Themen       Links       Archiv       Facebook   -   Donnerstag, 19. November 2020   -   Sponsern Sie     Aktuelle Termine      Suchen

 

 

Palästinenser sind besorgt darüber, dass Westjordanland und Gaza COVID-19-Rekorde erreichen
Amira Hass - 18. 11. 2020 - Übersetzt mit DeepL

Am Dienstag wurden insgesamt 1.068 neue Coronavirus-Fälle diagnostiziert, davon 486 im Westjordanland und 582 im Gazastreifen - die höchste tägliche Zahl in den beiden palästinensischen Gebieten seit Ausbruch der Pandemie.

Darüber hinaus wurden in Ostjerusalem 90 neue Fälle gemeldet, was die Anzahl der aktiven COVID-19- Fälle an den drei Standorten auf 9.335 erhöhte. Die medizinischen Behörden im Westjordanland sagen jedoch, dass die tatsächliche Anzahl infizierter Einwohner offenbar dreimal so hoch ist wie die offiziellen Daten.

Die neuen Zahlen spiegeln einen besonders starken Anstieg in Fällen wider, wenn man bedenkt, dass es zu Beginn der Woche durchschnittlich 840 neue Fälle pro Tag gab und dass der Tagesdurchschnitt letzte Woche zwischen 500 und 730 lag. Ab der Tagesmitte am Mittwoch Es gab weitere 1.251 Fälle, darunter 600 neu diagnostizierte Patienten im Gazastreifen.

Der palästinensische Gesundheitsminister der Auhtorität, Mai al-Kaila, sagte, dass es keine Pläne gibt, das von ihm kontrollierte Gebiet im Westjordanland vollständig zu sperren , und dass die PA weiterhin isolierte Schließungen bestimmter Gebiete oder Institutionen anordnet und die Durchsetzung durchführt Einschränkungen beim Tragen von Masken und soziale Distanzierung.

Die von der Hamas geführte Regierung , die den Gazastreifen kontrolliert, hat die Schließung von Geschäften und die Einstellung der Geschäftstätigkeit jeden Abend von 17.00 Uhr bis zum nächsten Morgen angeordnet. Diese Woche berichteten die Behörden in Gaza, dass sie 44 Geschäfte wegen Verstoßes gegen die Gesundheitsbeschränkungen geschlossen und 19 Versammlungen in Trauerheimen und bei Hochzeitsfeiern verteilt hatten. Darüber hinaus wurden Bürger wegen Verstoßes gegen die Vorschriften 48 Stunden lang inhaftiert.

Die Verkehrspolizei im Gazastreifen hat Dutzende von Strafzettel an Autofahrer ausgegeben, die keine Masken trugen, und nicht registrierte Handelsstände wurden von den Straßen entfernt. Wiederholte Verstöße werden strafrechtlich verfolgt (15 Tage im Gefängnis).

Im Westjordanland war der stärkste Anstieg der Anzahl bestätigter Coronavirus-Fälle in den letzten Tagen in den Distrikten Nablus und Salfit zu verzeichnen. Ein spezielles Notfallkomitee hat beschlossen, den Verkehr im Bezirk Nablus zwischen verschiedenen Dörfern und Nablus selbst täglich von 18.00 bis 7.00 Uhr einzustellen, um den Anstieg der Pandemie einzudämmen.

In Bethlehem wurden Mitte der Woche das Gericht und die Grundbuchabteilung des Magistrats geschlossen, nachdem bei einigen ihrer Mitarbeiter COVID-19 diagnostiziert worden war. Die viertägige Abschaltung soll es dem medizinischen Personal ermöglichen, zu identifizieren, wer im Gerichtsgebäude und im Grundbuch anwesend war, damit es auf das Virus getestet werden kann.

In der Stadt wurde auch ein spezielles Komitee eingerichtet, um Vorkehrungen für Weihnachtsfeiern inmitten der Pandemie zu treffen. In den meisten Jahren handelt es sich bei den Feierlichkeiten um eine 50- bis 60-tägige Veranstaltung. In diesem Jahr wird jedoch erwartet, dass sie sich über nur wenige Tage erstrecken, an denen die Veranstaltungen eingeschränkt werden müssen.

Insgesamt 667 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie im Westjordanland und im Gazastreifen an dem Coronavirus gestorben, davon allein 11 am Dienstag. Der Bezirk Hebron, in dem 760.000 Einwohner leben, hat mit 214 die meisten Todesfälle verzeichnet.

Zum Vergleich: Im Gazastreifen, in dem etwa zwei Millionen Palästinenser leben , sind bisher 54 Menschen gestorben, davon vier am Mittwoch zuvor. Im Bezirk Nablus mit 400.000 Einwohnern sind es 69.

Andererseits berichtete der palästinensische Gesundheitsminister, dass medizinische Teams, die COVID-19-Tests im Distrikt Hebron durchführen wollten, daran gehindert und ausgewiesen wurden. Sie gab nicht genau an, wo sich solche Vorfälle ereigneten, stellte jedoch fest, dass sich ein ähnlicher Vorfall in Kusra in der Region Nablus ereignete.

Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza und im Westjordanland haben wiederholt erklärt, dass das Hauptanliegen eine mögliche Zunahme der Zahl der Patienten ist, die eine Krankenhausversorgung benötigen, und die Aussicht, dass medizinisches Personal, medizinische Ausrüstung und andere verfügbare Ressourcen nicht ausreichen könnten, um die Nachfrage zu befriedigen. Bei jeder Gelegenheit haben sie die Bevölkerung aufgefordert, die Gesundheitsrichtlinien einzuhalten und angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Der Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza, Ashraf al-Kidra, sagte, die Nichteinhaltung der Gesundheitsvorschriften zeige "unverständliche Missachtung und Apathie". Er bemühte sich zu bemerken, dass zu Beginn der Woche fünf junge COVID-19-Patienten auf der Intensivstation in Gaza waren - ein Beweis dafür, dass die Krankheit nicht nur ältere Menschen betrifft, wie viele immer noch denken.

Eine teilweise Erklärung für die „Missachtung und Apathie“ in Gaza spiegelt sich in Daten einer Umfrage wider, die im September von der gemeinnützigen Organisation Islamic Relief unter mehr als 2.000 Arbeitern in verschiedenen Sektoren in Gaza durchgeführt wurde. Ihr durchschnittlicher Monatslohn ist von 244 USD auf 29 USD gesunken. Zweiundneunzig Prozent der Befragten gaben an, keine staatliche oder nichtstaatliche Unterstützung in Form von Nahrungsmitteln oder finanzieller Hilfe erhalten zu haben . Sie gaben an, auf Medikamente verzichten zu müssen, damit kranke Verwandte Lebensmittel kaufen können, und etwa 82 Prozent gaben an, stärker emotional belastet zu sein als gewöhnlich.

Unter ihren Umständen empfinden viele von ihnen die Bedrohung durch ein unsichtbares Virus, von dem sie glauben, dass es nur eine Minderheit der Bevölkerung trifft, als geringer als ihre Sorge um das Überleben ihrer Familien .

In der Zwischenzeit wurde im Westjordanland ein weiteres Krankenhaus - Al Hilal in der Region Jenin - zur Behandlung von Coronavirus-Patienten umgebaut, wodurch sich die Anzahl der Coronavirus-Behandlungszentren in diesem Gebiet auf acht erhöhte. Weitere zwei Krankenhäuser werden in Kürze in die Liste aufgenommen. In den letzten zwei Wochen wurden 17 medizinische Mitarbeiter für die Behandlung von Coronavirus-Patienten geschult, weitere 40 werden voraussichtlich geschult. Diese Woche traf ein russisches Ärzteteam aus drei Ärzten und drei Krankenschwestern im Westjordanland ein, um COVID-19-Patienten zu behandeln.

Der Premierminister der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mohammad Shtayyeh, sagte, die Situation in Gaza sei äußerst besorgniserregend und sein Gesundheitsministerium werde den Gazastreifen bald mit 15 zusätzlichen Beatmungsgeräten versorgen.

Sowohl das Westjordanland als auch Gaza werden voraussichtlich Coronavirus-Impfstoffe erhalten, sobald sie zur Verwendung zugelassen sind. Gesundheitsminister Al-Kaila sagte, die Palästinenser würden die Impfstoffe über das COVAX-Projekt der Weltgesundheitsorganisation erhalten, das mit einer Reihe von Regierungen, internationalen Sozialorganisationen und dem privaten Sektor zusammengearbeitet hat, um den Impfstoff an arme Länder zu liefern.  Quelle

Schweiz – Unterstützung für Palästina-Flüchtlinge wird fortgesetzt
Die Schweiz setzt ihre Unterstützung für das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) in den Jahren 2021–2022 fort.

Der Bundesrat beschloss an seiner Sitzung vom 18. November 2020, das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) für die kommenden zwei Jahre im gleichen Ausmass wie bisher zu unterstützen. Die Schweiz will die von der UNRWA eingeleiteten Managementreformen weiter unterstützen und eng begleiten. Mit ihrem Beitrag von 40 Millionen Franken trägt die Schweiz dazu bei, die prekäre humanitäre Situation zu lindern, Perspektiven zu schaffen, das Risiko einer Radikalisierung junger Leute zu reduzieren und die Stabilität in der Region zu verbessern.

Wie schon vom Bundesrat in der MENA-Strategie 2021–2024 bestätigt, ist die Instabilität im Nahen Osten eine grosse Herausforderung, lokal, international, aber auch für die Schweiz. Der 2011 ausgebrochene Syrien-Konflikt und die andauernde Blockade des Gazastreifens haben dramatische Konsequenzen für die Palästina-Flüchtlinge, sowohl in Syrien und Gaza wie auch in den Nachbarländern. 95 Prozent der Palästina-Flüchtlinge, die sich noch in Syrien befinden, sind auf humanitäre Hilfe durch die UNRWA angewiesen. Die Covid-19-Pandemie verschärft die Lage der Palästina-Flüchtlinge zusätzlich und stellt die UNRWA vor neue Herausforderungen.

Mit ihrem Beitrag an die UNRWA unterstützt die Schweiz das Hilfswerk dabei, seine Aufgabe trotz der derzeit schwierigen Bedingungen weiterzuführen. Der jährliche Beitrag der Schweiz an das Budget der UNRWA bleibt mit diesem Entscheid für die nächsten zwei Jahre auf dem bisherigen Niveau von rund 20 Millionen Franken pro Jahr. Er ist jedoch vorderhand beschränkt auf die nächsten zwei Jahre und wird nicht wie üblich für vier Jahre, also bis Ende 2024, gesprochen. Mit diesem Vorgehen nimmt die Schweiz weiter aktiv Einfluss auf die Politik und Arbeitsweise der UNRWA. Seit 2005 ist die Schweiz Mitglied der beratenden Kommission der UNRWA, welche den Auftrag hat, den Generalkommissar des Hilfswerks bei der Umsetzung seines Mandates zu unterstützen. Die Schweiz macht sich stark für die strukturellen Reformprozesse der UNRWA so
 >>>

Lobby demonstriert Doppelmoral gegenüber Holocaust-Leugnern
David Cronin - 20.10.20

Das American Jewish Committee legt gegenüber Holocaust-Leugnern und Rechtsextremen doppelte Maßstäbe an.

Jordana Cutler, ehemalige Beraterin von Netanyahu, ist keineswegs die einzige aus dem israelischen Establishment, die von Facebook angeheuert wurde. Emi Palmor, zuvor hochrangige Beamtin im israelischen Justizministerium, sitzt jetzt im Aufsichts-gremium von Facebook.

David Harris, der drei Jahrzehnte als CEO dieser pro-israelischen Gruppe feiert, hat in letzter Zeit an Facebook und an den österreichischen Kanzler Sebastian Kurz, viel Lob verteilt. Facebook wird wegen der Ankündigung, Inhalte zu entfernen, die Lügen über die Verbrechen der Nazis verbreiten oder diese verharmlosen, gelobt.

Eine vom American Jewish Committee veröffentlichte Zusammenfassung von Harris' Karriere zeigt, dass Kurz zu den europäischen Politikern gehört, die ihn am meisten beeindrucken.

Vor zwei Jahren behauptete Harris, Kurz habe „Mut und ... Überzeugung“ gezeigt, indem er erklärt habe, Israels „Sicherheit“ sei im höchsten nationalen Interesse Österreichs. Zu dieser Zeit war Kurz Vorsitzender der Koalition, mit der Freiheitspartei. Diese Partei wurde in den 50iger Jahren von ehemaligen Nazis gegründet.

Politisch nützlich Trotz des Versuchs sich neu zu profilieren, hat die Partei das Erbe ihrer Vergangenheit nie abgelegt. Der Parteiführer von den 1980-igern bis ins Jahr 2000, Jörg Haider, forderte dass die Waffen SS, die die Konzentrationslager kontrollierten, Ehre und Respekt verdient hätten.

Erst im vergangenen Jahr musste eine führende Persönlichkeit eines Parteiflügels zurücktreten, weil er Material im Internet zur Verfügung stellte, das den Holocaust infrage stellte.

David Harris und seine Anhänger äußerten sich besorgt wenn Österreichs Rechtsextreme bei Meinungsumfragen oder Wahlen gut abschnitten. Das israelische Außenministerium warf Haider und seinen Verbündeten im Jahr 2008 die Förderung von, „Fremdenhass und Holocaust-Leugnung“ vor.

Drei Jahrzehnte, nachdem David Harris seine jetzige Arbeit aufgenommen hat, hielt er es für politisch praktisch, zu übersehen, dass die Freiheitspartei noch immer aus Neonazis besteht, die Muslime und Flüchtlinge zum Sündenbock machen, so wie ihre Vorfahren die Juden zum Sündenbock gemacht hatten.

Harris war bereit, eine Regierung zu übernehmen, die diese Schlägertypen einschloss, weil sie pro-israelisch ist.

 Harris' Heuchelei wirft Fragen darüber auf, wie das American Jewish Committee Druck auf Facebook ausübte.    In einem AJC-Video macht Harris klar, dass seine Agenda nicht nur darin besteht Facebook-Posts, die den Holocaust verleugnen zu löschen, sondern er deutete auch an, dass er antizionistische Stimmen zum Schweigen bringen möchte.

In Harris Ansicht verweigern diese Stimmen einer Nation sein Recht zu existieren und dies ist die Nation der jüdischen Mehrheit.   Der Zionismus ist die Ideologie, die dazu dient die PalästinenserInnen zu Hunderttausenden aus Palästina zuvertreiben. Kein Staat hat das Recht auf der Grundlage der Massenvertreibung eines indigenen Volkes zu existieren    >>>

 

"Sicherheit" - Wirtschaft und Ideologie in Israel
Franz Sölkner im Interview mit Shir Hever
Palästina Solidarität Österreich - PSÖ - 14.11.2020


Israel ist eine der am meisten militarisierten Gesellschaften der Welt. Unter dem Einfluß der neoliberal-kapitalistischen Ideologie wurde der Sicherheitssektor Israels in den letzten Jahrzenten zunehmend den privaten Profitinteressen geöffnet. Private Firmen haben heute wesentliche Anteile an der Besatzung und Unterdrückung palästinensischer Rechte. Dadurch entstehen innerhalb Israels Spannungen zwischen der Militärführung und den starken politischen Kräften des rechtspopulistischen Lagers. So erscheinen ironischerweise hohe Offiziere oft als Vertreter einer weniger aggressiven Politik.

Als Folge der Privatisierung wurden die israelischen Repressions-, Militär- und Überwa­chungstechnologien auch zu einem Exportgut. Mitexportiert werden damit verbundene Sicherheitsideologien, die Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Unterdrückung als Konfliktursachen systematisch ausblenden. Diese Politik Israels wird auch in Österreich in vielen Bereichen von Regierung und Parlament durch eine enge Kooperation mit der Regierung Netanjahu willfährig unterstützt.

Dr. Shir Hever, geb. 1978 in Israel; Journalist und Wirtschaftswissenschafter, Studium der Politischen Ökonomie in Berlin; Forschungsgebiete: Ökonomische Aspekte der Besatzung Palästinas; Israelische Sicherheitsideologien; Privatisierung des israelischen Sicherheitsapparates. Sein 2. Buch The Privatization of Israeli Security erschien 2017 bei Pluto Press. Er ist Mitglied der „Jüdischen Stimme für eine gerechten Frieden in Nahost – Deutschland“. Er lebt in Heidelberg.    Quelle


Das koloniale Erbe der israelischen Polizei
Suhad Bishara -, 06.10.20

Israels Polizei wurde, wie die der USA und Südafrika darauf ausgerichtet, rassistische Vorherrschaft mit Gewalt und Straffreiheit durchzusetzen.

Diese Woche ist es 20 Jahre her, dass israelische Sicherheitskräfte, zu Beginn der zweiten Intifada, 13 palä-stinensische Demonstranten, darunter 12 israelische Staatsbürger erschossen. Bekannt wurden die Vorfälle, als die Morde vom Oktober 2000. Trotz eines massiven öffentlichen Aufschreis, wurde nicht ein einziger Polizist zur Verantwortung gezogen

.Bei den Land Day-Protesten 1976 gegen die massive Enteignung von Land in Galiläa tötete die Polizei sechs palästinensische Bürger und verwundete hunderte.

Im Oktober 2000 töteten Scharfschützen der Polizei 13 Menschen und verwundeten hunderte.

Bei einem Abrisseinsatz auf das Beduinendorf Umm al-Hiran im Januar 2017, bei dem auch Demonstranten anwesend waren, erschossen Polizeibeamte Ya'qub Abu al-Qi'an, einen Lehrer. Zwanzig Jahre später erscheint es so, als ob einer der bedeutendsten Momente für die palästinensischen Bürger Israels von der jüdischen Öffentlichkeit immer noch weitgehend als bloßes Versagender Institutionen wahrgenommen wird.

Doch um zuverstehen warum Israel darin „versagte“, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen, müssen diese Morde und die fehlende Rechenschaftspflicht, in ihrem ganzen politischen Zusammenhang betrachtet werden.

 Israels Polizei ist grundsätzlich an das Rechtssystemdes Staates und an die Werte des Regimes, unter dem sie arbeitet, gebunden, nämlich an das Ziel ethnischer Vorherrschaft der Juden und der unterdrückerischen Kontrolle über die Palästinen-serInnen.

Auf der Grundlage dieser Werte übt die israelische Polizei gegenüber der palästinensischen Bevölkerung zweiHauptaufgaben aus: die Unterdrückung jeglichen politischen Protests gegen das israelische Establishment und die Durchsetzung einer Politik, die die demographische, geographische und politische Vorherrschaft der Juden sichert. Zu der zuletzt genannten Rolle gehört es u. a. die Unterstützung bei der Durchführung von Hauszerstörungen und der Vertreibung palästinensischer BürgerInnen aus ihren Dörfern; in der Naqab/ Negev.

Diese führte sogar zur Schaffung einer Sonderpolizeieinheit, die sich mit Zerstörungen und Räumungen gegen die palästinensische Beduinenbevölkerung befasst [die israelische Staatsbürger sind].Aufgrund dieser Doppelrolle ist Gewalt seit jeher ein bestimmendes Verhaltensmerkmal der israelischen Polizei bei Demonstrationen palästinensischer BürgerInnen.  >>>

Asirah al-Qibliyah, Bezirk Nablus:
Etwa 20 Siedler warfen Steine auf das Haus einer palästinensischen Familie und verletzen den Vater.
 

Abd al-Basset Ahmad, der bei dem Angriff auf sein Haus verwundet wurde, Asirah al-Qibliyah, 24. Oktober 2020. Foto von Salma a-Deb'i, B'Tselem.

Am Samstag, den 24. Oktober 2020, waren 'Abed al-Basset und Maysaa' Ahmad (beide 52) mit drei ihrer sechs Kinder und einem Enkel zu Hause. Gegen 15.30 Uhr rief ein Dorfbewohner an, um zu sagen, dass er Siedler bemerkt habe, die sich ihrem Haus näherten. Abed al-Basset ging nach draußen und sah etwa 20 Siedler auf sich zukommen. Er versuchte, sie daran zu hindern, sein Haus zu erreichen, und als Reaktion darauf fingen sie an, Steine auf ihn zu werfen. Einer der Steine traf ihn am Kopf und er begann zu bluten.

Etwa eine Stunde später kamen Soldaten in einem Militärjeep an und warfen Betäubungsgranaten auf Bewohner, die sich zur Verteidigung des Hauses versammelt hatten. Die Siedler entfernten sich etwa 100 Meter weit, und mehrere Soldaten hielten sie in Schach. Die anderen Soldaten blieben beim Haus. Etwa eine halbe Stunde später zogen die Soldaten und die Siedler ab.

Abed al-Basset ging ins Rafidia-Hospital in Nablus, wo sein Kopf bandagiert und er entlassen wurde. In einer Zeugenaussage gab er dem B'Tselem-Feldforscher Salma am 25. Oktober 2020 eine Deb'i, in der er über den Angriff sprach:

Ich war zu Hause mit meiner Frau und drei unserer Kinder - Muhammad, Anis und Bisan - und unserem Enkel Sham. Ich achte darauf, samstags nicht zur Arbeit zu gehen, weil die Siedler dann dazu neigen, unsere Häuser anzugreifen. Um etwa 15.30 Uhr rief mich ein Dorfbewohner an und erzählte mir, dass eine Gruppe von Siedlern von Osten her auf unser Haus zukommt.

Ich ging sofort auf das Dach und sah etwa 20 maskierte Siedler hinter dem Nachbarhaus, das meinem Sohn Rafiq gehört. Ich kletterte wieder hinunter und bat meine Frau, alle Türen und Fenster zu schließen. Dann ging ich nach draußen, um die Siedler anzuschreien, dass sie gehen sollten, weil ich Angst hatte, sie kämen herein.

Die Siedler waren etwa drei Meter entfernt, und sobald sie mich sahen, fingen sie an, Steine auf mich zu werfen. Ich versuchte, mich hinter einem Zaun zu verstecken und nahm einen Stock, um sie zu verscheuchen, aber sie warfen weiter Steine nach mir.

Ich hörte meine Frau schreien und um Hilfe rufen, aber ich wusste, dass unsere Nachbarn bei der Ernte waren und dass, wenn jemand zu Hause war, es wahrscheinlich Frauen und Kinder waren.

Die Siedler warfen eine Menge Steine nach mir, die mich in Beine, Schultern und Arme trafen. Ein Stein traf meinen Kopf, und ich hörte einen von ihnen sagen: "Blut!" Ich sagte, es sei alles in Ordnung, aber dann sah ich plötzlich eine Menge Blut tropfen. Gerade kamen einige Dorfbewohner an, und die Siedler wichen ein Stück zurück und warfen weiter Steine auf uns. Etwa eine Stunde später kam ein Militärjeep aus der Richtung Yitzhar. Die Soldaten kamen auf uns zu, warfen etwa vier Blendgranaten auf uns und feuerten mehrere Schüsse in die Luft ab. Einer von ihnen sagte, er sei Offizier und wolle keinen Ärger haben. Er sagte, die Polizei sei auf dem Weg.

Die Dinge beruhigten sich etwas, und ich sagte den Anwohnern, dass die Polizei kommen würde und wir Anzeige erstatten würden. Die Siedler zogen etwa 100 Meter weiter weg, und sechs Soldaten gingen mit und hinderten sie daran, uns zu erreichen. Die anderen Soldaten blieben neben uns, um uns von den Siedlern fernzuhalten.

Etwa eine Stunde nach dem Vorfall brachte mich der Vorsitzende des Dorfrates ins Krankenhaus, wo meine Wunde genäht und ich entlassen wurde. Als ich nach Hause kam, erfuhr ich, dass die Polizei nie angekommen war und dass die Soldaten bis zum Einbruch der Nacht geblieben und gegangen waren.   Quelle


Wie Trump und Netanjahu den amerikanischen Antisemitismus zum Leben erweckten
Vier Jahre lang hat Netanjahu die Juden mit der israelischen Regierung gleichgesetzt, während Trump mit weißen Nationalisten gemeinsame Sache gemacht hat. Ich wünschte, mehr Israelis würden verstehen, warum dies so erschreckend ist.
Libby Lenkinski -  18. November 2020

(...) Es war noch kein Jahr seit dem tödlichsten Vorfall antisemitischer Gewalt in der amerikanischen Geschichte vergangen, als ein 46-jähriger Trump-Anhänger das Feuer eröffnete und 11 jüdische Gläubige in der Synagoge "At the Tree of Life" in Pittsburgh ermordete.

Mein Vater wurde nach dem Holocaust im Ghetto von Lodz geboren. Als kleiner Junge immigrierte er mit meinen jiddischsprachigen Großeltern, die nur fünfzig Cent in der Tasche hatten, auf einem Schiff nach Kanada. Mein Vater erinnert sich, dass er in den Einwandererstraßen Torontos gehänselt, gejagt, verprügelt wurde, weil er Jude war. Meine Großeltern erinnerten sich an viel Schlimmeres aus dem Ghetto, den Lagern und dem Krieg. Aber zu der Zeit, als ich geboren wurde, waren wir auf dem besten Weg, weiße Nordamerikaner der Mittelschicht zu werden, und mein Jüdischsein war zu einer Quelle des Stolzes, des Erbes und der Perspektive geworden. Obwohl es von klein auf meine fortschrittlichen Werte beeinflusste, fühlte sich jede Bedrohung, die es in sich trug, sehr abstrakt an.

Als ich als jüdischer Israeli-Amerikaner aufwuchs, hatte Antisemitismus für mich zwei Konnotationen. Die eine war ein Relikt der Vergangenheit: die Geschichten, die meine Großeltern über die Ereignisse vor dem Holocaust in der alten Heimat erzählten. Die zweite war die bewusste Strategie der Hasbara-Aktivisten, jede Kritik an der israelischen Politik als Antisemitismus zu bezeichnen - ein giftiger Schmierfleck, den ich als Manipulation verstand.

Während eines Großteils meines Berufslebens habe ich nicht geglaubt, dass Antisemitismus als Bedrohung meiner Sicherheit in Amerika existiert. Stattdessen sah ich, wie Anschuldigungen des Antisemitismus benutzt wurden, um diejenigen zu diskreditieren, die sich offen für die Rechte der Palästinenser einsetzten. Ich wies die meisten von ihnen ab. Boykotte und die BDS-Bewegung sind nicht von Natur aus antisemitisch, ebenso wenig wie die Kritik an der Besatzung oder das Gerede über die Nakba. Für mich gab es keinen gewalttätigen Antisemitismus, außer in den dunkelsten Ecken des neonazistischen Internets, und Schwarze und Braune dafür verantwortlich zu machen, war kaum mehr als Rassenhetorik.

Aber die Bedrohung war nicht völlig abwesend. Da war die subtil nörgelnde Erinnerung aus unserer eigenen Familiengeschichte, dass alles weggenommen werden konnte. Die Geschichten darüber, wie eingebettet wir in Lodz waren, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen der städtischen polnischen Kultur und der jüdischen Kultur zu dieser Zeit gab. Daran dachte ich jedes Mal, wenn ich hörte, wie Latino-Lieferanten das Wort "schlepp" oder Waspy-Politiker das Wort "Chuzpe" verwendeten.

Aber in meiner Familie war die Existenz des jüdischen Staates nicht die Lösung für diese Sorge. Mein Zeidie war ein Nicht-Zionist. Er war ein Bundist, ein Diasporist, der glaubte, dass Juden am sichersten wären, wenn wir in den Städten und Gemeinden, in denen wir wohnten, am stärksten eingebettet wären und tiefe Beziehungen zu anderen Gemeinschaften hätten. Er glaubte nicht, dass Israel uns sicherer machen würde. Ich habe mich als Kind oft darüber gewundert - aber immer in der Theorie.

Meine erste Erfahrung mit Antisemitismus war ein Stellvertreter - Antisemitismus als Metapher. Ich arbeitete als Menschenrechtsverteidiger in Israel, als Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und seine Kumpanen einen Angriff auf linke NGOs und Menschenrechtsverteidiger starteten, die die Taktik, die Bilder und die Sprache des klassischen europäischen Antisemitismus benutzten, die Art, die meine Vorfahren tötete.

Sie hängten Plakate und Zeitungsanzeigen auf, auf denen das Gesicht der Präsidentin des New Israel Fund, Naomi Chazan, mit einer verlängerten, übertriebenen Nase und einem Horn auf der Stirn zu sehen war. Sie entwickelten ausgeklügelte Verschwörungstheorien über progressive Philanthropen wie George Soros, und sie begannen, jüdisch-israelische Menschenrechtsverteidiger wie mich als Verräter und Doppelagenten zu beschuldigen. Das sind klassische Tropen: Entmenschlichung und Dämonisierung der Juden, die uns beschuldigen, unzuverlässig, illoyal und allmächtige Vordenker hinter den Kämpfen anderer "Anderer" zu sein.

Die israelische Rechte musste die Öffentlichkeit gegeneinander aufbringen, jemanden für Probleme verantwortlich machen und Angst säen, und sie benutzte den Antisemitismus, um sie zu erzeugen. Das fühlte sich damals unangenehm und dringend an, aber ich wusste auch, dass Israel noch einen langen Weg vor sich hatte, bis es für Juden, selbst für die am meisten linksgerichteten unter uns, wirklich unsicher war.

Die reale und unmittelbarere Gefahr von Netanyahus Bereitschaft zum Antisemitismus kam einige Jahre später. Im Jahr 2015 lebte ich in den USA, als der israelische Premierminister vor dem Repräsentantenhaus eine Rede hielt, in der er versuchte, Präsident Obamas Atomwaffensperrvertrag mit dem Iran zu blockieren.

Obama hatte sowohl 2008 als auch 2012 die große Mehrheit der Stimmen der amerikanischen Juden erhalten, aber als Netanjahu in den Kongress kam, positionierte er sich bewusst nicht nur als oberster Repräsentant eines fremden Landes, sondern auch als Sprecher des jüdischen Volkes weltweit.

Implizit in Netanyahus Versuch, alle Juden mit der israelischen Regierung gleichzusetzen, ist der antisemitische Tropus der "doppelten Loyalität" enthalten: die Vorstellung, dass das jüdische Volk unseren Heimatländern gegenüber weniger loyal ist als unseren Nachbarn und dass unser wirklicher Platz in Israel ist - und nicht in den Ländern, in denen wir leben, die Staatsbürgerschaft besitzen und unsere Familien großziehen. Für Netanjahu machte dieser Trope die amerikanischen Juden weniger sicher.

Als die amerikanischen Juden um mich herum verstanden, was Netanjahu tat, hatten viele von uns einen Moment der kognitiven Dissonanz. Was bedeutet es für einen ausländischen Beamten, in den Kongress zu kommen, um eine Politik zu blockieren, die von einem Präsidenten vertreten wird, für den wir mit überwältigender Mehrheit gestimmt haben? Wie kann er es wagen, uns für sich zu beanspruchen, uns ins Gesicht zu spucken und unserer Sicherheit in unserem Land direkt zu schaden?


Achtzehn Monate später wurde Donald Trump zum Präsidenten gewählt und füllte das Weiße Haus mit gutgläubigen weißen Nationalisten. Während Netanyahu und seine rechten Anhänger feierten, verlagerte sich mein Verständnis von Antisemitismus von einem theoretischen oder metaphorischen in ein echtes panisches Gefühl der Bedrohung in meinem Körper.

 


Es dauerte nicht lange, bis Trump anfing, Netanjahus doppelten Loyalitätsschmiererei als Teil seiner Strategie, weiße Nationalisten als ideologische Basis zu aktivieren, zu wiederholen. Auf einer Chanukka-Party im Weißen Haus vor einem Raum voller jüdischer Amerikaner sprach Trump über die Unterstützung für "Ihr Land" - also Israel. Diesen Anspruch an die amerikanischen Juden hat er während seiner Präsidentschaft mehrmals wiederholt.

Nur ein halbes Jahr nach der Amtseinführung saß ich in meinem Wohnzimmer und sah mir Videoaufnahmen von einer Neonazi-Kundgebung in Charlottesville, Virginia, an, bei der weiße Männer mit Fackeln und Gewehren durch den Campus der Universität von Virginia marschierten und riefen: "Juden werden uns nicht ersetzen! Am nächsten Tag rammte ein weißer Rassist namens James Fields Jr. absichtlich sein Auto in eine Menge von Demonstranten, wobei Heather Heyer getötet und 19 andere verletzt wurden. Am nächsten Morgen sprach Präsident Trump von "sehr guten Menschen auf beiden Seiten".

Ich wünschte, mehr Israelis würden verstehen, warum dies für uns in Amerika so erschreckend war. Die Erzählung von "Ersatz" ist keine Metapher. Es ist eine Verschwörungstheorie, die weithin von weißen Nationalisten geglaubt wird, dass Juden versuchen, die angeblich "echten" Amerikaner - weiße Christen - buchstäblich durch Einwanderer und Farbige zu ersetzen. In Trump's America sind Juden die bösen Globalisten, die als die heimlichen Drahtzieher hinter Bewegungen wie Dream Defenders und Black Lives Matter angesehen werden. Es ist diese Ersatztheorie, die Robert Bowers, der nur etwas mehr als ein Jahr später die Massenerschießung in Pittsburgh durchführte, als Grund dafür anführte, dass Juden getötet werden sollten.

Tatsächlich teilte Bowers, kurz bevor er die Morde ausführte, eine völlig grundlose und falsche Verschwörungstheorie, die George Soros für die "Migrantenkarawanen" verantwortlich machte, die Trump und viele Republikaner vor den Zwischenwahlen 2018 förderten.

Als Menschen aller Glaubensrichtungen herauskamen, um zu trauern und Solidarität mit den Juden und gegen den weißen Nationalismus zu bekunden, wählte Netanjahus Regierung erneut die falsche Seite.

Naftali Bennett, der damalige Bildungsminister und "selbsternannte Minister für Diaspora-Angelegenheiten", landete in Pittsburgh, um der Welt zu sagen: "Von Sderot in Israel bis Pittsburgh in Pennsylvania ist die Hand, die Raketen abfeuert, dieselbe Hand, die auf Gläubige schießt. Wir werden gegen den Judenhass und Antisemitismus kämpfen, wo immer er aufkommt, und wir werden siegen. Trump dankte Bennett für diese Worte, und Netanjahu dankte Trump für seinen Dank an Bennett. Diese kranke Show spielte sich vor amerikanischen Juden ab, die sich mit dem Gedanken abfinden mussten, dass unser Sicherheitsgefühl eine Illusion war.

An diesem Punkt setzte meine eigentliche Alltagsangst ein. Sie lebt in meinem Bauch, in den Kniekehlen, in meinem Hals und in den Muskeln zwischen meinen hinteren Schulterblättern. Ich bin ein unverblümter linker israelisch-amerikanischer Jude, der in den Vereinigten Staaten lebt, und ich bin nicht sicher. Wenn Netanjahu und seinesgleichen selbstbewusst für alle Juden sprechen, wenn sie selbst Antisemitismus anwenden und weißen Nationalisten Schutz bieten, damit sie das Gleiche tun, dann setzen sie mein Leben aufs Spiel.

Weil ihr Zweck darin besteht, dass wir uns isoliert fühlen, während sie anderen die Schuld dafür geben, dass Juden Angst haben, machen sie mich auch unter meinen Möchtegern-Verbündeten unsicher. Wenn auf der AIPAC-Konferenz der Bedrohung durch die Sympathien der Kongressabgeordneten Ilhan Omar aus Minnesota für die palästinensische Sache mehr Sendezeit eingeräumt wird als der wachsenden Zahl weißer Nationalisten mit automatischen Waffen in Amerika, bin ich weniger sicher.

Wir haben immer noch drei Monate Trumpf im Amt, und selbst nachdem dieser Alptraum zu Ende ist, wird es Zeit brauchen, den Schaden wieder gutzumachen. Angesichts dessen müssen zwei Dinge geschehen: Erstens müssen wir erkennen, dass die Gleichsetzung aller Juden mit dem Staat und der Regierung Israels Antisemitismus ist, und das muss aufhören. Amerikanische Juden sind keine Israelis, sie sind Amerikaner. Punkt. Einige unterstützen Israel, einige verabscheuen Israel, einige konnten auf einer Landkarte nicht auf Israel zeigen. Netanjahu macht uns alle weniger sicher, wenn er behauptet, ein Volk zu vertreten, das nichts mit ihm oder dem Staat, den er vertritt, zu tun hat und nichts damit zu tun haben will.

Ich gehöre nicht zu diesem Volk. Als Israeli ist eine Abkoppelung von Israel nicht möglich - nicht in Bezug auf die Staatsbürgerschaft, die Identität oder mein Herz. Aber Netanjahus Anspruch, meine jüdischen Mitmenschen in Amerika und weltweit zu vertreten, macht auch mich weniger sicher.

Das Zweite, was geschehen muss, ist, dass neue israelische Führer auf der Weltbühne zu sehen und zu hören sind und deutlich machen, dass rechtsextreme Politiker nicht die wahren Vertreter des israelischen Volkes sind. Nicht alle Israelis sind ethnische Rassisten. Nicht alle Israelis sind Trump-Anhänger. Nicht alle Israelis sind weiß. Nicht alle Israelis sind Juden.

Stellen Sie sich vor, was passiert wäre, wenn fortschrittliche israelische Führer, farbige Israelis und palästinensische Bürger am selben Tag wie Bennett in Pittsburgh gelandet wären und gesagt hätten: "Von Kiryat Malachi über Jerusalem bis nach Gaza-Stadt sind es jene Politiker, die uns gegeneinander aufbringen wollen, die uns alle weniger sicher machen. Es sind Rassismus und staatliche Gewalt, die uns weniger sicher machen. Wir werden gegen Antisemitismus, Islamophobie, Anti-Schwarzen-Rassismus, Frauenfeindlichkeit und mehr kämpfen - und wir werden siegen.  Quelle


Netanjahu will die Gemeinsame Liste zerschlagen -
und die dauerhafte Herrschaft der israelischen Rechtsextremen zementieren

Die Gemeinsame Liste ist eines der Haupthindernisse für das politische Überleben Benjamin Netanjahus, und er wird alles tun, was nötig ist, um das Bündnis zu Fall zu bringen. Überraschenderweise könnte er dabei die Hilfe eines seiner Mitglieder in Anspruch nehmen.
Jonathan Cook - 18. November 2020

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu steht nur noch wenige Wochen vor dem geplanten Beginn seines lang ersehnten Korruptionsprozesses - dem Endspiel einer Reihe von Ermittlungen, die sich seit Jahren gegen ihn abzeichnen. Infolgedessen hat er außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen, um seine politische Haut zu retten.

Eine der überraschendsten ist sein Versuch, mit Politikern ins Bett zu steigen, die einen Teil der israelischen Gesellschaft repräsentieren, den er lange Zeit als Feind bezeichnet hat.

In den letzten Wochen hat Netanjahu Überstunden gemacht, um die Gemeinsame Liste auseinander zu pressen, eine Koalition von 15 Abgeordneten im Parlament, die die große palästinensische Minderheit Israels repräsentieren. Insbesondere hat er Mansour Abbas, dem Vorsitzenden der United Arab List, einer konservativen islamischen Partei, heftige Annäherungsversuche gemacht.

Dies ist eine dramatische Kehrtwende. Netanjahus politisches Markenzeichen in den letzten fünf Jahren war die unaufhörliche Aufhetzung gegen Israels palästinensische Minderheit - jeder fünfte in der Bevölkerung.

Diese 1,8 Millionen Bürger sind innerhalb Israels die Überbleibsel des palästinensischen Volkes, von denen die überwiegende Mehrheit 1948 ethnisch aus ihrem Heimatland vertrieben wurde, in Ereignissen, die die Palästinenser ihre Nakba oder Katastrophe nennen.

Netanjahu scheint zu hoffen, dass die Sabotage der Gemeinsamen Liste ihm kurzfristige Hilfe bietet, wenn er versucht, sich seinem Prozess zu entziehen. Aber es könnte auch eine längerfristige Wahldividende geben. Die Vernichtung der Gemeinsamen Liste, die jetzt die drittgrößte Partei im israelischen Parlament ist, würde den größten Stolperstein auf dem Weg zu einer dauerhaften Herrschaft der von ihm dominierten rechtsextremen Koalition aus dem Weg räumen.

Flut der Aufhetzung
- Israels palästinensische Parteien - wie auch die Minderheit, die sie vertreten - wurden immer als illegitime politische Akteure innerhalb eines selbsterklärten jüdischen Staates betrachtet. Israelische Politiker, darunter auch Netanjahu, stellen sie regelmäßig als "fünfte Kolonne" oder "Unterstützer des Terrors" dar.

Die palästinensischen Parteien sind nie in eine der regulären Koalitionsregierungen eingeladen worden, die Israel regieren. Am nächsten waren sie der Macht, als sie Anfang der 1990er Jahre die Regierung von Yitzhak Rabin - sehr stark von außen - unterstützten. Schon damals wurde die Vereinbarung aus der Not heraus umgesetzt: Nur so konnte Rabin die Gesetzgebung des "Osloer Friedensprozesses" über die Opposition einer Mehrheit jüdischer Gesetzgeber durch das Parlament bringen.

Aber selbst nach Israels normalen Maßstäben der rassistischen Verachtung gegenüber seinen palästinensischen Bürgern hat Netanjahu in den letzten Jahren eine Flut von Aufhetzung gegen die Minderheit entfesselt, während er darum kämpfte, die Macht an sich zu reißen.

Seine Befürchtung war, dass die palästinensischen Parteien wieder die Rolle eines Königsmachers übernehmen könnten, wie sie es unter Rabin getan haben, indem sie dazu beitragen, eine Regierung zu unterstützen, von der er ausgeschlossen wäre.

Am Vorabend der Wahlen zu einer kritischen Parlamentswahl im Jahr 2015 warnte Netanjahu die israelischen Juden in einer berühmten Warnung, dass die palästinensische Öffentlichkeit "in Scharen zur Wahl gehen" würde.

Und während einer der unentschlossenen Wahlen im vergangenen Jahr schickte er mit Körperkameras bewaffnete Agenten seiner Likud-Partei in die Wahllokale der palästinensischen Gemeinden, um das Ergebnis "koscher" zu machen - und erweckte damit den Eindruck, dass die palästinensische Minderheit die jüdische Öffentlichkeit betrüge.

Netanjahus Facebook-Seite verschickte im vergangenen Jahr auch eine automatische Nachricht an die Wähler, in der er behauptete, dass "die Araber" - einschließlich der palästinensischen Bürger - "uns alle - Frauen, Kinder und Männer - vernichten wollen".

Sinkende Wahlbeteiligung - Netanjahus Aufwiegelung hatte zwei Hauptziele.
  - Er hoffte auf eine niedrige Wahlbeteiligung der palästinensischen Minderheit - und umgekehrt auf ein starkes Auftreten der Likud-Wähler -, damit die palästinensischen Parteien seine jüdischen Gegner im Parlament nicht unterstützen könnten. Eine sinkende Wahlbeteiligung war der langfristige Trend unter den palästinensischen Bürgern gewesen, wobei bei den Wahlen 2009, mit denen Netanyahus gegenwärtige aufeinander folgende Regierungen begannen, nur knapp die Hälfte der Stimmen abgegeben wurde.

Doch die Aufhetzungsbemühungen gingen weitgehend nach hinten los, was die palästinensische Minderheit dazu veranlasste, im März dieses Jahres Rekordzahlen zu erreichen und ihre Unterstützung mit überwältigender Mehrheit der Gemeinsamen Liste anstelle der gemäßigteren jüdischen Parteien zu gewinnen.

Noch erfolgreicher war Netanyahu jedoch der Versuch, die Idee, sich mit der Gemeinsamen Liste zu verbünden, so giftig zu machen, dass keine rivalisierende jüdische Partei es wagen würde, sie in Erwägung zu ziehen.

Zum Teil aus diesem Grund warf Benny Gantz, ein ehemaliger Armeegeneral, der Führer der Mitte-Rechts-Partei Blau-Weiß, Israels Version einer "Widerstands"-Partei gegen Netanyahu, wurde, nach den ergebnislosen Ergebnissen der Wahlen im März, in die Hand und trat der Netanyahu-Regierung bei, anstatt mit der Gemeinsamen Liste zu arbeiten.

Im Gegenzug soll er Ende nächsten Jahres stellvertretender Ministerpräsident werden, obwohl nur wenige - darunter offenbar auch Gantz - glauben, dass Netanyahu eine solche Übergabe honorieren wird.

Die gegenwärtige Welle von Massenprotesten israelischer Juden gegen Netanjahu, die trotz der Angst vor der Pandemie wöchentlich zunimmt, spiegelt das Gefühl vieler, insbesondere unter Gantz' Anhängern, wider, dass sie politisch im Stich gelassen wurden.

U-Boote-Affäre
- Das Thema, das die Demonstranten hauptsächlich auf die Straße treibt, sind nicht die Kisten mit Zigarren und rosa Champagner, die Netanjahu und seine Frau als Bestechungsgelder reicher Geschäftsleute behandeln sollen. Es geht auch nicht um den Druck, den Netanjahu angeblich auf Medienorganisationen ausgeübt hat, um eine bessere Berichterstattung zu erreichen.

Was sie wirklich erzürnt, ist der Gedanke, dass er in der so genannten U-Boot-Affäre schnell und locker mit der nationalen Sicherheit Israels spielte - und möglicherweise davon profitierte.

Es haben sich Beweise dafür angesammelt, dass Netanjahus Regierung drei U-Boote und vier Schiffe von einer deutschen Firma entgegen dem Rat des Militärs gekauft hat. Der Generalstaatsanwalt scheint jedoch davor zurückgeschreckt zu sein, der Anklageschrift eine weitere Anklage hinzuzufügen.

Gerade im Zusammenhang mit dem U-Boot-Geschäft wurde die aufkeimende Romanze zwischen Netanjahu und Abbas im vergangenen Monat zementiert.

Yariv Levin, Parlamentspräsident und Netanyahus rechte Hand, scheint Abbas, einen stellvertretenden Parlamentspräsidenten, dazu gedrängt zu haben, eine von Abbas beaufsichtigte Parlamentsabstimmung zu annullieren, die eine Untersuchungskommission in der U-Boot-Affäre nur knapp gebilligt hatte. Das hätte sich für Netanyahu als katastrophal erwiesen.

Im Gegenzug scheint der Premierminister Abbas eine Reihe von Gefälligkeiten angeboten zu haben.

Dazu gehörte Netanyahus beispielloser Auftritt in der vergangenen Woche über Zoom bei einer Sitzung eines parlamentarischen Sonderausschusses unter Leitung von Abbas zur Bekämpfung der gegenwärtigen Verbrechenswelle in palästinensischen Gemeinden in Israel.

Netanjahus Teilnahme an einem obskuren Ausschuss ist unerhört. Aber sein plötzliches Interesse an der explodierenden Zahl krimineller Morde in der palästinensischen Minderheit Israels war schwer zu schlucken. Er hat dazu beigetragen, die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen zu schaffen, die die Verbrechenswelle angeheizt haben, und er hat fast nichts gegen die mangelnde Polizeiarbeit unternommen, die die palästinensischen Gemeinden in gesetzlose Zonen verwandelte.

'Friedensdividende'?
- Abbas hofft jedoch, seine Beziehungen zu Netanjahu zu seinem eigenen politischen Vorteil nutzen zu können, obwohl er damit die übrigen Mitglieder der Gemeinsamen Liste zutiefst gegen sich aufbringt.

Netanjahu hat öffentlich argumentiert, dass die palästinensischen Bürger eine Friedensdividende aus den sich erwärmenden Beziehungen Israels zu arabischen Staaten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain spüren werden. Dies sagte er kürzlich den Medien: "Diese Revolution, die wir außerhalb der Grenzen des Staates Israel vollziehen, müssen wir auch innerhalb der Grenzen des Staates Israel vollziehen", sagte er kürzlich vor den Medien.

Abbas hat die Lorbeeren dafür geerntet, dass Netanjahu ein bevorstehendes Programm zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit in den palästinensischen Gemeinden zugesichert hat - ein Thema, das ganz oben auf der Tagesordnung der Minderheit steht.

Netanyahus Büro schickte vor kurzem auch ein "offizielles" Schreiben an Abbas, in dem Pläne für umfangreiche Investitionen in die Entwicklung palästinensischer Gemeinden in Israel bestätigt wurden, so dass der Führer der Vereinigten Arabischen Liste die Lorbeeren für diese Initiative beanspruchen konnte.

Tatsächlich wurde der Plan von Ayman Odeh, dem Chef der Gemeinsamen Liste, ausgearbeitet und nicht mit Netanyahus Likud-Partei, sondern mit einem blau-weißen Minister verhandelt - Teil von Gantz' eigenen zynischen Bemühungen, die Gesetzgeber der Gemeinsamen Liste auf der Seite zu halten, falls sie bei einem späteren Vorstoß zum Sturz Netanyahus gebraucht werden sollten.

Kapitalrendite - Netanyahu hofft auf eine langfristige Rendite für seine anfängliche Investition in Abbas.
- Zunächst benötigt er möglicherweise die vier Sitze von Abbas in seiner komplexen Koalitionsarithmetik. Wenn Netanyahu eine weitere Parlamentswahl ausruft - was er voraussichtlich tun wird, um die versprochene Übergabe an den Verteidigungsminister Gantz im nächsten Jahr zu vermeiden - könnte der Führer der Vereinigten Arabischen Liste jedem Rivalen Netanyahus die Stimmen entziehen, die für die Absetzung des Premierministers erforderlich sind.

Und zweitens könnte Abbas Netanjahu dabei helfen, gesetzgeberische Schritte im Zusammenhang mit seinem Prozess entweder zu verabschieden oder zu vereiteln. Abbas könnte zum Beispiel Bemühungen von Netanyahus Gegnern blockieren, ein Gesetz zu verabschieden, das ihm verbietet, während des Prozesses für das Amt des Premierministers zu kandidieren. Oder sollte es Netanyahu erneut gelingen, das COVID-19 auszunutzen, um das Gerichtsverfahren gegen ihn zu verschieben, könnte Abbas ihm helfen, ein so genanntes Immunitätsgesetz zu verabschieden, das einen amtierenden Premierminister von der Gerichtsverhandlung befreit.

Abbas hat andere Mitglieder der Gemeinsamen Liste schockiert, indem er in Interviews angedeutet hat, dass er in Erwägung ziehen könnte, bei einem solchen Gesetz für Netanyahu zu stimmen. Abbas hat unterdessen seine eigenen langfristigen Anreize, diesen Pakt zu pflegen. Es gibt bereits tiefe Spannungen innerhalb der Gemeinsamen Liste, die Abbas für seine eigenen Zwecke ausnutzen möchte.

Ideologische Spaltungen
- Die vier Parteien, aus denen sich die Liste zusammensetzt, teilen begrenzte, wenn auch zentrale Bedenken hinsichtlich der Beendigung sowohl des israelischen Missbrauchs der Palästinenser unter Besatzung als auch der zügellosen und systematischen Diskriminierung der in Israel lebenden Palästinenser, die ihre Staatsbürgerschaft schwerwiegend herabsetzt.

Der Konsens in diesen Fragen hat tendenziell die sehr unterschiedlichen, weiter gefassten ideologischen Positionen der Parteien überschattet.

Hadash ist ein Block von explizit sozialistischen Gruppen, die die Klasseninteressen betonen, von denen sie glauben, dass sie die palästinensische und jüdische Bevölkerung Israels vereinen können. Es ist ihnen jedoch nicht gelungen, ärmere Juden davon abzuhalten, den Rechtspopulismus von Netanjahus Likud zu unterstützen.

Balad appelliert insbesondere an eine neue und aufstrebende säkulare Mittelschicht, die sozialdemokratische Werte fördern will, die mit Israels jüdischem ethnischen Nationalismus kollidieren. Das ist ein Grund, warum Balad paradoxerweise die Notwendigkeit sieht, die palästinensische nationale Identität seiner eigenen Gemeinschaft als Gegengewicht hervorzuheben.

Abbas' Vereinigte Arabische Liste ist eine sozial und kulturell konservative islamische Partei, aber bereit zu Kuhhandel in Fragen, die ihrer überwiegend religiösen Wählerschaft zugute kommen. Sie neigt dazu, ihre "Mäßigung" zu betonen, insbesondere nachdem Netanjahu 2015 ihren Hauptkonkurrenten, die politisch radikalere und außerparlamentarische Nördliche Islamische Bewegung, verboten hat.

Schließlich agiert eine Fraktion unter Ahmed Tibi, einem ehemaligen Berater von Jassir Arafat, als charismatischere Partei, die dazu neigt, sich die Politik - und die Wähler - aus den drei anderen Parteien herauszupicken.

Untere Schwelle für Wählerstimmen
- Keine dieser Parteien möchte in die Gemeinsame Liste aufgenommen werden, aber sie sind seit den Wahlen von 2015 durch das Handeln von Avigdor Lieberman, der damals Minister in Netanjahus Koalition war, zu einem unbehaglichen Bündnis gezwungen worden.

Kurz vor dieser Wahl brachte Lieberman im Namen der israelischen Rechten das so genannte Schwellengesetz voran. Es hob die Wahlschwelle - den Punkt, an dem Parteien Sitze im Parlament gewinnen - gerade so hoch an, dass keine der vier palästinensischen Parteien es passieren konnte.

Die Rechte war davon ausgegangen, dass diese Parteien einander so feindlich gesinnt waren, dass sie niemals in der Lage sein würden, zusammenzuarbeiten. Doch angesichts der Vergessenheit der Wahlen und des Drucks der palästinensischen Wähler in Israel legten die vier Fraktionen ihre Differenzen in letzter Minute bei, um die Gemeinsame Liste zu erstellen.

Sie hat sich als Erfolg bei den palästinensischen Wählern in Israel erwiesen, die so zahlreich erschienen sind, dass die Partei mit Leichtigkeit die drittgrößte im Parlament geworden ist - nach Netanjahus Likud und Gantz' Blau-Weißer. Aber es war ein steiniger Ritt nach allen anderen Maßstäben.

Seitdem haben die Parteien über Möglichkeiten nachgedacht, sich aus dem Bündnis zu befreien - und nun glaubt Abbas vielleicht, dass er eine Antwort gefunden hat. Es geht das Gerücht um - nicht zuletzt von Lieberman, der jetzt ein lautstarker Gegner Netanyahus ist - dass Netanyahu einer erneuten Senkung der Schwelle zustimmen könnte.

Das käme Abbas zugute und würde ihn befreien, von der Gemeinsamen Liste zu desertieren und auf dem Programm seiner eigenen Partei zu kandidieren. Lieberman hat behauptet, dass Netanjahu Abbas einen Posten in einer künftigen Regierung anbieten könnte, wobei er Zugeständnisse an seine islamisch-religiösen Forderungen macht, so wie er es bereits gegenüber jüdischen religiösen Parteien wie Shas tut.

Im Gegenzug würde Netanjahu die Gemeinsame Liste zerschlagen und wahrscheinlich die Wahlbeteiligung einer desillusionierten palästinensischen Öffentlichkeit rapide sinken sehen, wodurch seine rechtsextreme Koalition standardmäßig gestärkt würde.

Blick nach innen
- Warum Abbas mit diesem Plan mitspielen könnte, zeigen zwei zusammenhängende Entwicklungen, die die politische Szene für die palästinensischen Parteien Israels in den letzten Jahren verändert haben.

Die erste ist, dass das Interesse - im Westen, bei den arabischen Staaten und natürlich bei den israelischen Juden - an der sich verschlechternden Notlage der Palästinenser unter der Besatzung fast vollständig verloren gegangen ist.

Dadurch sind die palästinensischen Parteien in Israel ihrer traditionellen Rolle beraubt worden, die palästinensische Sache entweder rhetorisch oder inhaltlich zu fördern. Es gibt einfach kein Publikum, das bereit ist, sich anzuhören, was sie zu diesem Thema zu sagen haben.

Das hat von den palästinensischen Parteien verlangt, sich rasch neu zu erfinden. Und dieser Wandel wurde durch die veränderten Einstellungen ihrer eigenen Wähler noch beschleunigt.

Da Forderungen nach einem Ende der Besatzung durch Israel zunehmend vom Tisch sind, haben es die Palästinenser innerhalb Israels vorgezogen, nach innen zu schauen und sich mit ihrer eigenen Situation als Bürger zweiter und dritter Klasse eines jüdischen Staates auseinanderzusetzen. Wenn sie ihren palästinensischen Verwandten im gegenwärtigen internationalen Klima nicht helfen können, halten es viele für sinnvoller, Israel unter Druck zu setzen, damit es seine falschen Behauptungen, dass sie die gleichen Rechte wie jüdische Bürger genießen, wiedergutmacht.

Politischer Einfluss
- Das Gefühl, dass dies ein historischer Moment für die palästinensische Minderheit ist, um die Initiative zu ergreifen, wurde durch die Flut von ergebnislosen Wahlen unterstrichen, die Netanjahus Griff an die Macht zunehmend wackeliger erscheinen ließen. Die palästinensischen Bürger beginnen sich zu fragen, ob sie ihren potenziellen Königsmacher-Status in politischen Einfluss ummünzen können.

Umfragen zeigen, dass die palästinensischen Wähler in Israel wollen, dass ihre Parteien versuchen, sich auf jede erdenkliche Weise in die Mainstream-Politik einzubringen. In einer Umfrage im vergangenen Jahr sagten 87 Prozent, dass sie ihre Parteien an der Regierung beteiligt sehen wollen.

Das war ein Grund, warum alle Gesetzgeber der Gemeinsamen Liste Anfang dieses Jahres eine historische Entscheidung trafen, indem sie ihre übliche Gleichgültigkeit gegenüber dem Kuhhandel jüdischer Parteien nach den Wahlen aufgaben und Gantz als Premierminister unterstützten. Er verschmähte ihre Unterstützung und trat der Regierung Netanyahu bei.

Die Realität ist, dass keine regierende jüdische Partei die Gemeinsame Liste jemals in die Regierung einladen wird, und keine der palästinensischen Parteien - mit Ausnahme möglicherweise der Vereinigten Arabischen Liste von Abbas - würde jemals in Erwägung ziehen, einer solchen beizutreten.

Netanjahu hat also eine Chance gesehen, sowohl die Gemeinsame Liste auseinander zu reißen, wodurch das palästinensische Stimmrecht in Israel wieder einmal an den Rand seines Kalküls gerät, als auch eine ihrer Fraktionen in seine Umlaufbahn zu rekrutieren, wo er ihre Leckerbissen als Gegenleistung für Unterstützung anbieten kann.

Tiefgreifende Krise
- Nichts davon ist von den Partnern von Abbas unbemerkt geblieben. Mtanes Shehadeh, Chef von Balad, warnte, dass "Netanjahu versucht, die Gemeinsame Liste aufzulösen", wobei er die bekannte Taktik des "Teile und herrsche" anwendet.

Abbas scheint jedoch offen für solche Spaltungen zu sein, wenn er sie zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Er hat auf Facebook geschrieben: "Wir müssen uns entscheiden, ob wir unserer Gemeinschaft dienen wollen oder nur auf der Tribüne." Das hat er an anderer Stelle gesagt: "Ich möchte Teil des politischen Spiels sein."

In einem Interview mit dem israelischen Channel 12 stellte er dies klar: "Was habe ich mit der Linken gemeinsam? In der Aussenpolitik [in Bezug auf die Besatzung] gehöre ich natürlich zu ihnen - wir unterstützen die Zwei-Staaten-Lösung. Aber in religiösen Angelegenheiten bin ich auf dem rechten Flügel. Ich habe viel mehr gemeinsam mit [den religiösen jüdischen Parteien] Shas und dem Vereinigten Thora-Judentum".

Das Paradoxe ist, dass sich die Gemeinsame Liste wenige Monate, nachdem sie bei den Wahlen im März einen uneingeschränkten Erfolg gefeiert hatte, in einer tiefen Krise befindet. Sie erhielt eine Rekordzahl von Sitzen - 15 im 120 Mitglieder zählenden Parlament - nachdem sie die Stimmen der palästinensischen Minderheit vereinigt hatte. Sie brach zum ersten Mal das Tabu unter den linken israelischen Juden, für die Gemeinsame Liste zu stimmen. Und die koalitionsbildende Arithmetik hat angesichts ihres Status als drittgrößte Partei die israelisch-jüdische politische Szene in einen lang anhaltenden Umbruch gestürzt, der Netanjahu schließlich in die Defensive gedrängt hat.

Doch Netanjahu, der stets ein erfahrener Taktiker war, hat mehr Anreiz denn je, hohe Einsätze zu spielen, um sich selbst aus dem Gefängnis zu retten. Da die Gemeinsame Liste eines der Haupthindernisse für sein politisches Überleben darstellt, wird er alles tun, was nötig ist, um das Bündnis zu Fall zu bringen.  Quelle

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte,  in meist englischer Sprache
 

West Bank demolitions and displacement | October 2020
United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs - occupied Palestinian territory

France defies European court ruling upholding right to boycott Israel

UN Mladenov expresses concern over Israeli demolitions of 70 structures Jordan Valley

Israeli forces attack Palestinians protesting Pompeo’s tour of West Bank settlement

Israeli Soldiers, Police, Invade Silwan To Accompany American Delegation

Soldiers Assault And Abduct Two Palestinians In Jerusalem

Israeli Soldiers Order Palestinian To Stop Work On His Land Near Salfit

Army Orders Halt Of Construction Of Four Palestinian Homes Near Bethlehem

Soldiers Close Agricultural Roads Near Hebron

Israeli Soldiers, Colonialist Settlers, Invade Sebastia

Soldiers Abduct Ten Palestinians In West Bank

Israeli Settlers, Soldiers Assault Palestinian Minor and his Father in Hebron

US congressman leads 40 democrats demanding condemnation of Israeli demolitions

Russia condemns Israeli tenders for colonial settlement expansion

 

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig