattan niederbrannte, die Aufführungen sowjetischer Balletttruppen bewarb.

Obwohl die schlimmste Gewalt der Kahane-Bewegung in Palästina stattfand, zielten ihre Mitglieder auch auf prominente Palästinenser in den Vereinigten Staaten.

Kahanisten sind die Hauptverdächtigen des FBI bei der Ermordung des populären palästinensisch-amerikanischen Aktivisten Alex Odeh im Jahr 1985, der bei einem Bombenanschlag außerhalb von Los Angeles starb, weil er eine Zwei-Staaten-Lösung forderte.
Kahanisten sind die Hauptverdächtigen des FBI bei der Ermordung des populären palästinensisch-amerikanischen Aktivisten Alex Odeh im Jahr 1985, der bei einem Bombenanschlag außerhalb von Los Angeles starb, weil er eine Zwei-Staaten-Lösung forderte (die weniger als ein Jahrzehnt später zur offiziellen Politik der US-Regierung wurde)[2] Odehs Mord hatte weitreichende Folgen und schreckte eine Generation von arabisch-amerikanischen Aktivisten davon ab, sich für die Palästinenser einzusetzen.

Als die zunehmenden Ermittlungen des FBI gegen Kahane drohten, ihn ins Gefängnis zu schicken, zog er nach Israel, gründete eine politische Partei namens Kach und gewann 1984 genug Stimmen, um in die Knesset, Israels Parlament, einzuziehen. Er reichte Gesetzesentwürfe ein, die zusätzliche Steuern für Nicht-Juden forderten, ihnen die Staatsbürgerschaft und jede Machtposition zu entziehen und die Ehe und sogar Sex zwischen Juden und Nicht-Juden unter Strafe zu stellen. Zu dieser Zeit waren sogar viele Sektoren der israelischen Rechten von Kahanes schamlosem Rassismus beschämt, und am Ende seiner ersten Amtszeit 1988 wurde ihm eine weitere Kandidatur untersagt.

Sechs Jahre später, 1994, erklärte die israelische Regierung, die damals von der Arbeitspartei geführt wurde, seine Kach-Partei zu einer terroristischen Organisation. Aber zu diesem Zeitpunkt war die Kahane-Bewegung bereits seit über einem Vierteljahrhundert aktiv und hatte eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Bis heute hat sie mehr als 20 Mörder hervorgebracht und über 60 Menschen das Leben genommen, die meisten von ihnen Palästinenser.[3] Glaubwürdige Behauptungen beziffern die Zahl der Todesopfer auf weit mehr als das Doppelte, aber selbst die niedrigere bestätigte Zahl ergibt eine höhere Anzahl von Toten als bei jeder anderen jüdischen Gruppierung in der modernen Ära.


Kahanes politisches Projekt


Der Einfluss der Gruppe wird jedoch nicht nur an den Morden gemessen, die ihre Ideologen inspiriert haben. Seit Jahrzehnten haben die Kahanisten - wie die Anhänger Kahanes in Israel genannt werden - immer wieder versucht, ihre Gewalt zu nutzen, um einen größeren Krieg auszulösen und Israel in einen ständigen bewaffneten Konflikt mit seinen Nachbarn zu verwickeln. Und sobald Israels militärische Macht wirklich unangreifbar ist, sagen Kahanisten, müssen jüdische Armeen durch den Nahen Osten und darüber hinaus marschieren, Kirchen und Moscheen zerstören und ihre christlichen und muslimischen Gläubigen zwingen, ihren Glauben aufzugeben oder durch das Schwert zu sterben.

Vor vierzig Jahren griffen die JDL und ihre verschiedenen Ablegergruppen während der Friedensgespräche zwischen Jerusalem und Kairo ägyptische Ziele in den Vereinigten Staaten an, in der Hoffnung, Israels Rückzug von der Sinai-Halbinsel zu verhindern. Obwohl es den Kahanisten nicht gelang, dieses erste israelisch-arabische Friedensabkommen zu torpedieren, konnte der JDL-Führer und Kahane-Vertraute Dov Hikind seinen antiarabischen Aktivismus in eine politische Karriere ummünzen, indem er 36 Jahre lang einen größtenteils ultra-orthodoxen Bezirk von Brooklyn in der New Yorker Staatsversammlung vertrat.

Heute können die Kahanisten überzeugend für sich in Anspruch nehmen, den fragilen Friedensprozess lahmgelegt zu haben, als er noch in den Kinderschuhen steckte.

Die Kahanisten lernten Lektionen aus dieser Schlacht um den Sinai und wendeten sie ein Jahrzehnt später an, als Israels zweiter Friedensvertrag (dieses Mal mit der PLO) 1993 entworfen wurde. Nur wenige Monate nach der Unterzeichnung des Osloer Abkommens in Washington, DC, auf dem Rasen des Weißen Hauses, beging ein ehemaliger Knessetkandidat von Kahanes Kach-Partei, Baruch Goldstein, den größten Massenmord durch eine einzelne Person in der israelischen Geschichte, indem er 29 Palästinenser erschoss und über 100 weitere in einer Moschee in Hebron verwundete. Während der darauf folgenden Proteste töteten die israelischen Verteidigungskräfte vielleicht zwei Dutzend weitere Palästinenser. Genau 40 Tage später, am Ende der traditionellen muslimischen Trauerzeit, begann die Hamas ihre Vergeltungskampagne mit Selbstmordattentaten. In den nächsten drei Jahren sollte diese Kampagne über 100 israelische Todesopfer fordern und viele jüdische Herzen gegen die Aussicht auf Frieden mit den Palästinensern verhärten. Heute können die Kahanisten überzeugend für sich in Anspruch nehmen, den zerbrechlichen Friedensprozess lahmgelegt zu haben, als er noch in den Kinderschuhen steckte.

Hebron, die bevölkerungsreichste palästinensische Stadt im Westjordanland, bietet einen Testfall, um den Einfluss der Kahane-Bewegung auf die israelische Politik darzustellen, der im Laufe der Zeit stetig gewachsen ist. In Hebron 1983, am jüdischen Feiertag Purim, beschoss der Kahanist Israel Fuchs ein vorbeifahrendes palästinensisches Auto mit Kugeln. Als Reaktion darauf befahl Israels Verteidigungsminister, Fuchs' kahanistische Siedlung dem Erdboden gleichzumachen. Ein Jahrzehnt später, 1994, als Goldstein sein Massaker verübte, ebenfalls an Purim, verhängte Israels Verteidigungsminister eine Ausgangssperre über die palästinensischen Bewohner Hebrons und ordnete an, das örtliche palästinensische Geschäftsviertel zu verriegeln und zu verschließen. Der Markt ist seither geschlossen. Letztes Jahr kündigte Israels Verteidigungsminister an, dass der Markt renoviert und neu bevölkert werden würde - von jüdischen Einwohnern. Am selben Tag renovierte der Staat den nahegelegenen Kahane-Park, in dem Goldstein begraben ist und in dem sich jedes Jahr Kahanisten versammeln, um Purim und das von Goldstein angerichtete Gemetzel zu feiern.


Postmortale Rehabilitierung der Kahane-Bewegung

Viele von Kahanes amerikanischen Gefolgsleuten folgten ihm nach Israel, darunter auch der oberste JDL-Fundraiser und Rektor der Yeshiva-Universität, Emanuel Rackman, der erst Rektor und dann Kanzler der israelischen Bar-Ilan-Universität wurde. Unter Rackmans Anleitung wurde die juristische Fakultät der Bar Ilan zu einem Inkubator für die israelische extreme Rechte. Der berüchtigtste unter diesen Studenten war Yigal Amir. Inspiriert durch das Goldstein-Massaker, ermordete Amir 1995 Premierminister Yitzhak Rabin und versetzte damit dem liberalen zionistischen Lager Israels den Todesstoß. Amir führte den Mord am fünfjährigen Jahrestag von Kahanes Ermordung aus.

Zusätzlich zu den bewaffneten Fanatikern brachte die Bar Ilan eine Generation von kahanistischen Anwälten hervor, die israelische Terroristen wie Yigal Amir verteidigten, darunter seine Bar Ilan-Schulkameraden Baruch Ben Yosef und Aviel Leitner. Nach einem sechsmonatigen Gefängnisaufenthalt im Jahr 1980, weil er mit Kahane plante, den Jerusalemer Felsendom zu sprengen, terrorisierte Ben Yosef Palästinenser in der Gegend von Hebron. Dann, 1985, verübten er und Keith Fuchs laut FBI eine Reihe tödlicher Bombenanschläge in den Vereinigten Staaten, darunter einen, der Alex Odeh das Leben kostete.

Ben Yosefs Zeitgenosse Aviel Leitner war Mitglied der kahanistischen Terrorzelle TNT, die Palästinenser verprügelte und ihre Autos und Häuser sowie die Büros der Jerusalemer Zeitung Al-Fajr abfackelte.[4] 1984 überfiel TNT einen Bus mit palästinensischen Arbeitern, die in ihr Dorf nördlich von Ramallah zurückkehrten, beschoss ihn mit M-16-Maschinengewehren und verwundete sechs Menschen, während Leitner in der Nähe mit dem Fluchtauto wartete.[5]
Beide in Amerika geborene Anhänger von Kahane, Leitner und Ben Yosef wurden von bewaffneten Angriffen gegen Palästinenser zu Anwälten ihrer religiösen Extremistenkollegen im Gerichtssaal.
Beide in Amerika geborene Anhänger von Kahane, Leitner und Ben Yosef wurden von bewaffneten Angriffen gegen Palästinenser zu Anwälten ihrer religiösen Extremisten im Gerichtssaal. Beide schrieben sich an der Bar Ilan Law School ein, nachdem sie kurze Gefängnisstrafen verbüßt hatten. Zusammen mit seiner Frau Nitzana Darshan, die er dort kennenlernte, gründete Leitner die hochprofitable israelische Lawfare-Gruppe Shurat HaDin oder Israel Law Center (ILC). Nachdem Ben Yosef sein Jurastudium an der Bar Ilan abgeschlossen hatte, gründeten seine amerikanischen Verbündeten das Association Center for Civil Justice (ACCJ), eine in den USA ansässige Lawfare-Gruppe, die Millionen von Dollar verdient hat und seit Jahren beträchtliche Summen an Fuchs, Ben Yosef und andere Kahanisten weiterleitet.

In den 2000er Jahren leisteten ACCJ und ILC Pionierarbeit bei einer neuen Taktik, um finanzielle Strafen von Regierungen zu erhalten, deren Bürger in bewaffnete Angriffe gegen Israel verwickelt sind. Die Gruppe ILC der Leitners erlangte Hunderte von Millionen Dollar von der Regierung von Nordkorea, während Ben Yosefs und Fuchs' Gruppe ACCJ von einer Zahlung von 1,8 Milliarden Dollar durch die Regierung von Libyen profitierte. Während ILC und ACCJ mit der einen Hand Geld von anti-israelischen Terrorunterstützern abpressten, leiteten sie mit der anderen Hand Geld an amerikanisch-israelische ehemalige Terroristen weiter.

ACCJ steckt derzeit in einem Konkursverfahren in den Vereinigten Staaten, während ILC weiterhin falsche antipalästinensische Kampagnen in der juristischen Arena durchführt. In Australien verlangte ILC, dass die Regierung und eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation die Finanzierung einer palästinensischen NGO stoppen, weil sie grundlos behauptete, sie habe Verbindungen zum Terrorismus, und sie verklagte den Leiter einer Universitätsabteilung, weil er es abgelehnt hatte, einen Bewerber von einer israelischen Universität zu empfehlen. In den Vereinigten Staaten verklagte die Gruppe den ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter auf 5 Millionen Dollar mit der Behauptung, sein Buch "Palästina, Frieden statt Apartheid" entspreche nicht den Tatsachen und verletze daher Verbraucherschutzgesetze.

Obwohl die ILC in keinem dieser Gerichtsverfahren einen juristischen Sieg erringen konnte, fordern ihre Einschüchterungskampagnen einen sekundären Tribut von ihren Zielpersonen, indem sie sie als Gefahr für das jüdische Volk verleumden. In einigen Fällen erreichen ihre Operationen ihre primären Ziele trotz des Scheiterns im Gerichtssaal: Die Anschuldigungen der ILC im Jahr 2011, dass Hilfsschiffe, die in den blockierten Gazastreifen segelten, nicht seetüchtig waren, hielten mindestens ein Boot im Trockendock, während Drohungen, die Dienstleister der Flottille zu verklagen, Seeversicherungen dazu brachten, ihre Deckung für die Schiffe selbst zurückzuziehen.


Trotz Verbot infiltrieren Kahanisten die israelische Politik

Nachdem der israelische Premierminister Yitzhak Rabin 1995 ermordet wurde, wurde seine von der Arbeitspartei geführte Regierung durch die säkulare rechte Likud-Partei ersetzt, die von Benjamin Netanyahu angeführt wurde, der prompt die Ex-Kahanisten Tzahi HaNegbi und Avigdor Liberman auf Kabinettsposten ernannte. Aber das befriedigte nicht den Appetit der Kahanisten, die beschlossen, den Likud noch weiter nach rechts zu locken. Die von dem langjährigen Kahane-Unterstützer Shmuel Sackett gegründete Fraktion der Jüdischen Führung des Likud schaffte es, ihren Kandidaten Moshe Feiglin in die Rolle des stellvertretenden Sprechers der Knesset zu katapultieren, wo er die Regierung aufforderte, die Zivilbevölkerung von Gaza in "Zeltlagern" zu konzentrieren, bis sie gewaltsam umgesiedelt werden könne.

Ein Vierteljahrhundert, nachdem die Jüdische Führung massenhaft dem Likud beigetreten ist, scheint dessen Transformation von säkular-nationalistisch zu jahwistisch-messianisch beängstigend nahe vor der Vollendung zu stehen. Heute trägt eine frühere Mitgliedschaft im kahanistischen Lager kein Stigma mehr innerhalb des Likuds. May Golan, die ihre Zähne in der israelischen Politik als Aktivistin im kahanistischen Lager schlug, wurde letztes Jahr in Netanyahus Likud-Liste aufgenommen und repräsentiert die Partei in der aktuellen Knesset.

In der Zwischenzeit hat sich die ursprüngliche Kach-Kerngruppe umbenannt, um das israelische Gesetz zu umgehen, und nennt sich jetzt Jüdische Kraft, und wird konsequent vom Rest der israelischen Rechten umworben. Netanyahus Verhandlungsführer Natan Eshel bot dem Fraktionsvorsitzenden sogar eine Million Dollar an, damit er sich zurückzieht und das Stimmrecht seiner Fraktion auf den Likud überträgt - obwohl der Pakt letztendlich scheiterte. Ein solcher Zusammenschluss hätte jedoch nach Eshels Analyse der Likud-Anhängerschaft durchaus Sinn gemacht: "Sie hassen alles, und wir haben es geschafft, diesen Hass zu schüren. Hass ist das, was unser Lager eint."[6]

Die Kluft zwischen dem kahanistischen Lager und Israels bekennend religiösen rechtsextremen Parteien erwies sich als eine viel kürzere zu überbrückende Distanz. In den Jahren 2019 und 2020 stimmte die Flaggschiff-Partei des national-religiösen Lagers Israels, Jüdisches Heim, zu, mit Jewish Power auf einem gemeinsamen Ticket für die Knesset zu kandidieren (obwohl der Pakt ausfransen würde, bevor die Israelis bei der letzten Wahl abstimmten).

Die aschkenasische ultra-orthodoxe Partei United Torah Judaism (UTJ) brauchte etwas länger, um den Kahanismus offen zu umarmen. Die UTJ buhlte um Stimmen ihrer traditionellen Wählerschaft, indem sie an deren Vorliebe für die Partei Jüdische Kraft und ihren Führer Itamar Ben Gvir appellierte, und verkündete in einer Videowerbung am Vorabend der letzten Wahl, dass "Schaden für Itamar Schaden für Sie ist" und dass im Kampf für ihre gemeinsamen politischen Ziele "Itamar es am besten kann".

Die Kahanisten hatten sogar noch größeren Erfolg beim Eindringen in die Hallen der Macht auf lokaler Ebene, wo ihre Vertreter im Jerusalemer Stadtrat seit 2013 in die Regierungskoalition eingebunden sind.

Die Kahanisten hatten sogar noch größeren Erfolg beim Eindringen in die Hallen der Macht auf lokaler Ebene, wo ihre Vertreter im Jerusalemer Stadtrat seit 2013 in die Regierungskoalition eingebunden sind. Im Jahr 2014 benutzte der kahanistische Stadtrat Aryeh King - jetzt stellvertretender Bürgermeister - allgemein verständliche religiöse Anspielungen, um eine Versammlung religiöser Juden zum Töten von Palästinensern anzustiften. Später in derselben Nacht tat eine Gruppe religiöser Juden genau das: Sie entführten und schlugen den palästinensischen Teenager Mohammad Abu Khdeir, zwangen ihm Benzin in die Kehle und fackelten ihn von innen heraus zu Tode.

Kings kahanistischer Gegenkandidat für den Jerusalemer Stadtrat, Yonatan Yosef, ist nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Taten. Yosef wurde im Jahr 2000 im religiösen Seminar der Kahane-Bewegung in Jerusalem, der Jeschiwa der Jüdischen Idee, verhaftet, wo er damals lebte und wo er laut Israels Shin Bet einige der ultraorthodoxen Truppen der israelischen Armee davon überzeugte, ihn mit Waffen und Munition zu versorgen, die für Terroranschläge gegen Palästinenser verwendet werden sollten.[7]

Dank der Intervention von Rehavam Ze'evi, der nach Kahanes Ausscheiden aus der Knesset 1988 zum Hauptbefürworter der ethnischen Säuberung des Landes von Palästinensern in der Legislative wurde, kam Yosef nur mit einem blauen Auge davon. Im Jahr 2000, als er Regierungsminister mit einem Sitz im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung war, informierte Ze'evi Yosef im Voraus über den Plan des Shin Bet, ihn zu verhaften, und gab ihm genug Zeit, um die meisten der Waffen, die er angehäuft hatte, abzutransportieren, bevor die Behörden kamen. Yosef ist auch ein Spross der wichtigsten Rabbinerdynastie des Landes - der Führer der mizrachischen ultra-orthodoxen Shas-Partei. Yosef ist der Enkel des früheren Oberrabbiners Ovadia Yosef und der Neffe des gegenwärtigen Oberrabbiners Yitzhak Yosef, die beide entschieden haben, dass es nach jüdischem Gesetz Nicht-Juden verboten ist, im Land Israel zu leben, außer als Diener von Juden.


Kahanes rassistische Doktrin wird jetzt von Chabad Rabbi Ginsburgh verbreitet

Die religiöse Strömung, die am engsten mit der kahanistischen Doktrin verbunden ist, ist jedoch wahrscheinlich die größte jüdische religiöse Sekte der Welt heute, die ultra-orthodoxe Chabad-Bewegung. Während Kahane noch lebte, diente Chabad ihm in einer wichtigen unterstützenden Rolle und half ihm, sich der finanziellen Kontrolle zu entziehen, indem er im Stillen Gelder aus den Vereinigten Staaten kanalisierte.[8]

Nach Kahanes Tod erbte der oberste Chabad-Rabbiner Yitzchak Ginsburgh, ebenfalls ein amerikanischer Einwanderer in Israel, Kahanes Position als der unapologetischste rassistische Rabbiner des Landes. Im Jahr 2010 half Ginsburgh dabei, ein einflussreiches und bösartiges religiöses Traktat zu veröffentlichen, das von einem seiner führenden Schüler verfasst wurde und den Titel "The King's Torah" (Die Tora des Königs) trägt, in dem die Organentnahme bei Nicht-Juden und der Kindermord (wenn ein Jude vermutet, dass das Kind eines Tages eine Bedrohung darstellen wird) sanktioniert werden. Ginsburghs häufige Huldigungen von Kahanes Andenken, einschließlich wiederholter Proklamationen, dass "Kahane Recht hatte", haben die Loyalität von Kahanisten der dritten Generation zementiert, einschließlich des Enkels von Kahanes Namensvetter, dem Siedlerjugendführer Meir Ettinger.

Ginsburghs Machtbasis befindet sich in einer israelischen Siedlung namens Yitzhar im besetzten Westjordanland in der Nähe der palästinensischen Stadt Nablus, wo er ein religiöses Seminar eingerichtet hat und von wo aus er seine Studenten häufig zu rassistischen Gewalttaten anstiftet. Eine der bemerkenswertesten ereignete sich 2015, als Mitarbeiter des jungen Ettingers das Haus der palästinensischen Familie Dawabshe im Westjordanland-Dorf Duma abfackelten und in Flammen aufgehen ließen. Die Täter nahmen sich die Zeit, den Slogan von Chabad an die Seite des Hauses zu graffiti, während die Familie darin verbrannte.

Vor dreißig Jahren hätten israelische Rabbiner, selbst wenn sie wie Kahane und Ginsburgh gedacht hätten, nicht gewagt, diese Gefühle laut auszusprechen, geschweige denn sie zu veröffentlichen und zu fördern. Unter Netanjahus Herrschaft jedoch werden solche Gefühle routinemäßig finanziell und politisch von den Institutionen des israelischen Staates unterstützt. Im Jahr 2019 überreichte Israels Bildungsminister Ginsburgh den Tora-Kreativitätspreis bei einer jährlichen Veranstaltung, die von seinem Ministerium gesponsert wurde.
Ginsburghs politische Vorschläge, den Obersten Gerichtshof Israels zu entkernen, damit die Legislative die Rechte von Nicht-Juden mit Füßen treten kann, wurden ebenfalls von der Netanjahu-Regierung begrüßt und standen ganz oben auf ihrer angekündigten legislativen Agenda.
Es überrascht nicht, dass Ginsburghs politische Vorschläge, den Obersten Gerichtshof Israels zu entkernen, damit die Legislative die Rechte von Nicht-Juden mit Füßen treten kann, von der Netanjahu-Regierung ebenfalls herzlich willkommen geheißen wurden und an die Spitze ihrer angekündigten gesetzgeberischen Agenda rückten. Wenn die COVID-19-Krise vorüber ist, wird die Kastration der israelischen Justiz mit dieser "Override-Klausel", die es dem Parlament erlaubt, ihre Urteile zu verwerfen, sicherlich eines der ersten Ziele der nächsten Netanyahu-Regierung sein.

Trotz all ihrer Erfolge in den letzten drei Jahrzehnten hat die kahanistische Bewegung zwei wichtige Ziele nicht erreicht: einen lebensfähigen Nachfolger hervorzubringen, der so charismatisch ist wie Kahane selbst, und sich selbst in eine Massenbewegung zu verwandeln, die in der Lage ist, in der Knesset mit Israels größten säkularen rechtsgerichteten Parteien zu konkurrieren. Die Abwesenheit eines Führers seines Kalibers hat Kahanes Ideen nicht davon abgehalten, von einer Reihe von rechtsextremen Politikern übernommen zu werden. Die Prinzipien, die Rabbi Meir Kahane popularisiert hat - dass die liberale Demokratie eine unerwünschte fremde Idee ist und dass Nicht-Juden vertrieben werden müssen, und am besten ganz aus Groß-Israel - sind tief in die israelische Mainstream-Gesellschaft eingesickert. In den Jahrzehnten seit seinem Tod haben Kahanes engagierte Anhänger das Land von rechts nach ganz rechts gezogen, und in den kommenden Jahren werden sie es noch weiter ziehen. Im Israel des Jahres 2021 ist es keine Schande, rassistischen Hass gegen Palästinenser und andere Nicht-Juden zu hegen, sondern ein Ehrenabzeichen.            Quelle

 

Anmerkungen

[1] Robert Friedman, “The Sayings of Rabbi Kahane,” The New York Review of Books, February 13, 1986.

[2] David Sheen, “Decades After a Palestinian American Activist Was Assassinated in California, Two Suspects in His Killing Are Living Openly in Israel,” The Intercept, February 6, 2020.

[3] The list of killers and victims, with sources, has been compiled by the author and can be found here: https://merip.org/wp-content/uploads/2021/01/Sheen_Footnote_2-Kahanist_Killers_and_Victims_AuthorCompiled.pdf

[4] Robert Friedman, “The Brooklyn Avengers,” The New York Review, June 23, 1994.

[5] Ami Pedahzur and Arie Perliger, Jewish Terrorism in Israel (NY: Columbia University Press, 2011) pp. 89–90.

[6]Netanyahu Aide in Leaked Recording: ‘Hate is What Unites Our Camp,’” The Times of Israel, February 29, 2020.

[7] Pedahzur and Perliger, Jewish Terrorism in Israel, p. 94.

[8] Robert Friedman, The False Prophet: Rabbi Meir Kahane, From FBI Informant to Knesset Member (Brooklyn: Lawrence Hill Books, 1990) pp. 226–227.

[9] Natan Odenheimer, “The Kabbalist Who Would be King of a New Jewish Monarchy in Israel,” The Forward, October 14, 2016.

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 

Israeli Military Detains One Palestinian, Attacks Fishermen, Farmers in Gaza

Palestine in Pictures- January 2021

PCHR- Weekly Report on Israeli Human Rights Violations in the Occupied Palestinian Territory

WAFA- “Attorney, three minors among 25 Palestinians detained from West Bank”

Israeli settler caught on camera assaulting a church in Jerusalem

Russia wishes success for next round of intra-Palestinian talks

UN chief: Israeli settlement enterprise a major obstacle to achieving peace

Premier leads visit to inspect destruction of Northern Jordan Valley community

On World Cancer Day, Health Ministry says cancer is the second leading cause of death in Palestine

On World Cancer Day, Health Ministry says cancer is the second leading cause of death in Palestine

Palestinian re-detained immediately following release after serving 7-year prison time in Israel

Palestinian re-detained immediately following release after serving 7-year prison time in Israel

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   Facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002