Kurznachrichten     Themen    Archiv     Facebook   -   Samstag, 24. Oktober 2020   -   Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

 

Trump: Serbien verlegt Botschaft in Israel nach Jerusalem
04.09.2020

 

US-Präsident Trump verkündet einen Erfolg im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo: Beide Länder einigen sich demnach auf die Normalisierung ihrer Wirtschaftsbeziehungen. Serbien macht Trump im Wahlkampf außerdem ein wichtiges Zugeständnis im Nahost-Konflikt.

Washington - Serbien verlegt nach Angaben von US-Präsident Donald Trump nach dem Vorbild der Vereinigten Staaten seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem.  >>>

 

Israels Liste von Beamten, die verhaftet werden könnten, wenn sie ins Ausland reisen
Dana Farraj und Asem Khalil  - Al-Shabaka - 1. September 2020

Das Versäumnis Israels, ein echtes Verfahren gegen Personen einzuleiten, die in Palästina wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt sind, öffnet Israel für eine Intervention des IStGH, schreiben Dana Farraj und Asem Khalil.

In den letzten Wochen war in Medienberichten die Rede von Geheimlisten, die Israel von Militär- und Geheimdienstbeamten zusammenstellt, die verhaftet werden könnten, wenn sie ins Ausland reisen, falls der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) beschließen sollte, Kriegsverbrechen in den besetzten palästinensischen Gebieten (OPT) zu untersuchen.

Tatsächlich hat die israelische Armee allein in den fünf Jahren, seit die Anklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) ihre vorläufige Untersuchung möglicher Kriegsverbrechen im OPT eingeleitet hat, mehr als 700 Palästinenser getötet und Zehntausende verletzt.

Diese Toten und Verletzten waren keine isolierten Vorfälle, sondern Teil einer umfassenderen Politik, die darauf abzielt, den palästinensischen Widerstand gegen die Kolonisierung ihres Landes zu unterdrücken.

Als Folge des israelischen Landraubs, seiner illegalen Siedlungen und der Überstellung seiner Bürger an das OPT wurden palästinensische Familien geteilt, mit willkürlicher Inhaftierung konfrontiert, belagert und unter vielen anderen Missbräuchen in ihrer Bewegungsfreiheit behindert. So kann man prima facie davon ausgehen, dass Israel sich Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat, und dies erklärt vielleicht, warum es nicht bereit war, die in seinem Besitz befindlichen Beschwerden und Akten weiter zu untersuchen.

Der IStGH ist auf dem Prinzip der Komplementarität aufgebaut, was bedeutet, dass er nur dann zur Ausübung der Gerichtsbarkeit berechtigt ist, wenn die nationalen Rechtssysteme dies nicht im Einklang mit den internationalen Standards tun. Bezeichnenderweise umfasst dies jedoch auch Situationen, in denen diese Systeme vorgeben zu handeln, aber nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, echte Verfahren durchzuführen.

Die anhaltende Unwilligkeit Israels, ein innerstaatliches Verfahren gegen Personen einzuleiten, denen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Palästina vorgeworfen werden, eröffnet daher die starke Möglichkeit einer Intervention des IStGH.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die das Büro des Anklägers (im Folgenden als Büro oder OTP bezeichnet) zu dieser Schlussfolgerung veranlassen sollten.

Insbesondere drei konsistente Indikatoren orientieren sich an dem rechtlichen und politischen Rahmen, den das Büro in seinem allgemeinen Grundsatzpapier von 2013 über die Voruntersuchungen befürwortet hat.

Diese Indikatoren sollten daher vom Büro berücksichtigt werden, wenn es um die mangelnde Bereitschaft Israels geht, Verbrechen zu untersuchen und zu verfolgen. (Die Anklagebehörde verfügt über andere Indikatoren, um die Frage der Komplementarität zu bestimmen, aber dieser Schriftsatz konzentriert sich auf die Aspekte, die für die Argumente der Autoren relevant sind).

Der erste Indikator ist die Zahl der Beschwerden und Akten, die ohne eine echte, unabhängige und unparteiische Untersuchung abgeschlossen wurden.

Der zweite befasst sich mit fiktiven Ermittlungen gegen Soldaten der unteren Ebene, die die Entscheidungsträger wirksam vor Strafverfolgung schützen.

Der dritte Indikator ist Israels anhaltende Unwilligkeit, das humanitäre Völkerrecht (HVR) und die internationalen Menschenrechtsnormen (IHRL) zu respektieren. Darüber hinaus wird in dem Schriftsatz die Rolle des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen (UNSC) in Bezug auf den IStGH erörtert.

Während Israels Militäroffensive gegen den Gazastreifen 2014, die von Israel als Operation Protective Edge bezeichnet wurde, mehr >>>

Heute (5. 9. 2020) ist der erste Schultag von Yahya Hammad,

ein Tag, auf den sich jede Mutter auf der Welt freut. Aber Yahyas Mutter wurde vor sechs Jahren, als er noch ein Baby war, von israelischen Soldaten ermordet. Mahdiya Hammad, die Mutter, wurde von der IOF während einer Razzia in der Stadt Silwad in Ramallah von der IOF mit neun Kugeln ermordet. "Wir wünschten, du wärst hier bei uns, Mama, um zu sehen, wie dein Traum, den du vor sechs Jahren hattest, heute Wirklichkeit geworden ist", schrieb Yahyas Schwester heute in einem Tweet.   Quelle
 

 

 

 Tausende nehmen an der Beerdigung der getöteten palästinensischen Mutter teil
27. Dezember 2015

Heute und jeden Tag... Palästinensische Schulmädchen und -jungen, die hinter der zionistischen Besatzungs-Apartheidmauer, den militärischen Toren und Kontrollpunkten (Shufat-Flüchtlingslager) darauf warten, auf die andere Seite der Mauer gelangen zu dürfen, um ihre Schulen im besetzten Jerusalem zu erreichen
4. September 2018.

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

Schulkinder in Palästina

Wussten Sie, dass palästinensische Schüler die Erlaubnis der israelischen Soldaten einholen müssen, um durch die israelischen Kontrollpunkte entlang der israelischen Apartheidmauer zur Schule zu gelangen?
Damit sind sie jeden Tag konfrontiert. Sie müssen warten. Und sie könnten angegriffen werden.

 

Quelle Facebook - um die Bilder zu vergrößern auf das Bild klicken

I'd Rather Be Be Dancing (Rachel Corries Lied)
 

Die Worte von Jim Pages Lied "I'd rather be dancing" basieren auf den Briefen, die die Amerikanerin Rachel Corrie an ihre Eltern schrieb, bevor die israelische Armee sie am 16. März 2003 in Gaza zu Tode zermalmte. Sie wurde ermordet, von einem Bulldozer der israelischen Armee zerquetscht, als sie versuchte, den Abriss eines Hauses in Rafah, Gaza, zu verhindern, das einem palästinensischen Arzt und seiner Familie gehörte. Rachel war 23 Jahre alt. Siehe rachelcorriefoundation.org

 

 

Du weißt, ich war immer derjenige
Ich konnte niemals untätig zusehen
Und sieh zu, wie die Mobber die schwächeren verprügeln

Ich musste etwas tun, um es zu versuchen
Und ich habe die Menschen nie aufgegeben
Dass wir irgendwie besser sein könnten
Der Kompass der Moral, du hast ihn mir gegeben
Ich folge ihm jetzt noch

Nun, ich konnte nicht aufhören darüber nachzudenken
Ich konnte es nicht aus meinem Kopf bekommen
Die Bilder, die Geschichten, die Not der Menschen
Im besetzten Palästina
Wie meine Regierung mich mitschuldig macht
Mit der politischen Hilfe, die sie senden
Also packte ich meine Koffer und ging zu Rafa
Mit dem ISM arbeiten

Und ich würde lieber tanzen, tanzen und mich verlieben
Aber wenn ich nur aus der Ferne zuschauen kann, woraus bin ich dann gemacht?

Mama, diese Leute sind so gut zu mir
Sie behandeln mich wie einen von ihnen
Sie geben mir zu essen mich und kümmern sich um meine Bedürfnisse
Und lass mich in ihrem Haus schlafen
Papa, ihr Leben ist so schwer
Die Waffe schießt Nacht
Die Straßensperren, die Streifensuche, die Demütigungen
Papa, es ist einfach nicht richtig

Ich kann mein Privileg um mich herum spüren
Es ist da in meinem amerikanischen Gesicht
Ich könnte meinen Pass wie eine Flagge herumwedeln
Und ich wäre an diesem Ort sicher
Für diese Kindersoldaten Israels
Sie sehen aus wie die Jungs zu Hause
Und wenn es nicht für amerikanisches Geld wäre
Sie würden diese Leute in Ruhe lassen müssen

Und ich würde lieber tanzen und zu Pat Benatar tanzen
Aber jemand muss etwas dagegen tun und hier sind wir

Die Traktoren kommen heute
Sie sind wie Panzer mit Bulldozerblättern
Der Name auf der Seite sagt Caterpillar
Das heißt, sie sind aus amerikanischer Produktion
Nun, ich bin auch Amerikaner
Und ich werde dort sein, wo jeder sehen kann
Also, wenn sie diese Häuser heute überfahren wollen
Sie müssen mich überfahren

Es ist gefährlich, Stellung zu beziehen
Aber es ist gefährlich wegzulaufen
Manchmal muss man sich der Gefahr stellen
Es gibt einfach keinen anderen Weg
Denn es gibt so schöne Träume
Ich habe die Augen eines Kindes gesehen
Und wenn ich nur einen kleinen Unterschied machen kann
Dann denke ich, mein Leben lohnt sich

Und ich würde lieber tanzen, aber stattdessen verabschiede ich mich
Aber wir sehen uns wieder, wenn es vorbei ist, weine nicht

Und ich würde lieber tanzen, und sicherlich wären wir alle lieber
Und eines Tages werden wir in einer Welt tanzen, die friedlich und frei ist

Palästinensisch-jordanischer Künstlerin: Dalia Ali Kunst

 

 

 


 

Dalia Ali

Ich bin ein in Jordanien lebende Künstlerin mit einer formalen Ausbildung in Architektur, aber meine wahre Leidenschaft war schon immer die Kunst. Ich werde von der Schönheit der Welt um mich herum inspiriert, sei es die Schönheit der menschlichen Figur und der Emotionen, die sie hervorruft, oder die Schönheit der Natur oder der gebauten Form. Obwohl meine Themen variieren können, ist der Sinn des Ausdrucks konstant. Mein bevorzugtes Medium ist Acryl zusammen mit anderen Mischtechniken.

Ich bin besonders fasziniert von der menschlichen Form und der Stimmung und den Emotionen, die sie vermittelt, und wie in einem Gemälde eine Veränderung des Pinselstrichs die Stimmung und das Gefühl des Gemäldes verändern kann. Ich fordere mich selbst ständig heraus, Details zu opfern und die Welt um mich herum zu 'abstrahieren', ohne den Sinn oder den Inhalt zu verlieren.

Meine Inspiration kommt aus dem Leben, aus Fotos, Filmen und meiner Vorstellungskraft. Selbst wenn ich einen Ausgangspunkt der Inspiration habe, entwickelt sich meine Malerei zu einem Eigenleben, wobei jeder Schritt zum nächsten führt. Für mich ist die Malerei nicht nur das Endprodukt, sondern die gesamte Reise, die ich durchlaufe, um die weiße Leinwand in eine Atmosphäre von Farbe, Textur und Emotionen zu verwandeln.  Quelle


 

Dalia Ali - Homepage  >>>
 

 

 

Eine kleine Auswahl weiterer Nachrichten und  Texte in englischer Sprache
 


 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. Gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig