Sonntag, 25. Oktober 2020  -  16:57

Kurznachrichten +  Berichte     Themen    Archiv     Facebook    Sponsoren   Aktuelle Termine       Links       Suchen

 

Eine Frau mit einem Fiebertest, als sie am 3. September 2017 in das Krankenhaus Hadassah Ein Karem in Jerusalem eingeliefert wird.- Yonatan Sinde

 

Israel hat keine Hinweise zum Coronavirus auf Arabisch veröffentlicht - also haben sich die Palästinenser eingeschaltet.

Bis vor einer Woche enthielt die offizielle Website, die Facebook-Seite und die Botschaftsgruppe des israelischen Gesundheitsministeriums kaum ein einziges Wort auf Arabisch über den Ausbruch des neuartigen Coronavirus im ganzen Land.

MK Sami Abu Shehadeh (Gemeinsame Liste) schickte am 8. März einen Brief an Gesundheitsminister Yaakov Litzman und forderte, dass alle Informationen über den Ausbruch den arabischen Bürgern Israels leicht zugänglich gemacht werden sollten. "Leider werden die meisten Informationen, die nur in hebräischer Sprache und auf der Website des Gesundheitsministeriums und in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, nur teilweise in arabischer Sprache veröffentlicht", schrieb Abu Shehadeh. "So gab es zum Beispiel am letzten Tag acht verschiedene Aktualisierungen auf der Facebook-Seite des Ministeriums in Hebräisch, während es keine einzige Aktualisierung in Arabisch gab.

Im Anschluss an den Brief von Abu Shehadeh forderten Mitglieder der Gemeinsamen Liste, Bürgermeister und Leiter arabischer Gemeinderäte sowie NGOs gemeinsam, dass alle vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Informationen über das Coronavirus in arabischer Sprache zur Verfügung gestellt werden. "Es begann damit, dass wir die Informationen der arabischen Öffentlichkeit nicht zugänglich machten", sagte Abu Shehadeh, "aber es stellte sich heraus, dass das Bildungsministerium und das Verkehrsministerium nichts in arabischer Sprache veröffentlicht haben".

Abu Shehadeh sagte, dass die arabischen Führer mit Adalah, einem in Haifa ansässigen Rechtszentrum, das sich auf die Rechte der palästinensischen Bürger konzentriert, zusammenarbeiteten, um Briefe an alle Ministerien zu schicken und den Prozess der Einreichung von Petitionen an den Hohen Gerichtshof einzuleiten. "Wir konnten Ergebnisse erzielen, aber das ist nicht genug. Es gibt immer noch eine Lücke zwischen dem, was auf Arabisch und Hebräisch veröffentlicht wird. In der Zwischenzeit arbeitet die Gemeinsame Liste mit dem arabischen Obersten Überwachungsausschuss an der Website des arabischsprachigen Nationalen Gesundheitsausschusses.

Muhammad Barakeh, der den Vorsitz des Arab Higher Monitoring Committee führt, eines außerparlamentarischen Gremiums, das arabische Bürger Israels vertritt und die Aktivitäten verschiedener palästinensischer Gruppen in Israel koordiniert, sagt, dass die Einrichtung einer Website in arabischer Sprache eine Notwendigkeit geworden sei. "Wir haben gesehen, dass es einen enormen Mangel an Informationen in arabischer Sprache über die Coronavirus-Pandemie gab", sagte Barakeh.

"Die Website des Gesundheitsministeriums enthielt keine Aktualisierungen über die Krankheit oder darüber, was die Menschen tun können, um sie zu vermeiden. Sie boten hier und da Informationen an, aber sie kamen immer zu spät oder waren unzureichend. Deshalb haben wir beschlossen, etwas einzurichten, das unserer Öffentlichkeit in ihrer Sprache dient und eine Antwort auf das Versagen des Gesundheitsministeriums darstellt. "Wir haben die besten Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Medizin, die regelmäßig Updates veröffentlichen", so Barakeh weiter. "Jeden Tag haben wir Tausende von Besuchen auf der Website. Die Menschen nutzen die Website, um den Ärzten Fragen zu stellen, und wir versuchen, jedem eine Antwort zu geben. Die Website enthält Videos für Erwachsene und Kinder aus der ganzen arabischen Welt, einschließlich der Golfstaaten.

 



Eine Palästinenserin reinigt vor den Freitagsgebeten im Innern des Felsendoms aus Angst vor dem Coronavirus, Jerusalem, 5. März 2020. - M. Nazir


"Das Scheitern ist nicht nur eines der Gesundheit, sondern auch der Bildung. Die arabischen Schulen sind in einem schlechten Zustand, was die Infrastruktur und die Budgets betrifft, und jetzt hat der Fernunterricht die Krise nur noch verschlimmert", fügte Barakeh hinzu.

Atty. Aiah Haj Odeh von Adalah sagte, sie sei überrascht, dass jedes einzelne Ministerium nur zwei Tage für die Beantwortung ihrer dringenden Briefe benötigte. "Auf den Websites der Ministerien gab es keine Option für Arabisch - nur Französisch oder Englisch", sagte sie. "Ich fragte mich, wie viele Französischsprachige es in Israel gibt, während Arabisch die Muttersprache von 21 Prozent der Bevölkerung ist, aber sie hatten nicht die Möglichkeit, Arabisch zu wählen. Wir haben eine Antwort erhalten, wonach die Staatsanwaltschaft die Angelegenheit nun untersucht.

Innerhalb von zwei Tagen, so Odeh, habe Adalah einen umfassenden, vierseitigen Brief vom Gesundheitsministerium mit Begleitdokumenten darüber erhalten, wie sie versuchen, ihre Veröffentlichungen in arabischer Sprache zu optimieren, dass sie sich der Tatsache bewusst sind, dass sie nicht in arabischer Sprache veröffentlicht haben, und welche Maßnahmen sie ergreifen, um Verbesserungen an dieser Front zu erreichen. "Sie haben uns sogar darüber informiert, dass sie eine Firma beauftragt haben, in arabischer Sprache zu publizieren", sagt Odeh. "Obwohl sie begonnen haben, auf Arabisch zu publizieren, werden Sie, wenn Sie die Websites dieser Ministerien besuchen, die große Lücke zwischen den Veröffentlichungen auf Hebräisch und Arabisch sehen. Odeh führt die Schnelligkeit der Reaktion auf die Angst der Regierung vor rechtlichen Schritten zurück. "Diese Epidemie macht keinen Unterschied zwischen einem Araber und einem Juden, jeder kann krank werden. Wenn die Informationen nicht zur Verfügung gestellt werden, wird [den Ministerien] das menschliche Leben teuer zu stehen kommen. ”

Im Anschluss an die Briefe von Adalah und Abu Shehadeh begann das Gesundheitsministerium am vergangenen Sonntag damit, Inhalte auf Arabisch zu veröffentlichen und sogar ein erläuterndes Video vorzubereiten, in dem Dr. Zahi Said, stellvertretender Generaldirektor von Clalit, einer der staatlich beauftragten Gesundheitsorganisationen Israels, die Funktionsweise des Virus, seine Symptome und Möglichkeiten zur Verhinderung einer Infektion erklärt. Die Kluft zwischen der Anzahl der Veröffentlichungen über das Coronavirus in Arabisch und Hebräisch und der Qualität des Materials in beiden Sprachen ist jedoch nach wie vor groß. Darüber hinaus sind die offiziellen Formulare, die von Patienten in der Isolation für Berichte über Auslandsreisen und die Rückkehr nach Israel verwendet werden, immer noch vollständig in Hebräisch.

 

Meinung Coronavirus ist ein Todesurteil für Palästinenser, die in Gaza gefangen sind
Selbst ein kleiner Ausbruch unter der dicht gedrängten, blockierten Bevölkerung des Gazastreifens würde ein Gesundheitssystem, das bereits am Rande des Zusammenbruchs steht, unmöglich belasten.
Shannon Maree Torrens - 12. März 2020 - Übersetzt mit DeepL

Stellen Sie sich zwei Millionen Menschen vor, die auf einer Fläche von nur 365 Quadratkilometern leben. Einer der am dichtesten besiedelten Orte auf dem Planeten Erde, eingesperrt in einem Käfig, aus dem sie nicht entkommen können. Diese zwei Millionen Menschen können, selbst wenn sie es wollten, nicht ohne große Schwierigkeiten weggehen.

Sie müssen ihr Leben innerhalb der Grenzen dieses sich rapide verschlechternden Landgebiets führen, wobei einige in der Hoffnung verharren, dass sich die Dinge eines Tages ändern könnten, aber viele überleben mit der Erkenntnis und der Resignation, dass sie es sehr wohl nicht tun werden. Ganz gleich, wie optimistisch oder pessimistisch sie sind, alle sind vom Rest der Welt isoliert. Wir nennen diesen Ort den Gaza-Streifen, der seit 2007 von Israel blockiert wird.

Jetzt ist es März 2020. Das neuartige Coronavirus ist zu einem Thema von globaler Bedeutung geworden. Die von ihm verursachte Krankheit, COVID-19, hat sich weit von ihrem Ursprung in China ausgebreitet. In kurzer Zeit ist das Coronavirus scheinbar überall. Es bewegt sich so häufig wie die Flugzeuge und die Menschen, die es über die ganze Welt verbreiten, hin und her.

Bis zum 11. März waren weltweit mehr als 118.000 Menschen infiziert, fast 4.300 Menschen starben und mindestens 114 Länder/Gebiete und Gebiete sind betroffen. Die Welt kauft Masken und Handdesinfektionsmittel. Die Weltgesundheitsorganisation stuft das neuartige Coronavirus als Pandemie ein. Die Menschen horten sich mit Nahrungsmitteln auf. "Die Welt sagt: "Was wird mit uns geschehen? "Was ist, wenn wir krank werden?"

Und was ist mit den Menschen, die im Käfig von Gaza leben? Was wird mit ihnen geschehen?
  - Wenn man in einem Käfig eingesperrt ist, ist man geschützt - aber gleichzeitig ist man auch einem viel größeren Risiko ausgesetzt, akut betroffen zu sein. Wenn es den Menschen in Gaza nicht gut geht, wird es dann jemanden interessieren, mehr als in dem minimalen Ausmaß, das sie in der Vergangenheit hatten? Wird sich für sie etwas ändern oder wird es einfach nur viel schlimmer werden? Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts gibt es keine bestätigten Fälle von COVID-19 im Gazastreifen. Aber es braucht nur eine Person, um den Verlauf der Dinge zum Schlechteren zu verändern - den berüchtigten Patienten Null, von dem viele der reichsten und medizinisch fortschrittlichsten Länder der Welt bezeugen können, dass sie mit einer hohen Ansteckungsrate zu kämpfen haben.

Am Donnerstag, dem 5. März, verkündete die Palästinensische Autonomiebehörde den 30-Tage-Notstand, nachdem in Bethlehem sieben erste Fälle von Coronaviren entdeckt worden waren und Bildungseinrichtungen und zahlreiche Arbeitsstätten geschlossen wurden. Nun wird berichtet, dass es in den besetzten palästinensischen Gebieten 30 Fälle von COVID-19 gibt.

Was würde im Falle eines COVID-19-Ausbruchs mit dem Gazastreifen geschehen? Die Vereinten Nationen haben gesagt, dass die Gesundheitsversorgung in Gaza an der "Bruchgrenze" steht.  Der Gazastreifen hat einen erheblichen Mangel an hochwertiger medizinischer Versorgung, ein Defizit an medizinischem Material und schlecht bezahltes medizinisches Personal, was zu einer langwierigen Gesundheitskrise geführt hat. Dies wird durch die fast 13-jährige Blockade durch Israel und den Konflikt mit Israel noch verschärft.

Der Gaza-Streifen hat eine unzuverlässige Stromversorgung, Brennstoffmangel, Probleme mit der Wasserqualität und eine schlechte Kanalisation, was normalerweise eine schreckliche Realität ist, aber eine potentielle Katastrophe, wenn sie mit einem Ausbruch von COVID-19 einhergeht.

Die Menschen im Gaza-Streifen sind ohne eigenes Verschulden auf eine solche Eventualität nicht vorbereitet. Selbst ein kleiner Ausbruch würde ein bereits angeschlagenes System unmöglich belasten. Gaza ist zudem dicht besiedelt, was bedeutet, dass sich die Seuche leichter ausbreiten würde, zumal es äußerst schwierig ist, die Enklave zu verlassen und in sie einzudringen. Angesichts der beträchtlichen wirtschaftlichen Probleme im Gazastreifen, der höchsten Arbeitslosenquote der Welt und des Mangels an Vorräten aufgrund von Beschränkungen bei der Einfuhr von Waren ist es für Familien unmöglich, sich mit lebensnotwendigen Gütern und Medikamenten einzudecken. Diejenigen mit bestehenden Gesundheitsproblemen sind besonders anfällig für diese Krankheit. Da sich der allgemeine Gesundheitszustand vieler Menschen in Gaza aufgrund eines schweren Gesundheitsmangels und eines niedrigen Lebensstandards ständig verschlechtert, wäre die Bevölkerung in einzigartiger Weise betroffen.

Es ist fraglich, ob die allgemeine Bevölkerung in Gaza leichten Zugang zu Testkits hätte, wenn der Verdacht besteht, dass sie sich mit COVID-19 infiziert hat, und noch fragwürdiger ist, ob sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten würden, wenn sie sich tatsächlich infizieren würden.

In den besten Zeiten, wenn es Patienten in Gaza so schlecht geht, dass sie bei Israel um Erlaubnis bitten, über den Übergang Erez in die Westbank oder nach Israel zur medizinischen Versorgung auszureisen, erhalten sie oft keine Antwort - oder werden abgelehnt. Im Falle eines Coronavirus-Ausbruchs im Gazastreifen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausreiseerlaubnis für die medizinische Versorgung abgelehnt wird, daher hoch, insbesondere wenn Israel mit seinem eigenen Ausbruch zu kämpfen hat.

Als Besatzungsmacht - so der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, das humanitäre Völkerrecht und auch die internationalen Menschenrechtsvorschriften - ist Israel dafür verantwortlich, die Gesundheit der Menschen in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich des Gazastreifens, zu gewährleisten und zu erhalten.
Die Palästinensische Autonomiebehörde und die Hamas haben auch die Verantwortung, die Gesundheit derer zu gewährleisten, die unter ihrer Regierung leben. Und die Verantwortung der internationalen Gemeinschaft muss auch die Staaten zur Rechenschaft ziehen, die gegen das Völkerrecht verstoßen.

Die Menschen in Gaza stehen am Rande einer humanitären Katastrophe und eines systemischen Zusammenbruchs
. Die Welt steht vor einer COVID-19-Pandemie, aber es gibt gute Argumente dafür, dass der Gazastreifen der Ort einer der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen der Welt ist. Zwei Millionen Menschen, die in einer bereits prekären Existenz leben, sind davon abhängig, ob die Welt draußen ihre Menschlichkeit beurteilt oder sich unmenschlich verhält.

Das Volk von Gaza hat sich nie dafür entschieden, in einem Käfig zu leben. Sie sollten auch nicht dazu verurteilt werden, in einem Käfig zu sterben.    Quelle

 

 

Protest in Zeiten von Corona
Rosa Luxemburg Stiftung - Israel Office  - 22. 3. 2020

Hunderttausende Israelis nehmen an einer Demonstration gegen die Aussetzung der parlamentarischen Arbeit durch die Netanjahu-Regierung teil – auf Facebook! Weil jede Menschenversammlung durch die neuen Ausgangssperren untersagt worden war, entschied sich die außerparlamentarische Bewegung „Darkenu“ (Unser Weg) die Demonstration unter dem Slogan „Wir kämpfen um unser Zuhause“ online stattfinden zu lassen – mit beträchtlichem Erfolg! 65.000 offizielle Teilnehmer*innen und fast 600.000 Zuschauer*innen verfolgten die Reden und musikalische Darbietungen der Versammlung auf ihren Computern und drückten in Tausenden von Kommentaren ihren Unmut über das aus, was sie als antidemokratische Politik Netanjahus und als Instrumentalisierung der Corona-Krise für die eigenen Interessen des Premiers betrachten. Seit einer Woche schiebt der Sprecher der Knesset (vergleichbar mit dem Bundestagspräsidenten), der Likud-Abgeordnete und Netanjahu-Gefährte Juli-Joel Edelstein, gesundheitliche Gründe vor, um das Parlament nicht tagen zu lassen. Auch die Arbeit der Gerichte, einschließlich desjenigen, an dem der Prozess gegen den Premierminister eröffnet werden sollte, wurde suspendiert. Eine seit einem Jahr amtierende, aber nicht durch das Parlament gewählte und bestätigte Regierung regiert also momentan das Land, ohne dass das Parlament oder die Gerichte ihre demokratische Kontrollfunktion ausüben können. So gelang es dem Netanjahu-Lager die eben gewählte Knesset, in der es keine Mehrheit hat, daran zu hindern einen neuen Sprecher zu wählen. Und so konnte die Regierung ohne die eigentlich notwendige parlamentarische Zustimmung die gesamte Anti-Terror-Bekämpfungsinfrastruktur, einschließlich deren ausgedehnter Überwachungsapparate, umwidmen, sodass sie jetzt gegen israelische Staatsbürger*innen ausgerichtet ist, die verdächtigt werden die Quarantäne-Richtlinien nicht zu beachten. Um diese gefährliche Situation zu beenden, forderten die Redner*innen auf der Demonstration die Bildung einer Regierung mit der Unterstützung der Gemeinsamen Liste, die die palästinensische Minderheit in Israel repräsentiert. Nur wenn die Opposition ihre Kräfte eint, kann sie ihre hauchdünne parlamentarische Mehrheit nutzen, um den unter anderem wegen Korruption angeklagten Premierminister zu ersetzen.  Quelle


In den Medien: *Egal, wer die Wahlen gewinnt, das Bild von Israels Sieg ist klar
 Op_Ed von Hagai El-Ad, Exekutivdirektor von B’Tselem, +972 Magazin -  Quelle

 

Siedlergewalt
Von Suhair Abdi, Leiter der Datenkoordierungsabteilung von B’Tselem
Siedlergewalt ist ein nicht offizielles Mittel des Staates Israel, um sich palästinensisches Land anzueignen.

Liebe … - Natürlich ist der COVID-19 Virus für uns alle ein Ärgernis und eine Bedrohung – in Israel, in den besetzten Gebieten und weltweit. Aber auch die Verletzungen der Menschenrechte gehen weiter – und damit auch unsere Arbeit.

Ich erzähle von einigen besonders gravierenden Ereignissen aus der letzten Zeit:
Straßen blockieren, Steine und Molotov-Cocktails auf Autos und Häuser werfen, nachts Dörfer überfallen, Häuser und Felder anzünden, Bäume ausreißen, Privateigentum beschädigen; Menschen angreifen und auf sie schießen: Siedlergewalt gegen Palästinenser ist seit Langem Routine geworden. Diese tägliche schwere Gewalt hat zum Ziel, die Palästinenser aus ihrem Land zu vertreiben und klar zu stellen, wer das Sagen hat – voll gedeckt durch die israelische offizielle Politik in der Westbank.

Ich arbeite seit 2003 in der Daten-Koordinierungsstelle von B’Tselem und bin seit 2016 der Chef. Während der Jahre haben wir tausende Angriffe von Siedlern untersucht und dokumentiert. Leider sind es so viele, dass nicht jeder Angriff veröffentlicht werden kann und viele Fälle nur im Archiv bleiben. Um die Häufigkeit und Schwere dieser Fälle weiterzugeben, haben wir uns zu einem neuen Blog auf der Website von B’Tselem entschlossen, um den Menschen eine Stimme zu geben, die diesen Gewaltakten ausgesetzt sind. Ihre Hilflosigkeit kommt stark heraus in den Zeugenaussagen, die sie unseren Feldforschern geben. Sie alle wissen, dass niemand eingreift, um sie gegen wiederkehrende Angriffe zu schützen, und dass ihre Chancen, an Gerechtigkeit oder Kompensation zu kommen, winzig bis nicht existent sind.

Es ist hart, sich indigniert oder hoffnungslos zu fühlen angesichts einiger dieser Geschichten. Andere sind wahrhaft unerträglich. Es ist hart, von dem ständigen Mitgefühl mit den Eltern des 16jährigen Muhammad Abu Khdeir aus Shu’afat abzulassen, der von drei israelischen Zivilisten entführt und lebend verbrannt wurde. Man kann den Ehemann und die acht Kinder von Aisha Rabi nicht vergessen; sie wurde mit einem Stein ermordet, der nahe der Siedlung Rehelin auf ein Auto geworfen wurde, in dem sie saß. Es ist unmöglich, das Bild von Ahmad Dawabsheh aus dem Kopf zu bekommen, der an Verbrennungen am ganzen Körper litt und seine ganze Familie verlor, als ihr Haus in Duma von Siedlern angezündet wurde.
.
In allen drei Fällen ging das israelische System der Rechtsprechung an die Arbeit und Anklagen wurden ausgestellt. Aber das sind Ausnahmen von der Regel. Hunderte Gewalttäter wurden nie gefangen genommen und nie verhört. In den meisten Fällen haben die Behörden nicht einmal versucht, die Übeltäter auszumachen. Bei einigen waren Sicherheitskräfte in der Szene gegenwärtig – und taten nichts, oder noch schlimmer: sie kooperierten mit den Siedlern.

So verurteilt Israel Palästinenser zu einer Realität der Gesetzlosigkeit und ohne Unterstützung ihrer Lebensrechte. Die Behörden geben den gewalttätigen Siedlern Rückenstärkung und helfen ihnen sogar mit dem Ziel, soviel palästinensisches Land als möglich an sich zu reißen. Das ist die tägliche, nicht zu tolerierende, unannehmbare Realität, die ans Licht gebracht werden muss.
Mit freundlichen Grüßen Suhair Abd … Leiter der B’Tselem-Daten Koordinierungsabteilung

 

 

 

 





*Zwei Jahre sind vorüber, seitdem die Rückkehrmarsch-Demonstrationen in Gaza begonnen haben,
um die israelische Blockade zu beenden und das Rückkehrrecht der Palästinenser zu erfüllen.


Die Anzahl der Zwischenfälle ist enorm:
mehr als 200 Personen wurden ermordet,
8.000 verwundet,
darunter 1.500 Jugendliche;
155 Amputationen mussten durchgeführt werden,
27 Personen sind gelähmt.
21 Personen verloren ein Auge,
1 Person beide.
Die Kugeln und Tränengaskanister, die auf die Demonstranten abgefeuert wurden, haben deren Leben unwiderruflich verändert. Viele Arten von Heilbehandlungen sind in Gaza nicht zu haben, und Israel benutzt seine Grenzkontrollen, um fast alle Forderungen nach ordentlicher Behandlung außerhalb von Gaza, in der Westbank und in Ostjerusalem zu verweigern. So schaut Rache aus!

 

 

 

 


*Gegen Jahresende 2019 hielt Israel 186 palästinensische Jugendliche in den Anlagen des „Israel Prison Service (IPS) fest.

Vier waren in Administrativhaft. Von Militärgerichten verhörte Jugendliche (und Erwachsene) können keinen ordentlichen Prozess erwarten und die Rechtsverfahren gegen sie enthalten systematische Verletzungen ihrer Rechte. An keinem Punkt gibt man ihnen eine realistische Chance, ihre Unschuld zu beweisen, und die Rolle der Richter ist beschränkt auf die Unterschrift unter ein zwischen Anklage und Verteidigung vorher abgestimmtes Papier. In der Administrativhaft wissen die Jugendlichen nicht einmal, wann sie freigelassen werden, weil die Haft undefiniert verlängert werden kann. Die Feldforscher von B‘Tselem sammelten Zeugenaussagen im Falle von drei Jugendlichen, die in Administrativhaft einsaßen, in denen die Schwierigkeiten beschrieben sind, denen sie ausgesetzt sind.   Quelle
 

 

 

 


*IPS hielt Ende Dezember 2019 4.544 palästinensische Gefangene oder „aus Sicherheitsgründen Festgehaltene“ gefangen.

Jeder dieser Einsitzenden hat eine Familie - Eltern, Babys, Kinder – die sie im Gefängnis besuchen wollen; aber sie hängen dazu ab von einer Erlaubnis von Israel. Einige Verwandte entdecken, dass sie als „aus Sicherheitsgründen Festgehaltene“ klassifiziert sind, und dass ihnen verboten ist, ihren jahrelang ohne Ende und ohne nähere Erklärung im Gefängnis festgehaltenen Vater, Sohn oder Bruder zu besuchen. Die Glücklicheren erhalten die Erlaubnis – und verbringen 17 anstrengende Stunden mit einer Reise durch Checkpoints, Untersuchungen, Demütigungen und unterschiedliche Verbote – um schließlich ihre Lieben hinter einer dicken gläsernen Trennwand nur 45 Minuten lang zu sehen, ehe sie die lange Reise zurück antreten müssen. Feldforscher von B’Tselem haben Zeugenaussagen von Verwandten der Gefangenen bekommen, die sich dieser Prozedur unterzogen.  Quelle
 

 

 

 


*Eine neue Einschaltung auf unserem Fotoblog lädt Sie in den Bezirk Batan al-Hawa in Silvan, Ostjerusalem ein. Diese Nachbarschaft wurde absichtlich von den israelischen Behörden vernachlässigt – vor allem von der Stadtregierung von Jerusalem – weil das Gebiet annektiert worden war; kürzlich wurde sie mit farbenprächtigen Wandmalereien geschmückt, die den Verfall, die überladene Infrastruktur und die Verzweiflung verstecken helfen. Jedoch kann nichts die Bemühungen der Siedlerorganisation Ateret Cohanim verbergen, die unterstützt und ermutigt durch die israelischen Behörden und sanktioniert durch die Gerichte ungefähr 700 Palästinenser aus ihren Häusern mit falschen Begründungen ausweisen möchte. In den letzten Wochen allein hat der Gerichtsstand des Magistrats in drei voneinander getrennten Fällen die Vertreibung von 47 Personen - darunter 14 Jugendlichen - aus ihren Wohnungen veranlasst, die dann von Siedlern bezogen werden sollen.

 

 

 

 

VIDEO -

*Was wollen Eltern und Lehrer den Viertklasslern von Khirbet Susiya sagen, wenn diese fragen, warum Leute von der Zivilverwaltung gemeinsam mit Offizieren der Grenzpolizei den Fertigteilbau weggenommen haben, der ihre Schule war?
Ein Lehrer und eine ganze Klasse haben keinen Klassenraum mehr – und das Dorf bekommt keine Antworten.
 

 

 

 

 



*Die Infrastruktur von Gaza ist vor langer Zeit zusammengebrochen,

und die Bewohner leiden an einem extremen Wassermangel, einer minimalen Stromversorgung und an einem kaum funktionierenden Kanalsystem. Durch Israels wiederholte Luftangriffe wurden tausende Wohnungen beschädigt, wodurch tausende Menschen obdachlos geworden sind. Hunderttausende Frauen und Mädchen müssen im Augenblick zurechtkommen mit der sich verstärkenden Arbeitslosigkeit und unerträglichen Lebensbedingungen. Zum Internationalen Frauentag bestand der Beitrag von B’Tselem darin, fünf Frauen zu Wort kommen zu lassen, die beschrieben haben, wie sie mit der unmöglichen Realität zurechtzukommen, die ihnen auferlegt wird. Quelle

/...) - Übersetzung: Gerhilde Merz


B’Tselem ist das israelische Informationszentrum für Menschenrechte in den besetzten palästinensischen Gebieten. Es versucht, die Okkupation (Besetzung) zu beenden, weil das die einzige Möglichkeit ist für eine Zukunft, in der Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Gleichheit für alle Menschen – Palästinenser und Israelis – zwischen dem Tal des Jordan und dem Mittelmeer gelebt werden können.
B’Tselem ist unabhängig und wird von verschiedenen Organisationen in Europa, in Israel und in den USA unterstützt.

Der „Antisemiten“-Jäger entwickelt sich zum hemmungslosen Spammer
BIP-Aktuell 111: Benjamin Weinthal dreht durch

Zusammenfassung: In diesem BA 111 berichten wir – passend zur Schnapszahl und garantiert coronafrei – über ein skurriles Geschehen: das merkwürdige Durchdrehen des Journalisten Benjamin Weinthal. Kürzlich verschickte er tagelang an einen Kritiker Hunderte von gleichlautenden E-Mails ordinären Inhalts. Dieses Verhalten mag verblüffen, aber eigentlich ist dieses Gossenniveau doch nur die logische Zuspitzung seiner bisherigen aggressiven Art der Berufsausübung.  

Benjamin Weinthal ist Berliner Korrespondent der englischsprachigen Tageszeitung Jerusalem Post. In Israel ist er eher unbekannt; aber in Deutschland kennen ihn fast alle, die sich mit Israel/Palästina beschäftigen: Er beschränkt sich nicht darauf, über Ereignisse zu berichten, sondern erzeugt durch seine Interventionen selber neue Ereignisse. Wenn er von einer Veranstaltung erfährt, die sich gegen die israelische Politik richtet, droht er den Veranstaltern mit einem Artikel über den angeblich antisemitischen Charakter der Veranstaltung, verlangt ultimativ bis zu einem bewusst knapp gewählten Zeitpunkt die Beantwortung absurd scharf gestellter Fragen und fällt dann in der Jerusalem Post sein Urteil: „Antisemit“. (...)

Und dann wagte doch glatt so ein Deutscher, ihm zu widersprechen. Björn Luley, Schulkamerad Moshe Zuckermanns in Frankfurt, 1977-2015 beim Goethe-Institut tätig, davon zehn Jahre lang als Leiter des Goethe-Instituts in Damaskus (außerdem Kalkutta, Tokyo, Kyoto, Aleppo, Nikosia), hatte am 25.2.2020 in einer mail an Weinthal einen seiner Artikel kritisiert; Weinthal hatte dort darüber geschimpft, dass es einem iranischen Filmteam vom Auswärtigen Amt erlaubt worden war, nach Deutschland zu kommen und hier einen Film zu drehen. Iraner! Antisemiten!! Luley, darob offenbar sehr erzürnt, schrieb an „Mr. Weinthal“ (kein „sehr geehrter“, kein „lieber“), ob es diesen wirklich etwas angehe, wer in Deutschland filmen dürfe. Die Iraner müssten unter dem schrecklichen Mullah-Regime leiden, aber das sei noch lange kein Grund, das Land dermaßen in den Dreck zu ziehen. „Konzentrieren Sie sich lieber auf die furchtbare Politik Ihres Landes in der Westbank und Ost-Jerusalem oder Hebron“. Luley schrieb auf Englisch, da er offenbar nicht wusste, dass Weinthal in Berlin lebt und deutsch spricht und außerdem gar kein Israeli ist, sondern US-Amerikaner.

Luleys Brief war weder ausgewogen noch höflich.

Weinthals Antwort war dagegen zumindest in der Anrede „Shalom Herr Luley“ ein Musterbeispiel an Höflichkeit. Jedoch schrieb er sogleich in Kopie an elf Adressen des Goethe-Instituts und im Text der mail dann mit seinen üblichen Unterstellungen:

„Haben Sie für das Goethe-Institut in Syrien gearbeitet? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass Sie von dem Antisemitismus des Assad-Regimes kontaminiert wurden.
Sie sind auch von dem modernen deutschen Antisemitismus verseucht?
Ich freue mich auf die Auskunft.” >>>

 

Seiten über Benjamin Weinthal - Deutschland Korrespondent der "Jerusalem Post"ein Journalist sui generis >>>

 

Weitere Nachrichten und  Texte
 

Israel - Netanjahu schlägt 18-monatige Amtszeit für sich vor

Increased Preventative Measures in Palestine as 6 New Coronavirus Cases Confirmed

Fears rise as two COVID-19 cases confirmed in besieged Gaza Strip

Spokesman- Six new cases of COVID-19 confirmed

Update- Another West Bank Town on Lockdown until Villagers Tested for Coronavirus

Palestinian prisoners left in the dark by Israel’s coronavirus restrictions

Coronavirus driving increased racism against Indian Jews in Israel

Israeli Police In Occupied East Jerusalem Impose Restrictions

President grants amnesty to detainees who completed more than half their sentence

Israeli Police Allow Israeli Settlers Into Al-Aqsa Mosque, Restrict Muslim Presence

 


 

Frühere  Tage finden sie im chronologischen Archiv >>>

 

Kontakt  |  Impressum  | Haftungsausschluss  |  Datenschutzerklärung   |   Arendt Art  |  Nach oben  |   facebook   |   Das Palästina Portal gibt es seit dem 10.4.2002

Das Palästina Portal - Täglich neu - Nachrichten, Texte die in den deutschen Medien fehlen. gegen Gewalt und Rassismus, einem gerechten Frieden verpflichtet, Politisch und finanziell unabhängig